Rezension: Cop Craft – Vol. 2 (Blu-ray)

Kei und Tilarna erwarten in Cop Craft Volume 2 ein actionreicher Showdown und weitere gefährliche Fälle.

Auf der Suche nach den Mördern seines Partners und Freundes sowie der entführten Fee, sind Kei und die außerirdische Ritterin Tilarna dem finsteren Zauberer Zelada direkt auf den Fersen. Dieser plant die Bombe mit der Fee Leahyah darin, auf dem höchsten Gebäude von San Teresa zu zünden. Den zynischen Polizisten und seine neue Partnerin erwartet ein harter Kampf, in dem Magie und Schwerter auf Pistolenkugeln treffen und die Uhr unaufhörlich tickt. Es ist ein verzweifeltes Wettrennen gegen die Zeit, bei dem sie nicht nur Leahyah, sondern die gesamte Stadt vor Zeladas finsteren Machenschaften retten müssen. Aber das ist nicht die einzige Bedrohung, die Kei und Tilarna erwartet.

Andauernde Partnerschaft

Cop Craft Volume 2 knüpft direkt an den Cliffhanger des Vorgängers an. Kei und Tilarna sind dem Zauberer Zelada dicht auf den Fersen und setzen alles daran, die Explosion der Bombe zu verhindern. Bereits Volume eins hat eine recht zügige, aber gelungene Erzählweise an den Tag gelegt und wie erwartet, lässt sich die Serie auch bei den Episoden vier bis sechs nicht unnötig Zeit. Entsprechend zügig endet der Showdown zwischen den beiden Hauptfiguren und dem finsteren Zauberer. Statt die Geschichte also ausschließlich auf einen Fall zu konzentrieren, erwartet Kei und Tilarna bereits zum Auftakt des zweiten Volumes eine neue Herausforderung. Dabei ist es wenig überraschend, dass die außerirdische Ritterin trotz eines kurzen Abschieds doch zur dauerhaften neuen Partnerin des zynischen Polizisten wird. Die ersten drei Episoden haben gezeigt, dass das ungleiche Duo ein wunderbares Team darstellt und für einige witzige, aber auch charakterstarke Momente sorgen kann.

So sind es auch vor allem Kei und Tilarna, die Cop Craft Volume 2 tragen. Obwohl weiterhin vorhandenes Potenzial des Settings ungenutzt bleibt, sind es die Details der Fälle und das wunderbar harmonierende Hauptfiguren-Duo, das die Serie so unterhaltsam macht. Rein episodisch fällt Cop Craft allerdings nicht aus. Neben den Charakteren, die von einigen nicht weniger individuellen, wenn auch manchmal etwas stereotypischen Nebenfiguren ergänzt werden, sind es die Ermittlungen, die für ausreichend Action-Krimi-Fantasy-Unterhaltung sorgen. Dabei nimmt sich die Serie allerdings nicht immer ernst und zeigt gerade im Zusammenspiel der Charaktere, ein Händchen für gut Platzierten Humor.

Gleichzeitig wissen die Auseinandersetzungen mit übernatürlichen Wesen, die natürlich nicht von der Erde stammen, zu überzeugen. Hierbei trumpft Cop Craft bereits zum Auftakt des vierten Volumes mit leichten Action-Horror- und Mystery-Elementen auf. Diese zeigen wie vielfältig die Serie sein kann. Unterstrichen wird das von der sechsten Episode, die das zweite Volume abschließt und einen weitaus bodenständigeren Fall behandelt. Gerade diese Mischung zeichnet Cop Craft allerdings aus und weckt Hoffnung, dass auch in der zweiten Serienhälfte eine schöne Mischung aus irdischen und außerirdischen Fällen auf Kei und Tilarna warten. Zugleich gelingt der Serie eine schöne Charakterentwicklung, die sich besonders bei den beiden Hauptfiguren zeigt und auch hier noch so manch witzige, aber auch gefühlvolle Szene erwarten lässt. Obwohl ein großer Cliffhanger dieses Mal ausbleibt, schafft es Cop Craft Volume 2 mit den abwechslungsreichen, spannenden und actionbetonten Fällen sowie dem guten Zusammenspiel von Kei und Tilarna zu überzeugen und das Interesse an der weiteren Serie zu erhalten.

Fazit

Nach dem Serienauftakt habe ich bereits damit gerechnet, dass Cop Craft Volume 2 sich nicht rein auf die Fortsetzung des ersten Handlungsstrangs konzentriert. Das ist gut so, da nicht nur Kei und Tilarna von den unterschiedlichen Fällen profitieren, sondern auch das vorhandene Potenzial des Szenarios weiter genutzt, wenn auch nicht voll ausgereizt, wird. Abwechslungsreiche Fälle, eine unterhaltsame Mischung aus Action-Thriller-Fantasy-Serie und Horror-Mystery-Elementen, gelungene Charakternutzung und das gut harmonierende Hauptfiguren-Duo sorgen dafür, dass mich Cop Craft Volume 2 nicht mehr loslässt. Ganz ohne kleinere Makel mag die Serie nicht sein und insgesamt fällt die Geschichte etwas seicht aus, aber das ist keineswegs störend. Vielmehr sorgt gerade das für angenehme Genre-Unterhaltung, ohne dass die Serie langweilig wirkt. Hier geht Cop Craft genau den richtigen Weg und bietet actionreiche, spannende und humorvolle Fantasy-Krimi-Kost, der Genre-Fans unbedingt eine Chance geben sollten.

Kurzfazit: Spannende Fortsetzung, die unterhaltsame Action-Thriller-Fantasy-Geschichten rund um das harmonierende Hauptfiguren-Duo erzählt und mit Humor sowie Mystery-Horror-Elementen für Abwechslung sorgt.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cop Craft – Vol. 2!

Details
Titel: Cop Craft – Vol. 2
Originaltitel: Cop Craft
Genre: Action, Fantasy, Thriller, Science-Fiction
Regie: Shin Itagaki
Studio: Millepensee
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 80 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Clean & Karaoke Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 18. März 2021
Herstellerseite: Anime House
Herstellerpartnershop: Cop Craft – Vol. 2 bei Anime Sugoi

© Shoji Gato, Shogakukan/STPD / Anime House

Lesetipp: Rezension: Cop Craft – Vol. 1 (Blu-ray)