Rezension: Schattenprinzessin des Drachenkönigs – Band 2 (Manga)

Kohaku und Miaki müssen sich in Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 2 mit dem Widerstand gegen ihre Verlobung auseinandersetzen.

Um ihre gemeinsamen Feinde zu finden, haben sich Prinz Miaki und Kohaku zum Schein verlobt. Das verliebte Paar spielend, versuchen sie mehr über die Vorfälle, die zum Untergang von Kohakus Heimatdorf geführt haben, herauszufinden. Dabei entdecken sie, dass ein zweiter schwarzer Wasserdrache existiert. Doch wer kontrolliert ihn? Während sie diese Frage beschäftigt, wachsen Ablehnung und Widerstand gegen Kohaku als Verlobte des Prinzen. Kurz darauf besucht eine mögliche adelige Braut für Miaki den Palast.

Ablehnung und Suche

Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 2 beginnt nach der Rückkehr von Kohaku und Miaki in den Palast. Dort gehen sie wieder ihrem normalen Alltag nach, was im Fall von Kohaku bedeutet, dass sie sich auch für die Arbeiten einer Bediensteten nicht zu schade ist. Ein kurzer Rückblick geht auf die Ereignisse am See ein. Dort haben Kohaku und Miaki einen zweiten Wasserdrachen gesehen. Nun wollen sie herausfinden, wer diesen kontrolliert. Genauso wie Miaki muss die Person ein Mal am Körper tragen und es liegt nahe, dass eine Verwandtschaft zur Königsfamilie besteht.

Bevor sich der Manga jedoch genauer darauf konzentriert, wird offensichtlich, wie viel Ablehnung Kohaku entgegen schlägt. Als einfache Bürgerliche wird sie von vielen nicht als passende Verlobte für den Prinzen und Thronfolger betrachtet. Um zu verhindern, dass sie Miaki heiratet, sind einige trotz ihrer Loyalität zum Königreich bereit, weit zu gehen. Mit Prinzessin Shinju wird zudem eine mögliche Konkurrentin von Kohaku um die Gunst von Miaki vorgestellt. Allerdings nutzt die Geschichte die Möglichkeiten nicht ausreichend und bleibt weitgehend seicht. Wirkliche Spannung bleibt aus, was die grundsätzlich angenehme Erzählweise sowie die sympathischen Hauptfiguren ausgleichen.

Wie schon der Vorgänger bietet Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 2 vor allem typische Shojo-Fantasy-Kost, ohne groß im Genre hervorzustechen. Das ist aber keineswegs negativ, da die Geschichte ausreichend unterhält, um an den Manga zu fesseln. Gerade weil der Manga eher seicht bleibt, entsteht ein kurzweiliger Lesefluss, der die manchmal etwas holprige Erzählweise ausgleicht. Auch hier sind es Kohaku und Miaki, aber auch Nebenfiguren wie Torame oder Shinju, die die Schwächen zumindest etwas abschwächen. Allzu tiefgründige Charaktere sollten nicht erwartet werden. Der seichten Shojo-Fantasy-Kost schadet das jedoch nicht. Zumal das Ende trotz einiger etwas klischeehafter Elemente, durchaus Interesse an der Fortsetzung weckt.

Fazit

Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 2 bietet wieder seichte, typische und teilweise klischeehafte Shojo-Fantasy-Kost. Das mag nicht sonderlich einfallsreich oder neu wirken, kann aber zumindest kurzweilig unterhalten. Der Manga leidet zwar unter einer manchmal holprigen Erzählweise und auch die Charaktere könnten etwas mehr Tiefe gebrauchen, dennoch versteht es die Geschichte ordentlichen, wenn auch seichten Genre-Lesespaß zu bieten. Zu verdanken ist das den sympathischen Hauptfiguren. Es ist nur etwas bedauerlich, dass das vorhandene Potenzial mancher Charaktere nicht voll ausgenutzt wird. Dennoch kann Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 2 durchaus kurzweilige Fantasy-Shojo-Unterhaltung bieten. Wer bereits den Vorgänger mochte, kann wieder zugreifen.

Kurzfazit: Seichter, manchmal holprig erzählter Shojo-Fantasy-Manga, der auf zahlreiche Genre-Standards setzt und von den sympathischen Hauptfiguren getragen wird.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Schattenprinzessin des Drachenkönigs – Band 2!

Details
Titel: Schattenprinzessin des Drachenkönigs – Band 2
Originaltitel: Ryūou no Kage-hime
Genre: Fantasy, Romantik, Drama
Verlag: altraverse
Mangaka: Akira Osora
Seiten: 160
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-7539-1787-0
Verlagsseite: Schattenprinzessin des Drachenkönigs – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 18. Dezember 2023

© Akira Osora 2022 / Hakusensha, Inc.
© 2023 Altraverse GmbH

Lesetipp: Rezension: Schattenprinzessin des Drachenkönigs – Band 1 (Manga)