Rezension: Mika’s Magic Market – Band 2 (Manga)

Für Mika und ihre magische Druckerei bedeutet der Magiket auch in Mika’s Magic Market Band 2 wieder allerlei Herausforderungen.

Als wäre der übliche Stress bei der Organisation des Magic Market und mit der magischen Druckerei nicht genug, muss sich Mika mit einer ganz besonderen Anmeldung auseinandersetzen. Der Dämonenkönig Satsiiko persönlich will am Magiket teilnehmen und sein Werk verkaufen. Das sorgt nicht nur im Vorfeld, sondern auch während der Messe, für allerlei Arbeit. Damit nicht genug, bekommt es Mika mit einem roten Drachen, einem flüchtigen Magier und einem heiligen Schwert zu tun.

Stressiger Alltag

Mika’s Magic Market Band 2 bietet genau das, was nach dem ersten Manga der ungewöhnlichen Isekai-Reihe zu erwarten war. Erneut darf Protagonistin Mika in ihrem anstrengenden Alltag rund um die Convention für Zauberbücher und ihre Druckerei begleitet werden. Die in sich geschlossenen, aber aufeinander aufbauenden Kapitel, erzählen stets kleine Episoden rund um das Schaffen von Mika und ihren Mitarbeitern. Allerdings steht nicht immer zwingend die Hauptfigur selbst im Mittelpunkt der Ereignisse. So darf im ersten Kapitel des Bandes die junge Adelige Ayle bei ihrem ersten, zufälligen Besuch auf dem Magiket begleitet werden. Inklusive Anspielungen auf ein besonders beliebtes Genre, das Ayle für sich entdeckt. Bereits hier spiegelt sich die ein oder andere Conventionerfahrung wider und zeigt, wie witzig und doch nah sich Mika’s Magic Market an Anime- und Manga-Messen orientiert.

Natürlich dürfen diverse Easter Eggs, mehr oder weniger offensichtliche Gastauftritte und Wortspiele nicht fehlen. So kommen wieder einige von bekannten Persönlichkeiten, Orten oder der popkulturell inspirierte oder abgewandelte Namen vor. Etwa Suehiroth, der Sephiroth aus Final Fantasy 7 zum verwechseln ähnlich sieht. Gemeinsam mit den erneut überaus detaillierten Zeichnungen, bietet Mika’s Magic Market Band 2 viel Schauwert, gerade für Anime-, Manga- und Videospielfans. Aber auch abseits davon, weiß der Manga mit witzigen Erlebnissen rund um Mika und die gelungenen sowie sympathischen weiteren Figuren zu unterhalten. Egal ob nun der Besuch eines Dämonenkönigs ansteht, Mika einem echten Drachen begegnet, das Schicksal eines heiligen Schwertes thematisiert wird oder die Protagonistin einem flüchtigen Magier begegnet, stets ist für genau die richtige Stimmung inklusive gekonnt eingesetztem Humor gesorgt. Daraus ergibt sich ein angenehmer Lesefluss, der höchstens von den vielen Details und liebevollen Zeichnungen manchmal etwas ausgebremst wird. Ein wenig überraschend gipfelt Mika’s Magic Market Band 2 schließlich sogar in einem kleinen, offenen Ende, das eine schöne Überleitung zum Nachfolger darstellen könnte und Neugier weckt.

Fazit

Nach dem vor Details und Anspielungen strotzenden Vorgänger, habe ich mich bereits darauf gefreut, Mika und die anderen wieder auf dem Magiket zu begleiten. Mika’s Magic Market Band 2 bietet genau das, was ich erwartet habe. Witzige kleine Geschichten rund um die magische Convention und die Arbeit in der Druckerei mit den sympathischen Charakteren sowie genauso gelungenen neuen Figuren. Dabei brilliert der Manga wieder mit detailreichen Zeichnungen sowie einigen Easter Eggs. Dass der angenehme Lesefluss dadurch manchmal ein wenig unterbrochen wird, hat mich angesichts der gelungenen Anspielungen nicht gestört. Vielmehr habe ich immer wieder schmunzeln müssen, wenn mir eine bekannte Figur, ein abgewandelter Name oder etwas ähnliches aufgefallen ist. Erneut richtet sich Mika’s Magic Market vorwiegend an Isekai- und Fantasy-Fans mit einem Hang zu lockerleichten Alltagsgeschichten. Dank des etwas offenen Endes, bin ich noch neugieriger als sowieso schon darauf, was Mika im dritten Band erwartet.

Kurzfazit: Sympathische Charaktere, zahlreiche Anspielungen und die erneut hervorragend genutzte Convention-Thematik garantieren einen unterhaltsamen und ungewöhnlichen Isekai-Fantasy-Manga.

Details
Titel: Mika’s Magic Market – Band 2
Originaltitel: Mahotsukai no Insatsujo
Genre: Fantasy, Abenteuer, Slice of Life, Comedy
Verlag: Egmont Manga
Original: Mochinchi
Zeichnungen: Yasuhiro Miyama
Seiten: 162
Preis: 7,50 €
ISBN:  978-3-7704-5953-7
Verlagsseite: Mika’s Magic Market – Band 2 bei Egmont Manga
Erscheinungsdatum: 06. Februar 2020

© Mochinchi / Yasuhiro Miyama / Kadokawa / Egmont Manga

Lesetipp: Rezension: Mika’s Magic Market – Band 1 (Manga)