Rezension: [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)

Aqua, Akane und Kana proben in [Oshi no Ko] – [Mein*Star] Staffel 2 Volume 1 für ein Theaterstück, als es zu großen Problemen kommt.

Die Proben für das Theaterstück „Tokyo Blade“ haben begonnen und Aqua gehört genauso wie Akane und Kana zur Besetzung. Von dem Wunsch, Ais Mörder zu finden, getrieben, hofft Aqua, während der Produktion seiner aktuellen Zielperson näherzukommen. Derweil sorgt die Rivalität zwischen Kana und Akane für spürbare Spannungen. Kana setzt alles daran, sich mit der Hilfe des Starschauspielers von Lalalay Taiki Himekawa weiterzuentwickeln und Akane zu übertrumpfen. Akane wiederum will Kana endlich auf der gleichen Bühne mit ihrem Schauspiel herausfordern. Allerdings kommt es zu unerwarteten Schwierigkeiten: Die Mangaka von „Tokyo Blade“ Abiko Samejima äußert harsche Kritik am Drehbuch und die Proben kommen zum Stillstand.

Schauspielender Idol-Sohn

[Oshi no Ko] – [Mein*Star] Staffel 2 Volume 1 beginnt mit einem kurzen Ausblick auf das bevorstehende Theaterstück von „Tokyo Blade“, für das Aqua, Akane und Kana gecastet wurden. Bereits zum Ende der ersten Staffel wurde der nächste Auftrag von Aqua vorbereitet und nun stehen die Proben für das Theaterstück an. Diese nehmen den größten Teil des ersten Viertels der dreizehn Episoden umfassenden zweiten Staffel ein. Allerdings stehen dabei weit weniger die tatsächlichen Vorbereitungen für die Aufführung, als vielmehr die dramatischen Ereignisse um diese sowie die stark geschriebenen Charaktere im Vordergrund. Das gilt vor allem für Aqua, Akane und Kana, die angemessen viel Aufmerksamkeit erhalten, während andere wichtige Figuren der ersten Staffel wie Ruby und Memcho lediglich kleine, aber nicht unwichtige Auftritte haben.

Schon früh zeichnet sich ab, dass die Rivalität von Akane und Kana ein zentrales Element des ersten Volumes wird. Die beiden Schauspielerinnen haben eine große Abneigung zueinander, die auf sehr unterschiedlichen Gründen basieren. Im Laufe der sieben Episoden werden sowohl Akana als auch Kana weiter ausgearbeitet, erhalten mehr Profil und es wird immer deutlicher, was sie wirklich bei ihrem Schauspiel und ihrer Rivalität antreibt. Gleichzeitig rückt [Oshi no Ko] – [Mein*Star] Staffel 2 Volume 1 Aqua als zentralen Protagonisten in den Mittelpunkt. Sein Umgang mit der Konkurrenz zwischen Akane und Kana sowie seine Vergangenheit beeinflussen sein Schauspiel und seine Proben merklich. Das sorgt für zusätzliche Spannung, Drama und einige emotionale Momente.

Belasteter Idol-Sohn

Die Drama-Serie schafft es, eindrucksvoll die Charaktere einzusetzen und glaubhafte Wendungen sowie Probleme zu inszenieren. Das gilt nicht nur für die Charaktere, die sich ihren eigenen Herausforderungen und Belastungen stellen müssen, sondern auch für die Geschichte an sich. So wird das Theaterstück von der plötzlichen harschen Kritik der Tokyo-Blade-Mangaka Abiko Samejima stark belastet, was sogar zum vorläufigen Ende der Proben führt. Hier zeigt sich wieder sehr gut, wie kompliziert und stressig das Showbusiness ist. Zwar werden einige Entwicklungen ein wenig schnell vorangetrieben oder leicht überzeichnet dargestellt, das dient aber angemessen der Erzählweise und trägt maßgeblich zur Dramaturgie bei.

Zusätzliche Abwechslung erlangt [Oshi no Ko] – [Mein*Star] Staffel 2 Volume 1 durch den Fokus auf wichtige Nebencharaktere wie Melt, den Fans der ersten Staffel bereits kennen und der ebenfalls am Theaterstück beteiligt ist. Hier zeigen die sieben Episoden viel Abwechslung und erneut wie erstklassig die Charaktere genutzt werden. Besonders zum Ende zieht das erste Volume spürbar an, liefert eine erstklassige Inszenierung und einen perfekten Fokus auf die Figuren, ihre Darstellung und Entwicklung. Dabei wird die Drama-Serie von den erstklassigen Animationen, die mit zahlreichen Details und einer lebendigen Mimik und Gestik der Charakteren, auftrumpft. Verschiedene Stilmittel inklusive herausstechender Effekte und die individuellen Figurendesigns, unterstreichen die großartige Optik der Drama-Serie. Untermalt wird das Geschehen von einem fantastischen, stimmungsvollen Soundtrack, der genauso wie die Animationen gerade in den letzten drei Episoden aus dem Vollen schöpfen darf. Die hochwertige deutsche Synchronisation rundet das Drama-Anime-Erlebnis hervorragend ab.

Fazit

Rund ein Jahr mussten Fans nach dem Ende der ersten Staffel auf die Fortsetzung auf Blu-ray warten. [Oshi no Ko] – [Mein*Star] Staffel 2 Volume 1 begeistert früh mit den gewohnten Stärken. Erstklassige Animationen treffen auf eine lebhafte Inszenierung und herausragende Charaktere. Dabei nehmen die Proben für das Theaterstück zu „Tokyo Blade“ inklusive einiger Probleme die meiste Zeit der sieben Episoden ein. Allerdings bedeutet das nicht, dass Aqua, Akane, Kana und die anderen Beteiligten unentwegt bei den Vorbereitungen für die Aufführung begleitet werden. Vielmehr ist es nur der Rahmen, der für die dramatischen Ereignisse dient. Seien es Schwierigkeiten mit dem Drehbuch, die Rivalität zwischen Akane und Kana oder Aquas Vergangenheit, die ihn einholt, die sieben Episoden versprechen viel Abwechslung und gewohnt großartige Drama-Anime-Unterhaltung mit zahlreichen gelungenen Wendungen. Die Charaktere sind sehr gut geschrieben, stechen heraus und tragen die Serie. Das gilt nicht nur für die Hauptfiguren, sondern auch für zahlreiche Nebencharaktere, zu denen vorerst auch Ruby zählt. Besonders zum Ende zieht [Oshi no Ko] – [Mein*Star] Staffel 2 Volume 1 spürbar an und liefert eine herausragende optische Gestaltung sowie Inszenierung, die hervorhebt, wie stimmungsvoll die Drama-Serie erzählt ist und wie hochwertig Animationen, Soundtrack und Synchronisation sind. Fans der ersten Staffel sollten sich die Fortsetzung auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Vielschichtiger Drama-Anime-Staffelauftakt, der mit einer mitreißenden, emotionalen, ernsten, fröhlichen und witzigen Geschichte sowie herausragenden, tiefgründigen Charakteren begeistert und fesselnde Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Staffel 2 – Vol. 1!

Details
Titel: [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Staffel 2 Vol. 1
Originaltitel: [Oshi No Ko] Dai 2 Ki
Genre: Drama
Regie: Daisuke Hiramaki
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 2024
Laufzeit: ca. 168 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Clean Opening, Clean Ending, Making-of (jp.)
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 15. August 2025
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Staffel 2 Vol. 1 bei Akiba Pass Shop

©Aka Akasaka x Mengo Yokoyari/Shueisha, „OSHI NO KO“ Partners
© 2025 peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Vol. 1 (Blu-ray)