Anime-Simulcast-Herbstsaison 2020 Teil 1

Mit einigen neuen Serien hat die Anime-Herbstsaison 2020 pünktlich zum Oktoberanfang mit Simulcast-Neustarts begonnen.

In diesem Jahr bringt der Herbst zahlreiche neue Anime-Serien, die außerdem bei verschiedenen Anbietern im Simulcast laufen. Bereits zum Beginn des Oktober sind zahlreiche neue Serien bei Crunchyroll und Wakanim gestartet. Die Erster-Blick-Artikelreihe zur Anime-Herbstsaison 2020 stellt wie gewohnt einige Simulcast-Neustarts mit Ersteindrücken vor.

Der ersten Teil befasst sich mit Monster bekämpfenden Mädchen in Assault Lily Bouquet, entführt in Higurashi: When They Cry NEW ins beschauliche Hinamizawa, lädt mit I’m Standing on a Million Lives zu Abenteuern in einer Fantasy-Game-Welt ein und wird romantisch in Tonikawa: Over the Moon For You.

Assault Lily Bouquet

Studio: Shaft Inc.
Genre: Action, Science-Fiction
Termin: 01. Oktober 2020
Stream bei Wakanim

Worum geht’s?
In der Zukunft wird die Menschheit gegen mysteriöse Kreaturen genannt Huge bedroht. Den Kampf gegen die Huge nehmen die Lilys, Mädchen, die ihre Magie nutzen, um CHARM genannte Waffen zu verwenden, auf. Riri Hitosuyanagi ist neu an der renomierten Yurigaoka-Privatakademie. Als Nachzüglerin hat sie keine Erfahrungen als Lily, muss sich aber schon kurz nach ihrer Ankunft gemeinsam mit der neuen Schülerin Kaede Johan Nouvel und der erfahrenen Yuyu Shirai einem Huge stellen.

Erstdeindruck
Niedliche Mädchen kämpfen mit besonderen Waffen gegen riesige Monster und werden gemeinsam in einer Akademie ausgebildet. Neu ist die Thematik von Assault Lily Bouquet sicherlich nicht, aber Episode eins versteht es, mit einem soliden Auftakt und schönen Animationen früh das Interesse zu wecken. Dabei entsprechend die Charaktere einigen gängigen Stereotypen. Protagonistin Riri ist ungeschickt und unerfahren, aber talentiert und überaus liebenswert. Ihr zur Seite stehen zahlreiche weitere Mädchen, von denen glücklicherweise nur Yuyu und Kaede noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dadurch wirkt die hohe Anzahl an Figuren, die vorgestellt werden nicht zu erschlagend. Obwohl Yuyu als ernste Einzelgängerin und Kaede als verwöhntes reiches Mädchen ebenfalls Standards erfüllen, können beide, genauso wie Riri, im Laufe der ersten Episode Sympathien wecken. Zu verdanken ist das kleineren Charakterentwicklungen sowie Andeutungen in der Geschichte. Zwar ist die Handlung in manchen Punkten etwas vorhersehbar und die erste Episode konzentriert sich stark auf die Vorstellung der Charaktere und ihres Kampfes gegen die Huge, doch das ist durchaus unterhaltsam. Wer etwas mit Action-Science-Fiction-Serie rund um niedliche Mädchen anfangen kann, kann ruhig einen Blick wagen. Überragend ist der Auftakt zwar nicht, aber mein Interesse ist ausreichend geweckt, um die zweite Episode sehen zu wollen.

Higurashi: When They Cry NEW(Higurashi no Naku Koro ni (2020))

Studio: Passione Co., Ltd.
Genre: Horror, Psychodrama, Drama
Termin: 01. Oktober 2020
Stream bei Wakanim

Worum geht’s?
Keiichi Maebara ist erst vor kurzem mit seinen Eltern in das abgelegene, verschlafene Dorf Hinamizawa gezogen. Gemeinsam mit seinen Freunden Rena, Mion, Satoko und Rika verbringt er seine Tage. Allerdings täuscht die Idylle. Hinter dem friedlichen Landleben lauert eine schreckliche Gefahr.

Ersteindruck
Nach der ersten Anime-Adaption von 2006 adaptiert Higurashi: When They Cry NEW die Horror-Psychodrama-Geschichte der Visual-Novel-Vorlage. Kennern der ersten Serie fallen nicht nur logische Gemeinsamkeiten beim Charakterdesign, sondern auch bei Inszenierung und Handlung auf. Episode eins folgt dem bekannten Weg, präsentiert Higurashi aber in moderneren Bildern und Animationen, die schnell überzeugen können. Das gilt auch für Geschichte und Charaktere. Der Serieneinstieg ist überaus gelungen, stellt Keiichi, Rena, Mion, Satoko und Rika ausreichend vor, zeigt den friedlichen Alltag der Hauptfiguren und baut zum Ende erste Horror-Stimmung ein. Es ist gerade die angenehme Erzählweise, die die erste Episode so unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet. Charaktervorstellung geht Hand in Hand mit der Handlung, ein idyllischer Alltag präsentiert sich parallel zu Geheimnissen, seltsamem Verhalten und angedeuteten Gefahren. Das sorgt für viel Spannung und beweist, dass auch Higurashi: When They Cry NEW das Potenzial hat, eine packende Mischung aus Horror-Psychodrama und Thriller mit Comedy- und Slice-of-Life-Elementen zu werden. Genre-Fans, die kein Problem mit teils heftigen Szenen und harten Wendungen haben, sollten sich die Serie nicht entgehen lassen. Kenner der ersten Anime-Umsetzung dürften ebenfalls gut unterhalten werden und vielleicht im Laufe der vierundzwanzig Episoden etwas Neues zu sehen bekommen. Alleine deshalb bin ich bereits gespannt und werde mir Higurashi: When They Cry NEW weiter ansehen.

