Rezension: Dr. Slump Massiv – Band 1 (Manga)

Androiden-Mädchen Arale sorgt in Dr. Slump Massiv Band 1 für reichlich Chaos in Pinguinhausen.
Erfinder Doktor Senbei Norimaki hat es geschafft, er hat den perfekten Androiden gebaut. Zumindest ist er davon anfangs überzeugt. Doch Arale, wie er das mechanische Wunderwerk nennt, ist anders als erwartet. Schon bei den letzten Arbeiten in ihrem Körper kommentiert sie gelangweilt Senbeis Arbeit. Anschließend stellt sich nicht nur heraus, dass sie Kurzsichtig ist und eine Brille braucht, sondern auch, dass sie eine höchst eigenwillige Persönlichkeit hat. Zurückhaltung kennt Arale nicht, weshalb sie trotz Senbeis Anweisungen, sie soll sich wie ein Mensch verhalten, ohne nachzudenken ihre enormen Kräfte anwendet. Schon bald sorgt Arale in Pinguinhausen für reichlich Chaos, widmet sich ihrem verrückten Alltag und erlebt allerlei seltsame Abenteuer mit ihren Freunden.
Eigenwilliges Robotermädchen
Nach langer Wartezeit hat Carlsen Manga ein Erbarmen mit Comedy-Manga- und Akira-Toriyama-Fans: Dr. Slump, das von 1980 bis 1984 in Japan erstmals erschienene Frühwerk des Dragon-Ball-Schöpfer, erhält eine Neuauflage. Als Massiv-Doppelbände kehrt damit ein Kult-Klassiker, den Carlsen bereits zwischen 2000 und 2002 erstmals auf deutsch veröffentlicht hat, zurück. Dafür spendiert der Hamburger Verlag der Comedy-Geschichte um das Androiden-Mädchen Arale eine Neuübersetzung. Schon der Einstieg in Dr. Slump Massiv Band 1 hebt den typischen Akira-Toriyama-Humor hervor. Erfinder Doktor Senbei Norimaki ist dabei eine geniale Erfindung zu vollenden: den vollkommenen Androiden. Doch Arale, wie er sie nennt, ist anders als erwartet und sorgt schon bald für reichlich Chaos im Leben ihres Schöpfers.
Dr. Slump Massiv Band 1 folgt Arale bei ihren ersten Abenteuern in Pinguinhausen und darüber hinaus. Schon die ersten Auftritte des Androiden-Mädchens sind absolut herrlich. Ob sie nun Senbei mit ihrer eigenwilligen Art in den Wahnsinn treibt, ihre ungewöhnliche Persönlichkeit samt enormer Kräfte zur Schau stellt oder auf sehr skurrile Art Freunde findet, Arale sorgt stets für ein Grinsen oder Lachen. Die Protagonistin ist derart witzig geschrieben, dass sie zu Recht Kultstatus erreicht hat. Doch auch die anderen Figuren stehen ihr in Nichts nach. Der Auftakt der Comedy-Reihe beweist, wie bekloppt und abgedreht gerade die frühen Manga von Akira Toriyama waren. So findet sich ein ähnlicher Humor nicht nur in seinen Kurzgeschichten, sondern auch in der ersten Dragon-Ball-Reihe.
Aberwitziges Chaos
Dabei trumpft Dr. Slump Massiv Band 1 gleichermaßen mit den abgedrehten, exzentrischen Figuren und der erstklassigen Mischung aus Slapstick, Situations- und Figurenkomik sowie reichlich überzeichneter Wendungen und Anspielungen auf andere Werke auf. Die Abenteuer von Arale, Senbei und all den anderen sind einfach nur aberwitzig und laden besonders mit der kurzweiligen Erzählweise und dem erstklassigen Tempo dazu ein, immer weiterzulesen. Es scheint, als habe Akira Toriyama jede noch so verrückte Idee genutzt, um eine Geschichte zu entwerfen. Anders lässt sich der aberwitzige Wahnsinn, den Dr. Slump Massiv Band 1 oft bietet, nicht erklären. Dabei ist der Comedy-Manga enorm abwechslungsreich und versteht es immer wieder, mit vollem bekloppten Blödsinn zu überraschen und zu begeistern.
