Rezension: Elden Ring: Become Lord – Band 1 (Manga)

Ein Befleckter beginnt in Elden Ring: Become Lord Band 1 seine Reise zum Erdenbaum und stellt sich den Gefahren des Zwischenlands.

Jenseits des Nebels im Zwischenland wurde der Elden Ring zerschlagen. In dieses Land ohne Herrscher und voller Unruhe, bricht ein Befleckter auf, um sich auf die Reise zum Erdenbaum zu begeben. Auf seinem Weg stellt er sich mächtigen Gegnern, riesigen Drachen und schaurigen Gestalten. Diese Reise wird prüfen, ob er würdig ist, der nächste Eldenfürst zu werden und über das Zwischenland zu herrschen.

Gefahrvolle Reise

Während die bisherigen Manga-Adaption von From Softwares Souls-like-Rollenspiel Elden Ring auf komödiantische und kurzweilige Erzählungen gesetzt haben, versucht Elden Ring: Become Lord Band 1 die düstere Stimmung der Vorlage einzufangen. Das Autor 21g und das Brüder-Zeichner-Duo Hand Punch setzen die Geschichte eines Befleckten, der sich auf der Reise zum Erdenbaum den Gefahren des Zwischenlands stellt, fast wortlos und weitgehend ohne Text um. Dadurch soll eine möglichst nahe Adaption des Rollenspiels, basierend auf den persönlichen Erfahrungen von 21g, ermöglicht werden. Komplett in Farbe gehalten, ziehen die Zeichnungen auf den ersten Seiten mit der düsteren Atmosphäre sofort in den Bann des Fantasy-Mangas.

Zudem wird eine stimmungsvolle Elden-Ring-Umsetzung inklusive zahlreicher bekannter Elemente aus der Vorlage geboten. So erkennen Fans des Rollenspiels nicht nur Bossgegner und einfache Feinde, sondern auch Schauplätze und Handlungselemente sowie Ereignisse und verschiedene Charaktere wieder. Allerdings fällt früh auf, dass die Handlung manchmal etwas sprunghaft erzählt wird. Gerade wer Elden Ring bisher nicht kennt, könnte manche Zusammenhänge der Geschichte oder Szenenwechsel als zu undurchsichtig empfinden. Glücklicherweise bleibt das in dieser Intensität eine Ausnahme, so dass Elden Ring: Become Lord Band 1 meistens mit der düsteren Atmosphäre und spannenden Geschichte fesselt.

Dass dabei kaum Text verwendet wird, schadet der Erzählweise nur selten. Um so wichtiger sind die Bilder, die meistens für sich sprechen. Sowohl Darstellung als auch Umgebungen, Charaktere und Inszenierung sind genau aufeinander abgestimmt, damit eine, von den kleinen erwähnten Problemen abgesehen, durchgängige und verständliche Geschichte erzählt wird. Im Mittelpunkt steht immer der Befleckte, der versucht, den Eldenbaum zu erreichen und dafür allerlei Gefahren trotzt und Feinde bekämpft. Hier zeigt sich auch die gelungene Umsetzung der Auseinandersetzungen mit verschiedenen Gegnern – inklusive Einsatz von Magie, Beschwörungen und Verbündeten. Bis zum Ende bleibt Elden Ring: Become Lord Band 1 spannend und fesselt mit der dichten Atmosphäre und sehr guten Umsetzung der Rollenspiel-Vorlage.

Fazit

In Elden Ring habe ich zahlreiche Stunden verbracht und trotzdem nie alles gesehen. Vor allem die faszinierende Welt und die grundlegende Handlung des Souls-like-Rollenspiels haben mich abseits des Gameplays lange gefesselt. Entsprechend bin ich auf jede neue Manga-Adaption gespannt. Nach dem komödiantischen Elden Ring: Der Weg zum Eldenbaum und dem kurzweiligen, bisher nur als Simulpub erhältlichen Elden Ring: Geschichten aus dem fernen Zwischenland, ist Elden Ring: Become Lord Band 1 die erste Umsetzung, die versucht die Vorlage möglichst originalgetreu umzusetzen. Das bedeutet nicht, dass die Geschichte komplett nacherzählt wird. Vielmehr folgt der Fantasy-Manga einem Befleckten und seiner gefahrvollen Reise zum Eldenbaum. Das ist atmosphärisch umgesetzt und lebt vor allem von der guten Inszenierung und den detailreichen, farbigen Zeichnungen, zumal auf Text weitgehend verzichtet wird. Das passt zur Vorlage und rückt die Bilder und Atmosphäre noch stärker in den Mittelpunkt, was das Leseerlebnis von Elden Ring: Become Lord Band 1 intensiver gestaltet. Zumindest für all jene, die sich in die Welt von Elden Ring einfühlen können. Die manchmal sprunghafte Erzählweise und fehlende Erklärungen, könnten vor allem Fantasy-Manga-Fans, die die Rollenspiel-Vorlage nicht gespielt haben, negativ auffallen. Das ist aber nur eine kleine Macke und jeder Elden-Ring- oder Fantasy-Manga-Fan sollte Elden Ring: Become Lord Band 1 eine Chance geben.

Kurzfazit: Atmosphärischer Elden-Ring-Manga, der eine düstere, gut inszenierte Geschichte fast wortlos in detailreichen Bildern erzählt und trotz kleiner Schwächen fesselt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Elden Ring: Become Lord – Band 1!

Details
Titel: Elden Ring: Become Lord – Band 1
Originaltitel: Elden Ring: Become Lord
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Artwork: Hand Punch
Story: 21g
Original Story: Elden Ring (FromSoftwar, Inc.)
Seiten: 168
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-7539-3293-4
Verlagsseite: Elden Ring: Become Lord – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 12. Mai 2025

© Kadokawa Qingyu (Shanghai) Culture & Creation Co., Ltd.  / ©Bandai Namco Entertainment, Inc. / © FromSoftware, Inc. / ©Kadokawa Corporation
© Hand Punch / 21g
© Altraverse GmbH

Lesetipp:Rezension: Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Elden Ring: Der Weg zum Erdenbaum – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dark Souls Redemption – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Sekiro: Hanbei der Unsterbliche (Manga)
Lesetipp: Rezension: Demon’s Souls (PS5)