Rezension: Dandadan – Band 10 (Manga)
Momo muss sich in Dandadan Band 10 mit Vamola, der Breitmaulfrau und anderen Schwierigkeiten herumschlagen.
Das riesige Kaiju, das Momo, Okarun, Aira, Jiji als Böser Blick und Kinta angegriffen hat, hat sich als die junge und schöne Außerirdische Vamola herausgestellt. Da sie glaubt, Okarun hätte sie besiegt, ist Vamola entschlossen, ihn zu heiraten. Zur Tarnung soll sie vorerst mit den anderen zur Schule gehen. Zu Momos Ärger landet Vamola dann auch noch in Okaruns Klasse. Dort wird Momo dann auch noch von der Klassensprecherin zurechtgewiesen. Und als wäre das nicht genug, ist die Breitmaulfrau Reiko Kashima, der Momo und Vamola auf dem Weg zur Schule begegnet sind, gar nicht besiegt. Stattdessen verfolgt sie die beiden, weshalb sie zwischen 22 und 5 Uhr Momos Zimmer nicht verlassen dürfen. Doch die Geisterfrau kennt einige Tricks und nutzt Momos Gefühle aus. Das ist aber noch nicht genug Ärger, denn einige Außerirdische haben es auf Momo, Okarun, Jiji und Aira abgesehen.
Vielfältiger Ärger
Vamola kommt ausgerechnet in Okaruns Klasse. Das ärgert nicht nur Momo, sondern auch Aira, schließlich hängt die hübsche Außerirdische an Okarun und himmelt ihn regelrecht an. Zu allem Überfluss wurden sie auch noch von der Klassensprecherin angewiesen, nicht so laut zu sein. Deshalb müssen sie auf andere Weise Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Derweil findet die niedliche Vamola viel Beachtung in ihrer Klasse. Damit knüpft Dandadan Band 10 direkt an den Vorgänger an und zeigt früh die herrliche Gruppendynamik von Momo, Okarun, Aira, Jiji, Kinta und Vamola. Das Gespräch der ungleichen Freunde ist mit reichlich Witz, Charme und Geschichte angereichert. Besonders Vamola erhält in der ersten Hälfte des Mangas mehr Profil – und das obwohl oder gerade weil sie noch kein japanisch spricht und Kommunikation mit ihr kaum möglich ist.
Doch auch abseits von ihr setzt Dandadan Band 10 stark auf Geschichte und Charaktere. So hat die Abkürzung zur Schule und die Begegnung mit der Breitmaulfrau Reiko Kashima unschöne Folgen für Momo und Vamola. Zwischen 22 und 5 Uhr dürfen die beiden unter keinen Umständen Momos Zimmer verlassen. Das sollte kein Problem sein, doch Momo kann schon in der ersten Nacht nicht schlafen und ein unerwartetes Gespräch raubt ihr endgültig jegliche Ruhe. Hier werden die Beziehungen der Figuren hervorragend genutzt und der Manga setzt auch auf romantische Elemente. Diese tragen viel zur Charakter-Darstellung und dem Umgang der Figuren miteinander bei.
Natürlich bleibt Dandadan Band 10 ähnlich abwechslungsreich wie es von der Reihe gewohnt ist. Entsprechend dürfen auch actionreiche und brachiale Kämpfe nicht fehlen. Darauf konzentriert sich vor allem die zweite Hälfte und inszeniert heftige Konfrontationen, bei denen ganze Stadtviertel dem Erdboden gleichgemacht werden. Die Zerstörung ist wieder enorm, hat aber – wie Fans wissen – keine bleibenden Folgen. Das ist angesichts der gelungenen Verknüpfung der Action mit der Geschichte und einer zentralen, unerwarteten Wendung kaum relevant. Vielmehr zeigt sich, wie wandlungsfähig die Reihe ist und wie gekonnt sich die Charaktere weiterentwickeln und an den Herausforderungen wachsen. Das führt schließlich zu einem spannenden Cliffhanger-Ende, das den Wunsch weckt, möglichst bald zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.
Fazit
Obwohl der Vorgänger auf einen harten Cliffhanger verzichtet hat, war ich gespannt, wie die Geschichte in Dandadan Band 10 weitergeht. Vor allem der Auftritt der niedlichen Außerirdischen Vamola hat Neugier geweckt und führt zu Beginn des Mangas auch zu witzigen Szenen. Allgemein gelingt es dem zehnten Band hervorragend die Gruppendynamik von Momo, Okarun, Aira, Jiji, Kinta und Vamola zu inszenieren und zugleich mit der Geschichte, unerwarteten Gefahren und vor allem in der zweiten Hälfte actionreichen Kämpfen zu verknüpfen. Das garantiert wieder viel Abwechslung, die von überraschenden Wendungen sowie dem offenen Ende perfekt abgerundet wird. Ich kann es nicht erwarten, die Fortsetzung zu lesen und zu erfahren, was Momo, Okarun und die anderen als nächstes erwartet. Fans der Action-Mystery-Science-Fiction-Comedy-Reihe sollten wieder zugreifen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Action-Mystery-Science-Fiction-Comedy-Manga, der die Geschichte vielschichtig weitererzählt und mit erstklassiger Charakter-Nutzung, actionreichen Kämpfe und unerwarteten Wendungen spaßige Genre-Unterhaltung garantiert.
Details
Titel: Dandadan – Band 10
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 194
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-88951-720-6
Verlagsseite: Dandadan – Band 10 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 05. Juli 2024
© 2021 by Yukinobu Tatsu / SHUEISHA Inc.
© Crunchyroll SA
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)