Rezension: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 2 (Manga)

Auf Nymphensittich Isoji warten in Gestatten, ich bin’s, Isoji Band 2 ein freches Kind, die Tierärztin und viele schöne Tage mit Frauchen Yae.

Seit Nymphensittiche Isoji bei seinem Fräulein, der jungen Manga-Zeichnerin Yae, lebt, hat er schon viel erlebt. Mittlerweile weiß er auch, was „Los getz“ bedeutet. Aber dieses Mal ist etwas anders als sonst. Wieso ist so viel los? Und warum wirkt sein Frauchen so erschöpft? Natürlich muss Isoji sie mit seinem Gesang aufmuntern. Dass das in einer vollen Bahn nicht unbedingt die beste Idee ist, ahnt er natürlich nicht. Genauso wenig weiß der Nymphensittich, dass er schon bald Yaes jüngere Brüder Shinobu und Manabu kennenlernt. Besonders der neunjährige Manabu hat sofort einen Narren an Isoji gefressen, doch der Vogel ist von dem aufdringlichen Kind irritiert. Außerdem muss Isoji später auch noch zur Tierärztin. Zum Glück warten auch leckeres Essen, angenehme Wärme an kalten Tagen und natürlich viel Zeit mit seinem Fräulein auf ihn.

Erlebnisse eines Nymphensittichs

Gestatten, ich bin’s, Isoji Band 2 setzt den friedlichen und fröhlichen Alltag von Manga-Zeichnerin Yae und ihrem Nymphensittich Isoji wie erwartet fort. Direkt zu Beginn des Mangas erwartet Isoji eine bisher unbekannte Reise. Yae besucht über den Jahreswechsel ihre Familie. Dort lernt Isoji die jüngeren Brüder seines Fräuleins kennen. Der achtzehnjährige Shinobu spielt dabei eine eher kleine Rolle, während der neunjährige Manabu großes Interesse an Isoji hat. Entsprechend überrascht es nicht, dass Manabu und Isoji sogar ein eigenes Kapitel gewidmet bekommen. Gewohnt witzig, entspannt und kurzweilig ist es eine helle Freude zu beobachten, wie sich Nymphensittich und Kind langsam aneinander gewöhnen. Dabei gelingt es Mangaka Mie Washio wieder erstklassig, das Verhalten des Vogels darzustellen. Isoji ist stets überzeugt, richtig zu handeln und selbst die seltsamsten Aktionen ergeben für ihn Sinn. Das sorgt für einige witzige Szenen.

Allerdings warten auf Isoji auch weitaus aufregendere Tage. So muss er etwa zur Tierärztin, was er hasst. Weshalb seine Abneigung so groß ist, wird in einem Rückblick auf seinen ersten Tierarztbesuch verraten. Genauso wie im restlichen Manga wird hierbei herrlich dargestellt, wie sich Tiere verhalten und welche absurden Eindrücke sie zu haben scheinen. Entsprechend dürften Haustierbesitzer und besonders Vogelfreunde ihre helle Freude mit Gestatten, ich bin’s, Isoji Band 2 haben. Das ist jedoch keine Voraussetzung, um bei den fröhlichen, entspannten und witzigen Geschichten verweilen zu können. Zumal Isoji dank seiner eigenen Gedanken genauso gut funktioniert wie Yae. Das Hauptfiguren-Duo des Slice-of-Life-Mangas ist einfach liebenswürdig und alleine ihr Zusammenspiel sorgt schon für herzerwärmende Genre-Unterhaltung.

Zugleich ist der Manga trotz der ruhigen Thematik überraschend abwechslungsreich. Das zeigt sich nicht nur beim Besuch bei Yaes Brüdern oder beim Abstecher zum Tierarzt, sondern auch im Alltag von Isoji und Yae. Egal ob nun der Kälte des Winters getrotzt werden muss, die Manga-Zeichnerin ihr Essen zubereitet oder Isoji herausfinden will, woran ihn seine flauschige Matte erinnert, stets ist liebenswert-entspannte und witzige Slice-of-Life-Unterhaltung garantiert. Ein Bonus-Kapitel widmet sich zudem Isoji Geburtstag, während als Extra der Prototyp für die Reihe einen Einblick in die Ursprünge gewährt.

Fazit

Gestatten, ich bin’s, Isoji Band 2 ist genauso unterhaltsam wie der Vorgänger. Dabei gelingt es wieder hervorragend, das Verhalten von Nymphensittich Isoji einzufangen und darzustellen. Es ist einfach herrlich, den vermeintlich höflichen Vogel bei all seinen Erlebnissen zu begleiten. Sei es nun das Kennenlernen von Yaes Brüdern, der Besuch beim Tierarzt oder einfach nur die bittere Kälte des Winters, stets versteht es der Manga entspannte und witzige Slice-of-Life-Unterhaltung zu bieten. Genre-Fans mit einem Herz für Tiere können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Fröhlich-entspannter Slice-of-Life-Manga, der witzige Alltagsgeschichten mit liebenswertem Frauchen-Nymphensittich-Duo erzählt.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 2!

Details
Titel: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 2
Originaltitel: Tori no, Isoji-san
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Mie Washio
Seiten: 146
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-71088-8
Verlagsseite: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 2 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 27. Februar 2024

© Mie Washio 2016 / Flex Comix Inc.  / Carlsen Manga

Lesetipp: Rezension: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 1 (Manga)