Rezension: Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum – Band 2 (Manga)

Der Befleckte Fleckchen muss sich in Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum Band 2 Godric in einem ungewöhnlichen Duell stellen.

Irgendwie hat es Fleckchen, der einst namenlose Befleckte ohne Erinnerungen geschafft, den Kampf mit Margit zu überleben. Dank des Magier Rogier, ist Fleckchen auch den Wachen von Schloss Sturmschleier entkommen. Als er jedoch einem skurrilen, starken Feind gegenübersteht, taucht plötzlich die eigenwillige Kriegerin Nepheli Loux auf. Schon bald müssen sie gemeinsam gegen Godric den Verpflanzten in einem unerwarteten Duell antreten.

Witziges Zwischenland

Wenig überraschend setzt Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum Band 2 wie schon der Vorgänger auf reichlich Humor statt auf gefährliche, gnadenlose Kämpfe. Die Manga-Adaption von From Softwares Dark-Fantasy-Souls-like-Rollenspiel trumpft dabei mit zahlreichen skurrilen, abgedrehten und bekloppten Ideen auf. Ein exzentrischer Charakter folgt auf den nächsten. Slapstick-Einlagen gehen Hand in Hand mit komödiantischen Dialogen und humorvollen Inszenierungen. Dabei fällt es schwer, nicht immer wieder laut zu lachen oder zumindest über die Eigenwilligkeit mancher Figuren und Situationen breit zu grinsen. Gerade aufgrund der düsteren, ernsten Vorlage, wirkt der zweite Manga-Band wieder äußerst eigenwillig, bietet aber auch hervorragende, eigenständige Unterhaltung.

Für den einst namenlosen Befleckten Fleckchen heißt es schon früh in Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum Band 2, gegen Godrich den Befleckten anzutreten. Der mächtige Halbgott hat jedoch ganz eigene Ideen für ihre Auseinandersetzung und passt sich damit wunderbar dem Humor der Reihe an. Natürlich gilt das auch für alle anderen Charaktere sowie Orte, die im zweiten Manga auftreten. Egal ob nun Kriegerin Nepheli Loux oder die Akteure der Tafelrundfeste, stets darf eine ungewöhnliche, witzige Variante der bekannten Figuren des Videospiels erwartet werden. Das gilt auch für bereits aus dem Vorgänger bekannte Charaktere. So tritt Melina wieder mit allerlei Eigenheiten und als geheimnisvoll-witzige Interpretation ihrer selbst auf. Mangaka Nikiichi Tobita beweist, wie viele Möglichkeiten Elden Ring birgt und nutzt diese, für einen angenehm kurzweiligen und von Anfang bis Ende witzigen Manga voll aus. Selbst wer die Videospiel-Vorlage nicht kennt, aber amüsante Fantasy lesen möchte, macht mit Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum Band 2 nichts falsch.

Fazit

Nach dem Vorgänger wusste ich bereits, was mich bei Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum Band 2 erwartet. Tatsächlich habe ich mich deshalb sogar auf den Manga gefreut. Die humorvolle, eigenwillige Adaption des düsteren Rollenspiels, ist erfrischend und verleiht From Softwares knackigem Open-World-Souls-like eine ganz neue Richtung. Das gelingt auch Band zwei wieder sehr gut. Regelmäßig haben mich die Slapstick-Einlagen, die amüsanten Dialoge und exzentrischen Charaktere zum Lachen gebracht. Es ist einfach herrlich Fleckchen auf seiner Reise zu begleiten und dabei die verrücktesten Abenteuer im eigentlich ernsten, gefährlichen Elden Ring zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, um Spaß am Manga zu haben und über die Witze lachen zu können.

Kurzfazit: Witziger Fantasy-Manga, der mit reichlich Humor und exzentrischen Charakteren kurzweiligen Lesespaß mit Lachgarantie bietet.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum – Band 2!

Details
Titel: Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum – Band 2
Originaltitel: Elden Ring: Ōgonju e no Michi
Genre: Fantasy, Comedy
Verlag: altraverse
Artwork: Mikiichi Tobita
Original Story: Elden Ring (FromSoftwar, Inc.)
Seiten: 168
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-7539-1519-7
Verlagsseite: Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 28. August 2023

© Nikiichi Tobita 2023 / Elden Ring™ & ©Bandai Namco Entertainment, Inc. / ©2023 FromSoftware, Inc. / © Kadokawa Corporation / © 2023 Altraverse GmbH