Es ist einfach herrlich mitzuerleben, was Arale und ihre Freunde als nächstes erleben. Logik spielt dabei keine Rolle, schließlich handelt es sich um einen Manga, wie die Charaktere gerne mal betonen. Dadurch sind selbst vollkommen unsinnige Situationen oder Kapitelenden möglich, schließlich hat nichts dauerhafte Folgen und dennoch wird eine locker fortlaufende Geschichte, bei der manche Entwicklungen dauerhaft eine Rolle spielen, erzählt. Das zeigt sich etwa nach der Hälfte des Doppelbandes, wenn sich mit Gatchan ein neuer, stets präsenter und überaus lustiger neuer Charakter Arale, Senbei und den anderen anschließt. Hier beweise Akira Toriyama ein Händchen für genau den richtigen Mittelweg zwischen Nonsense-Comedy und Geschichte – beides geht perfekt ineinander über und ergänzt sich gegenseitig. Dazu zählen ebenso die im bekannten Stil des Mangakas gehaltenen, herausragenden Zeichnungen. Die Bilder tragen viel zum Humor bei und unterstützen ihn erstklassig. Ob nun Slapstick, Situationskomik oder die Charaktere, alles lebt durch die Zeichnungen und erhält zusätzlich viel Charme. Ähnliches gilt für die witzigen Dialoge sowie die immer wieder eingestreuten „Boni“ am Ende eines Kapitels, die Eigendarstellung von Akira Toriyama und die zahlreichen Anspielungen auf andere bekannte Werke wie Godzilla, Star Wars oder Superman. Bis zum Ende ist Dr. Slump Massib Band 1 herrlicher Comedy-Spaß und beweist, weshalb die Reihe zurecht Kult ist.
Fazit
Lange habe ich darauf gewartet, jetzt ist es endlich soweit: Dr. Slump erhält eine Neuauflage. Da ich die Comedy-Manga-Reihe von Dragon-Ball-Schöpfer Akira Toriyama noch nie gelesen habe, den Humor des Mangakas aber sehr mag, konnte ich es kaum erwarten, Dr. Slump Massiv Band 1 zu lesen. Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte von Androiden-Mädchen Arale, ihrem Erfinder Senbei und all den anderen erstklassig unterhalten und mehrmals zum Lachen gebracht. Es ist einfach enorm witzig, welches Chaos Arale in Pinguinhausen verursacht – und das natürlich vollkommen unschuldig! Aber sie ist damit nicht alleine. Auch die anderen Figuren sind herrlich abgedreht, eigenwillig und strotzen nur so vor Idiotie. Dr. Slump Massiv Band 1 ist einfach Blödsinn pur und das ausschließlich im positiven Sinn. Es ist derart lustig, was Arale und die anderen erleben, dass ich einfach immer weiterlesen wollte und dabei fast immer gegrinst, fassungslos mit dem Kopf geschüttelt oder gelacht habe. Ein absoluter Pflicht-Manga für alle Comedy- und Akira-Toriyama-Fans!
Kurzfazit: Arale ist zurück! Dr. Slump Massiv Band 1 ist der Auftakt einer vollkommen blödsinnigen, aberwitzigen Comedy-Reihe, die von bekloppt-eigenwilligen Charakteren getragen wird und nicht nur für Akira-Toriyama-Fans Pflicht ist!
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dr. Slump Massiv – Band 1!
Details
Titel: Dr. Slump Massiv – Band 1
Originaltitel: Dr. Slump
Genre: Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Akira Toriyama
Seiten: 368
Preis: 5,00 €
ISBN: 978-3-551-80396-2
Verlagsseite: Dr. Slump Massiv – Band 1 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2025
© 1980 Akira Toriyama / Bird Studio / Shueisha Inc.
© 2025 Carlsen Verlag GmbH
Lesetipp: Rezension: Sandland (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dragonball – Box 1 (Blu-ray)
