Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 4 (Manga)

Neue Technologien, Veränderungen und gefährliche Gauna beschäftigen Nagate, Izana und Tsumugi in Knights of Sidonia Master Edition Band 4.

Seit dem letzten Kampf ist Tsumugi noch nicht wieder aufgewacht. Aus Sorge um die Mensch-Gauna-Hybridin, vergeht Nagate sogar der Appetit. Gleichzeitig stehen auf der Sidonia einige Veränderungen an, nachdem das Parlament und das Schiffskomitee außer Kraft gesetzt wurden und die Oberkommandantin die gesamte Kontrolle über das Schiff hat. Neue Prototypen beeinflussen den Kampf gegen die Gaune und Nagate ist gezwungen, sich eine neue Wohnung zu suchen. Zugleich wird seine Beziehung zu Tsumugi und Izana gefestigt. Allerdings erwartet die Mecha-Piloten schon bald ein neuer, lebensgefährlicher Kampf gegen die Gauna, deren Mutterschiff um den Mond des siebten Planeten des Fixsterns Rem kreist und die Ausgangsbasis der Siedler zerstört hat.

Veränderungen, Beziehungen und Kampf

Knights of Sidonia Master Edition Band 4 beginnt mit der Zerstörung der Mondbasis der Siedler des siebten Planeten des Fixsterns Rem. Anschließend wird deutlich, dass die Oberkommandantin nach dem Ende des Vorgängers nun die alleinige Macht auf der Sidonia inne hat. Sogar das Parlament ist außer Kraft gesetzt, so dass sämtliche Entscheidungen von ihr getroffen werden. Für Nagate und Izana spielt das jedoch keine Rolle, da sie um Tsumugi besorgt sind. Seit dem letzten Kampf ist die Hybridin noch nicht aufgewacht und beide haben ihre nichtmenschliche Kameradin bereits ins Herz geschlossen. Das zeigt sich im Verlauf des vierten Mangas der Science-Fiction-Reihe immer deutlicher. Besonders Nagate hat eine enge Bindung zu Tsumugi und diese wiederum zu ihm. Aber auch die Beziehung von Nagate und Izana entwickelt sich langsam weiter. Die ruhigen Momente bleiben, wenig überraschend, nicht dominant. Stattdessen fokussiert sich Knights of Sidonia Master Edition Band 4 relativ schnell wieder auf den Krieg gegen die Gauna.

Neue Mecha-Prototypen, Waffen und Missgunst unter den Piloten sorgen für Schwierigkeiten. Letztlich kommt es erneut zum Kampf gegen die Gauna. Hier setzt Mangaka Tsutomu Nihei wieder auf detailreich inszenierte und heftige Auseinandersetzungen, bei denen sogar Gefahr für wichtige Hauptfiguren besteht. Zwar bleibt stets zu erahnen, dass bestimmte Charakteren nicht sterben, vollkommen sicher scheint dies aber nicht. Dadurch zieht die Spannung spürbar an und die kurzweiligen Gefechte erhalten mehr Tiefe. Zusätzlich tragen diese viel zur Charakter- und Storyentwicklung bei. Wenn etwa Nagate und Tsumugi gemeinsam kämpfen müssen und fast wie eine Einheit agieren, zeigt das, wie nah sie sich stehen.

Allerdings setzt Knights of Sidonia Master Edition Band 4 nicht ausschließlich auf Nagate, Izana und Tsumugi, auch wenn diese besonders im Mittelpunkt der Handlung stehen. Nebenfiguren tragen ebenfalls viel zur Geschichte bei und besonders einige namenhafte Akteure fügen sich wieder hervorragend in den Manga ein. Das sorgt dafür, dass sämtliche Ereignisse fließend ineinandergreifen und alles glaubhaft und lebendig gestaltet ist. Selbst die manchmal etwas holprigen Szenenwechsel können daran wenig ändern. Vor allem Yuhata erhält im letzten Viertel des Bandes wieder eine größere Rolle und hat maßgeblichen Anteil am packenden Finale und spannenden Cliffhanger, der weiterhin das Interesse an der Reihe garantiert.

Fazit

Wie schon die Vorgänger, hat mich Knights of Sidonia Master Edition Band 4 von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen. Die Geschichte der Science-Fiction-Reihe ist spannend, wendungsreich und hervorragend inszeniert. Dazu gesellen sich die vielschichtigen Charaktere, ihre Beziehungen zueinander und natürlich die actionreichen Kämpfe. Mangaka Tsutomu Nihei versteht es, die Geschichte fesselnd zu erzählen und selbst in ruhigen Alltagsmomenten genau den richtigen Ton zu treffen, um mit Figurenentwicklungen zur Handlung beizutragen. Es ist überaus packend mitzuerleben, wie sich die Sidonia gegen die Gauna verteidigt und gleichzeitig die einzelnen Schicksale der Menschen an Bord des Schiffs zu erleben. Natürlich konzentriert sich Knights of Sidonia Master Edition Band 4 vor allem auf Nagate, Izana und Tsumugi und ihre Beziehungen zueinander, nutzt aber gleichzeitig auch Nebenfiguren genau richtig, so dass die Gesellschaft des Raumschiffs glaubhaft und lebendig wirkt. Besonders Yuhata erhält zum Ende viel Aufmerksamkeit, was nicht nur ihr, sondern auch der Geschichte und dem packenden Cliffhanger zu Gute kommt. Ich bin bereits auf den nächsten Band gespannt. Genre- und Reihen-Fans können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Packender und abwechslungsreicher Science-Fiction-Manga der mit einer gelungenen Mischung aus Story, Charakterdarstellung und -entwicklung sowie Action und Spannung unterhält.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Knights of Sidonia Master Edition – Band 4!

Details
Titel: Knights of Sidonia Master Edition – Band 4
Originaltitel: Sidonia no Kishi
Genre: Science-Fiction, Mecha, Action, Drama
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Tsutomu Nihei
Seiten: 352
Preis: 28,00 €
ISBN: 978-3-96433-364-3
Verlagsseite: Knights of Sidonia Master Edition – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 13. Januar 2022

© Tsutomu Nihei / Kodansha Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Knights of Sidonia Master Edition – Band 1 (Manga)