Rezension: Dandadan – Band 11 (Manga)
Momo und die anderen versuchen sich in Dandadan Band 11 von ihren Verletzungen zu erholen und sich auf den kommenden Kampf vorzubereiten.
Knapp hat es Momo geschafft, den Alien, der sie angegriffen hat, zu besiegen. Gemeinsam mit ihrem ungewöhnlichen Verbündeten, einem Serporianer, muss sie sich für die Nacht ein Versteck suchen, schließlich ist noch immer Reiko Kashima hinter ihr her. Dabei muss sie dringend zu ihren Freunden, die ebenfalls in Gefahr sind. Erst am nächsten Morgen erfährt sie, wie schlimm die Lage wirklich ist und dass besonders Okarun viel einstecken musste. Momo, Aira und Jiji sind entschlossen, sich den Angreifern zu stellen, doch dafür müssen sie sich erholen und trainieren – aber ihnen bleibt nur wenig Zeit. Ausgerechnet jetzt ist unsicher, ob sie Vamola vertrauen können. Außerdem sind Seiko und die Turbo-Oma nicht zu Hause.
Schwierige Aufgabe
Ausgerechnet als Momo gerade nach Hause wollte, wurde sie von einem unbekannten Alien, der denim Kampf übernommene Serporianer-Klone benutzt, angegriffen. Nur mit der Unterstützung eines verletzten Serporianers und einer neuen Fähigkeit, ist es Momo gelungen, den Sieg zu erringen. Daran knüpft Dandadan Band 11 direkt an. Momo ist nicht die einzige, die sich fremden Aliens stellen musste, doch sie kann nicht nach den anderen sehen. Um nicht von Reiko Kashima geschnappt zu werden, muss sie mit einem Trick ein Versteck für die Nacht finden. Hier nutzt Dandadan Band 11 sehr gut die ungewöhnliche Kombination aus Momo und dem Serporianer, der sich zumindest zu einem zeitweiligen Verbündeten entwickelt.
Es dauert entsprechend etwas, bis die Folgen der Kämpfe von Okarun, Aira und Jiji deutlich werden. Hier überrascht Dandadan Band 11 mit einer angemessenen konsequenten Härte, die den Charakteren sichtlich zusetzt und viel zur Spannung der Geschichte beiträgt. Allgemein setzt der Manga auf eine ernste, beklemmende Stimmung, lockert diese aber mit dem gewohnt leichtgängigen und etwas albernen Humor gekonnt auf. Zu verdanken ist das auch den großartigen Charakteren und ihrer Dynamik zueinander sowie ihren eigenwilligen Verhaltensweisen. Diese werden perfekt eingesetzt, um der Geschichte mehr Abwechslung zu verleihen, während gleichzeitig die Handlung fesselnd erzählt wird.
Zudem überrascht Dandadan Band 11 immer wieder mit verrückten Einfällen, die viel zum Lesespaß beitragen und oftmals zu unerwarteten Wendungen führen. Das trägt sowohl zur Charakterentwicklung und -darstellung als auch der Geschichte selbst bei. So kommt es zum Ende zu einem Ereignis, das maßgeblichen Einfluss auf die Handlung haben wird und zugleich einen neuen Aspekt in diese einbringt. Damit gipfelt Dandadan Band 11 letztlich in einem hochspannenden Cliffhanger, der endgültig unterstreicht, dass in dem Manga trotz des eindeutigen Zwischenaktes innerhalb der Geschichte viel und maßgebliches passiert.
Fazit
Dandadan Band 11 hat mich sofort gefesselt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Dabei setzt der Manga über weite Teile darauf, die Folgen des Angriffs durch die unbekannten Aliens zu zeigen. Die konsequente Härte ist ebenso schockierend wie notwendig, um die Geschichte voranzubringen und maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Charaktere zu haben. Das führt zu einer ernsten und mitunter beklemmenden Stimmung, die jedoch passend vom gewohnt leichtgängigen Humor aufgelockert wird. Allgemein versteht es Dandadan Band 11 hervorragend die Geschichte weiterzuerzählen, die Charaktere zu nutzen und schließlich in einem spannenden Cliffhanger zu gipfeln. Fans der Reihe sollten sich den elften Band nicht entgehen lassen.
Kurzfazit: Spannender Action-Mystery-Science-Fiction-Comedy-Manga, der mit dichter Atmosphäre, erstklassiger Figurennutzung, konsequenten Wendungen und abwechslungsreicher Geschichte fesselnden Genre-Lesespaß garantiert.
Details
Titel: Dandadan – Band 11
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 178
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-88951-962-0
Verlagsseite: Dandadan – Band 11 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 06. September 2024
© 2021 by Yukinobu Tatsu / SHUEISHA Inc.
© Crunchyroll SA
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)