Rezension: Elden Ring: Become Lord – Band 2 (Manga)

Auf der Reise zum Erdenbaum stellt sich der Befleckte in Elden Ring: Become Lord Band 2 weiteren Gefahren.

Bisher ist es dem Befleckten gelungen, die Prüfungen des Zwischenlandes zu bestehen. Gefahr für Gefahr und Gegner für Gegner, hat er überwunden. Doch auf ihn warten weitere Herausforderungen. Darunter tödliche Kämpfe gegen mächtige Feinde, die ihm nach dem Leben trachten. Aber nur wenn er standhaft ist und sein Ziel erreicht, kann er zum Eldenfürsten werden.

Herausfordernde Reise

Elden Ring: Become Lord Band 2 setzt die Adaption des Souls-like-Rollenspiels fort. Dabei setzt der von Autor 21g geschriebene und vom Brüder-Duo Hand Punch gezeichnete Manga auf eine düstere Dark-Fantasy-Stimmung. Wie beim Vorgänger wird auf Texte weitgehend verzichtet. Dadurch soll die Erfahrung der Vorlage noch stärker vermittelt werden – und das gelingt ziemlich gut. Die Geschichte wirkt wie die Nacherzählung des Abenteuers einer Person ohne große Kommentare, sondern in bildlicher Darstellung. Hierbei stehen die Zeichnungen besonders im Mittelpunkt. Die detailreichen, atmosphärischen Bilder vermitteln sehr gut das Abenteuer des Befleckten und sind sowohl gut inszeniert als auch dank der vollfarbigen Darstellung gut verständlich.

Allerdings bleibt die Erzählweise genauso wie im Vorgänger leicht sprunghaft. Gerade zu Beginn von Elden Ring: Become Lord Band 2 kommt es zu einigen manchmal etwas zu plötzlichen Szenenwechseln. Zwar wird versucht, diese in den Zeichnungen und mit Angabe der jeweiligen Orte etwas abzuschwächen, trotzdem bleibt die schnelle und unzusammenhängende Abhandlung verschiedener Ereignisse eine Schwäche der Elden-Ring-Manga-Adaption. Allzu negativ wirkt sich das aber glücklicherweise nicht aus. Besonders die dichte Atmosphäre gleicht die Schwäche oft aus und sorgt dafür, dass der Dark-Fantasy-Manga fesselt.

Besonders in der zweiten Hälfte zieht Elden Ring: Become Lord Band 2 noch einmal spürbar an. Ordentlich inszenierte Kämpfe gegen Hand in Hand mit mysteriösen Wendungen. Gleichzeitig verdeutlicht die optische Wandlung des Befleckten seinen Fortschritt und unterstreicht, dass nur die wichtigsten Momente seines Abenteuers erzählt werden. Wer die Vorlage nicht kennt, wird deshalb genauso wie beim Vorgänger, eventuell Probleme haben, der Geschichte vollständig zu folgen beziehungsweise wird die Handlung als schwächer abtun als sie eigentlich ist. Eine perfekte Adaption von Elden Ring ist der Manga aber definitiv nicht. Dafür ist der Versuch der Vorlage treu zu bleiben zu direkt umgesetzt. Trotzdem versteht es Elden Ring: Become Lord Band 2 genauso wie der erste Band spannenden und fesselnden Genre-Lesespaß aufzubauen. Dazu trägt auch bei, dass es sich um den finalen Band der kurzen Dark-Fantasy-Reihe handelt. Das Ende ist gelungen und hebt zusätzlich hervor, wie wichtig Autor 21g eine akkurate Umsetzung der Vorlage war.

Fazit

Wie schon der Vorgänger, profitiert Elden Ring: Become Lord Band 2 von der düsteren Atmosphäre und der faszinierenden Welt des Vorgängers. Gleichzeitig ist das Souls-like-Rollenspiel und die sehr direkte Umsetzung von diesem als Manga eine der größten Schwächen der Adaption. Autor 21g konzentriert sich bei der Geschichte auf die wichtigsten Momente der Reise des Befleckten zum Erdenbaum. Das ist spannend und stimmungsvoll, aber auch ein wenig sprunghaft erzählt. Gerade wer Elden Ring nicht kennt, könnte deshalb manchmal Probleme mit der Geschichte haben – und das bezieht sich nicht zwingend auf das Verständnis, sondern auch auf die wirkliche Bedeutung so mancher Ereignisse. Hier hätte mehr Text helfen können. Aber nicht falsch verstehen: Elden Ring: Become Lord Band 2 ist trotzdem eine sehr gute Umsetzung des Souls-like-Rollenspiels als Manga. Die dichte Atmosphäre, die gute Inszenierung und die detailreichen Farb-Zeichnungen erzeugen einen fesselnden Sog, der mich bis zum gelungenen Finale der zweiteiligen Reihe nicht losgelassen hat. Fantasy-Fans, besonders jene mit Elden-Ring-Erfahrung, die bereits den Vorgänger gerne gelesen haben, können wieder zugreifen.

Kurzfazit: Trotz Schwächen spannender und stimmungsvoller Elden-Ring-Manga, der die düstere Geschichte fast wortlos in detailreichen Zeichnungen abschließt.

Reihenfazit: Elden Ring: Become Lord adaptiert in zwei Bänden das Souls-like-Rollenspiel Elden Ring von From Software. Basierend auf den Erfahrungen von Autor 21g, wird die Reise eines Befleckten zum Erdenbaum erzählt. Dabei verzichten 21g und das Brüder-Zeichner-Duo Hand Punch weitgehend auf Texte. Stattdessen sind es die detailreichen und vollfarbigen Bilder, die die Geschichte erzählen. Die Dark-Fantasy-Manga-Reihe fesselt mit einer dichten Atmosphäre und spannenden Geschichte. Allerdings zeigen sich gerade bei der Erzählweise einige deutliche Schwächen. So kommt es regelmäßig zu sprunghaften Szenenwechseln. Diese sind logisch, da Elden Ring: Become Lord lediglich die Höhepunkte des Abenteuers in den Zwischenlanden zusammenfasst – fast so als würde der Befleckte erzählen, was passiert ist. Dadurch kann es aber gerade für all jene, die Elden Ring nicht kennen zu manchen Verständnisproblemen kommen. Trotzdem bleibt Elden Ring: Become Lord spannend und atmosphärisch.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Elden Ring: Become Lord – Band 2!

Details
Titel: Elden Ring: Become Lord – Band 2
Originaltitel: Elden Ring: Become Lord
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Artwork: Hand Punch
Story: 21g
Original Story: Elden Ring (FromSoftwar, Inc.)
Seiten: 168
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-7539-3822-6
Verlagsseite: Elden Ring: Become Lord – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 15. September 2025

© Kadokawa Qingyu (Shanghai) Culture & Creation Co., Ltd.  / ©Bandai Namco Entertainment, Inc. / © FromSoftware, Inc. / ©Kadokawa Corporation
© Hand Punch / 21g
© Altraverse GmbH

Lesetipp: Rezension: Elden Ring: Become Lord – Band 1 (Manga)
Lesetipp:Rezension: Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum – Band 2 (Manga)

Lesetipp: Rezension: Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dark Souls Redemption – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Sekiro: Hanbei der Unsterbliche (Manga)
Lesetipp: Rezension: Demon’s Souls (PS5)