I’m Standing on a Million Lives (100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatteiru)

Studio: Maho Film Co., Ltd.
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Fantasy
Termin: 02. Oktober 2020
Stream bei Crunchyroll

Worum geht’s?
Yuusuke Yotsuya ist ein Einzelgänger ohne Freunde, der seine Heimatstadt Tokyo verabscheut und sich lieber in seinen Spielen verliert. Eines Tages landet er plötzlich in einer anderen Welt und trifft dort seine Klassenkameradinnen Yuu Shindou und Kusue Hakozaki. Gemeinsam mit ihnen muss er eine Quest erfüllen, um wieder in die eigene Welt zurückkehren zu können. Die neue Umgebung ist allerdings gefährlich und die zu erfüllende Aufgabe könnte die drei trotz Wiederbelebungsfunktion auch endgültig das Leben kosten.

Ersteindruck
I’m Standing on a Million Lives verfrachtet den Einzelgänger Yuusuke Yotsuya in eine Fantasy-Game-Welt.. Dort trifft er seine Klassenkameradinnen Yuu Shindou und Kusue Hakozaki, die bereits erste Quests in der neuen Welt erfüllt haben. Statt eines starken Kämpfers wird Yuusuke allerdings nur zum Bauern und auch Yuu uund Kusue stellen sich nicht unbedingt als die besten Kämpfer heraus. Soweit Genre-Standard also. Dass allerdings nicht auf typische Comedy-Game-Isekai mit Harem-Elementen (Yuusuke scheint der einzige männliche Hauptccharakter zu sein) gesetzt wird, zeigt bereits der Anfang von Episode eins. Hier schlachtet sich Yuusuke mit Freude und finsterem Grinsen durch Goblins. I’m Standing on a Million Lives zeigt Anzeichen einer wesentlich düstereren Ausrichtung, als es in weiten Teilen der Auftaktfolge wirkt. Dieses dient, neben der Vorstellung der drei Hauptfiguren auch der Einführung von Welt und Ausgangslage. Zum Ende von Episode eins wird es jedoch bereits ernst und die Voraussetzungen für die drei Schüler sind alles andere als positiv. Zudem scheint Yuusukes wahrer Charakter durch, wodurch er wesentlich interessanter, aber auch unsympathischer ist, als zu Beginn zu erwarten war. Es ist besonders der Abschluss der ersten Episode, der aufzeigt, dass die Serie eigene Wege gehen könnte und keine typische Helden-Geschichte erzählt. Genre-Fans können also beruhigt einen Blick wagen, müssen sich aber mit dem generischen Charakterdesign anfreunden.

Tonikawa: Over the Moon for You (Tonikaku Kawaii)

Studio: Seven Arcs Ltd.
Genre: Romantische Komödie
Termin: 02. Oktober 2020
Stream bei Crunchyroll

Worum geht’s?
Weil immer alle über seinen Namen gelacht haben, hat Nasa Yuzaki beschlossen, so erfolgreich zu werden, dass alle ihn bewundern. Deshalb hat er sich das Ziel gesetzt, an eine Elite-Oberschule zu gehen. Fest davon überzeugt, sein Leben im Griff zu haben, verliebt sich der Mittelschüler auf den ersten Blick, als er die mysteriöse Tsukasa sieht. Als er ihr seine Liebe gesteht, antwortet sie: “Wenn du mich heiratest, gehe ich auch mit dir.”

Ersteindruck
Tonikawa: Over the Moon for You präsentiert sich in der ersten Episode als eindeutige Romantikkomödie, wirft allerdings relativ früh die Frage nach möglichen Mystery-, Fantasy oder zumindest übernatürlichen Elementen auf. Im Mittelpunkt der ersten Episode steht die Vorstellung von Nasa Yuzaki, seinen Werdegang und welche Ziele er sich für sein Leben gesteckt hat. Kaum begegnet er erstmals Tsukasa, deren Name erst relativ spät im Laufe der Folge verraten wird, ist es um ihn geschehen. Dabei bleibt Tonikawa keineswegs zimperlich, da Nasa bei dem Versuch Tsukasa anzusprechen, recht harte Rückschläge erleiden muss. Das verleiht seiner Liebeserklärung und ihren Handlungen nicht nur etwas mehr Rückhalt, sondern sorgt auch für die Eingangs erwähnten möglichen übernatürlichen Elemente. Sicher ist, dass Tsukasa die ganze Zeit überaus geheimnisvoll bleibt, zugleich aber nicht nur süß, sondern auch ehrlich, freundlich und liebenswert dargestellt wird. Ihre ruhige Art stellt einen klaren Kontrast zu Nasas etwas naiver Unsicherheit und Hektik im Umgang mit ihr dar. Obwohl Episode eins in erster Linie erzählt wie Nasa und Tsukasa sich kennenlernen und gleichzeitig die wichtigste Grundlage für die weitere Geschichte liefert, wird bereits sehr gut eine sanfte Stimmung sowie Interesse an den beiden Charakteren geschaffen. Lediglich der Comedy Anteil des Romantikkomödien-Genres kommt noch etwas zu kurz, aber die kommenden Folgen könnten hier mehr bieten. Der Auftakt ist definitiv vielversprechend und Genre-Fans sollten Tonikawa eine Chance geben.

© 2020 AZON INTERNATIONAL,acus/Assault Lily project
©2020Ryukishi07/Higurashi-P
©山川直輝・奈央晃徳・講談社/100万の命の上に俺は立っている製作委員会
©畑健二郎・小学館/トニカクカワイイ製作委員会