Rezension: Lieb mich noch, bevor du stirbst – Band 2 (Manga)

Eine unklare Beziehung zwischen Mikoto und ihrem Lehrer Jin Haiba sowie neue Freundschaft beschäftigen die Schülerin in Lieb mich noch, bevor du stirbst Band 2.

Seit Mikoto von ihrem Lehrer Jin Haiba vom Selbstmord abgehalten wurde und ein Liebesgeständnis von ihm erhalten hat, haben die beiden allerlei heikle Situationen erlebt. Noch immer ist sich Mikoto unsicher, ob Herr Haiba sie nur von ihrem Vorhaben abbringen wollte und sie weiterhin nur im Auge behält oder wirklich Gefühle für sie hat. Beim Schullanglauf lernt Mikoto den ein Jahr jüngeren Kazuma Takamine kennen. Als einsamer Star der Zehntklässler, ist er ebenfalls meist alleine und schon bald freundet sich Mikoto mit ihm an. Trotzdem wird ihr Alltag weiterhin von regelmäßigen Begegnungen mit Jin Haiba, seinen mal ein- mal zweideutigen Annäherungsversuchen und Liebesgeständnissen bestimmt.

Zwei werden drei

Bereits im ersten Kapitel von Lieb mich noch, bevor du stirbst Band 2 führt Mangaka sora erstmals eine bedeutende Nebenfigur ein. Wurde der Vorgänger noch ausschließlich von Mikoto und Herr Haiba bestimmt und getragen, schließt sich ihnen nun der Zehntklässler Kazuma Takamine an. Hierbei gelingt ein etwas unerwarteter Kniff. Als typischer Schönling und umschwärmter Einzelgänger vorgestellt, wird schnell deutlich, dass Kazuma darunter leidet ein Außenseiter zu sein. Da sich ihm niemand nähert, ist er einsam. Weniger überraschend ist, dass sich Mikoto und Kazuma gut verstehen und anfreunden. Schließlich ähneln sie sich in manchen Punkten. Der Schüler bringt willkommene Abwechslung in das noch immer vom Protagonisten-Duo dominierte Charakterfeld, fügt sich wunderbar ein und ergänzt Mikoto und Haiba an den richtigen Stellen. Dennoch bleibt er eine Nebenfigur und überlässt häufig den beiden Hauptcharakteren das Feld.

Ansonsten folgt Lieb mich noch, bevor du stirbst Band 2 dem bekannten Konzept des Vorgängers. Im Mittelpunkt stehen Mikoto und ihr Lehrer Jin Haiba, die nach seiner Liebeserklärung an sie eine etwas seltsame Beziehung zueinander haben. Besonders Mikotos Unsicherheit, wie sie ihrem Lehrer antworten soll, ist ein zentrales, immer wiederkehrendes Thema. Zusätzlich baut Mangaka sora regelmäßig prekäre Situationen ein, in denen die Gratwanderung einer Beziehung zwischen Lehrer und Schülerin aufgrund etwas zu typischer Shojo-Elemente fast schon als romantisiert empfunden werden könnte. Immerhin wird die fragwürdige Bindung zwischen den beiden stets auch thematisiert. Besonders Mikoto erinnert stets daran, dass Herr Haibas Verhalten illegal oder unsittlich ist. Zu weit geht der Manga glücklicherweise nie, so dass der ebenfalls immer präsente schwarze Humor funktioniert.

Gerade hier verbirgt sich die größte Stärke der Romantik-Comedy-Reihe: die trockenen Wortgefechte von Mikoto und Herr Haiba sowie der schwarze Galgenhumor. Sogar Kazuma beteiligt sich daran und sorgt für einige durchaus amüsante Dialoge mit seinem Lehrer. Parallel dazu behandelt Lieb mich noch, bevor du stirbst Band 2 weiterhin ernste Themen. Selbstötung, das Sterben an sich, Einsamkeit und ähnliches sind stets präsent und sorgen häufig für eine leicht düstere, aber niemals zu drückende Stimmung. Eher passt die ungewohnte Atmosphäre zum Humor, den Charakteren und der Art des Mangas und verleiht diesem damit etwas Eigenständiges. Allerdings bleibt es dabei, dass das nicht allen gefallen dürfte. Nur Genre-Fans, die sich an der Lehrer-Schüler-Beziehung, die dank Kazuma manchmal ein wenig abgeschwächt wird und den ernsten Themen nicht stören, dürften etwas mit Lieb mich noch, bevor du stirbst Band 2 anfangen können.

Fazit

Genauso wie der Vorgänger, lässt mich Lieb mich noch, bevor du stirbst Band 2 etwas skeptisch zurück. Obwohl ich bereits wusste, was mich erwartet, bin ich weiterhin unsicher, ob die Gratwanderung bei der Lehrer-Schülerin-Beziehung auf Dauer funktioniert. Zu romantisiert wirken manche Szenen. Damit könnte die heikle Thematik relativiert werden, was der Reihe keineswegs gut tun würde. Dem Gegenüber stehen allerdings erneut das gelungene Protagonistenduo, der schwarze Humor und die ernsten Themen. Mit Kazuma wird sogar ein Nebencharakter vorgestellt, der Mikoto und Jin sinnvoll ergänzt und manche Situationen ein wenig abschwächt. Immerhin ist sich Mangaka sora der fragwürdigen Lehrer-Schülerin-Verbindung bewusst und nutzt diese offen in der Geschichte. Das sorgt zwar nicht dafür, dass die Gratwanderung weniger heikel ist, weckt aber Hoffnung, dass die Geschichte die richtige Richtung einschlägt. Zumindest ein wenig zuversichtlicher bin ich diesbezüglich nach dem zweiten Band der in Japan aktuell siebenteiligen, noch nicht abgeschlossenen Reihe. Genre-Fans, die etwas mit schwarzem Humor, ernsten Themen und düsterer Stimmung anfangen können sowie sich an der Lehrer-Schülerin-Beziehung nicht stören, können einen Blick wagen. Wer bereits den Vorgänger mochte, bekommt die bekannte schwarzhumorige Romantik-Comedy-Mischung.

Kurzfazit: Trotz weiterhin fragwürdiger Lehrer-Schülerin-Beziehung, schafft es der Romantik-Comedy-Manga erneut mit gelungenen Charakteren, schwarzem Humor und ernsten Themen zu überzeugen.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Lieb mich noch, bevor du stirbst – Band 2!

Details
Titel: Lieb mich noch, bevor du stirbst – Band 2
Originaltitel: Tsuiraku JK to Haijin Kyoushi
Genre: Romantik, Drama, Comedy
Verlag: altraverse
Mangaka: sora
Seiten: 192
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-336-0
Verlagsseite: Lieb mich noch, bevor du stirbst – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 14. Februar 2020

© sora / Hakusensha / altraverse

Lesetipp: Rezension: Lieb mich noch, bevor du stirbst – Band 1 (Manga)