Rezension: Schattenprinzessin des Drachenkönigs – Band 1 (Manga)

Um Rache an Prinz Miaki zu nehmen, schleicht sich Kohaku in Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 1 am Königshof ein.

Der Wasserdrache gilt als Schutzgeist des Königreichs Ten’a. Vor einigen Jahren begrub der Wasserdrache jedoch ein gesamtes Dorf unter riesigen Wassermassen. Nur Kohaku konnte den Fluten entkommen. Als letzte Überlebende hat die mittlerweile fünfzehnjährige Rache an Prinz Miaki geschworen. Der achtzehnjährige Thronfolger von Ten’a kann als einziger den Wasserdrachen kontrollieren. Entschlossen ihn zu töten, schleicht sich Kohaku als neue Bedienstete am Königshof ein. Allerdings ist Prinz Miaki anders, als sie erwartet hat. Als sich ihr die Gelegenheit zur Rache ergibt, nimmt alles eine unerwartete Wendung.

Heimliches Bündnis

Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 1 steigt nach einer knappen Erklärung zum Königreich Ten’a direkt mit Kohakus Ankunft als neue Bedienstete am Königshof ein. Schon auf den ersten Seiten kommt es zu ihrer ersten Begegnung mit Prinz Miaki sowie einem Rückblick auf den Grund für Kohakus Rachegedanken am Thronfolger. Damit baut Mangaka Akira Osora die Grundlagen der romantischen Fantasydrama-Geschichte schnell auf. Zugleich werden die beiden Hauptfiguren zügig etabliert und ausreichend vorgestellt. Allzu große Tiefe sollte hierbei noch nicht erwartet werden, doch im Laufe der vier Kapitel des Mangas, erhalten Kohaku und Miaki zusehends mehr Profil. Zwar brechen sie dabei kaum aus ihren Rollen aus, das ist aber auch nicht notwendig, um kurzweilige Genre-Unterhaltung zu garantieren.

Zumal Kohaku als versierte Schwertkämpferin nicht einfach die Rolle der bürgerlichen Prinzessin einnimmt, sondern eine klar gefasste Rolle im gemeinsamen Plan der Hauptfiguren hat. Hierfür präsentiert Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 1 zum Ende des ersten Kapitels eine entscheidende Wendung, die zu einem engen Bündnis von Kohaku und Miaki führt. Das überrascht schon aufgrund des Titels nicht, die genauen Umstände sind jedoch gut umgesetzt und wissen zu unterhalten. Allgemein setzt Mangaka Akira Osora vor allem auf das Zusammenspiel von Kohaku und Miaki und ihre sich langsam entwickelnde Beziehung. Nebenfiguren treten mit wenigen Ausnahmen kaum auf. Dafür wissen General Kairen als potenzieller Gegenspieler und Torame als Freund des Prinzen durchaus zu überzeugen. Zu viel Tiefe sollte aber auch hier nicht erwartet werden.

Obwohl Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 1 einige bekannte Shojo-Fantasy-Standards nutzt, versteht es die Geschichte bis zum gelungenen Ende des Reihenauftakts zu unterhalten. Sowohl die Beziehung von Kohaku und Miaki als auch die Hauptfiguren für sich und die Geschichte können überzeugen. Dabei ist es das Zusammenspiel aller Elemente, die gemeinsam mit dem angenehmen Lesefluss kurzweiligen und unterhaltsamen Genre-Lesespaß garantieren. Zudem ist das Ende interessant genug, um Neugier bezüglich der Fortsetzung zu wecken.

Fazit

Obwohl Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 1 das Shojo-Fantasy-Genre nicht neu erfindet und zahlreiche Standards nutzt, hat mich der Auftaktband der romantischen Drama-Geschichte gut unterhalten. Kohaku und Miaki funktionieren als Hauptfiguren und wecken sofort Sympathien. Die wenigen Nebenfiguren unterstützen vor allem die Bindung des Protagonisten-Duos, wissen sich aber trotzdem gut einzufügen. Die Geschichte bleibt bis zum letzten Kapitel eher seicht und auf den Aufbau der Beziehung von Kohaku und Miaki fokussiert. Das wird aber dank der Charaktere und Erzählweise nie langweilig und zieht im letzten Kapitel sogar etwas an. Damit hat mich Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 1 kurzweilig unterhalten und ich hatte ausreichend Lesespaß mit dem Manga, um neugierig auf die Fortsetzung zu sein. Fans von romantischen Fantasy-Geschichten, sollten zumindest einen Blick wagen.

Kurzfazit: Trotz zahlreicher Genre-Standards, ein kurzweilig unterhaltsamer Romantik-Fantasydrama-Manga, der vom sympathischen Hauptfiguren-Duo getragen wird.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Schattenprinzessin des Drachenkönigs – Band 1!

Details
Titel: Schattenprinzessin des Drachenkönigs – Band 1
Originaltitel: Ryūou no Kage-hime
Genre: Fantasy, Romantik, Drama
Verlag: altraverse
Mangaka: Akira Osora
Seiten: 160
Preis (bis 29.02.24): 5,00 €
Preis (ab 01.03.24): 7,00 €
ISBN: 978-3-7539-1784-9
Verlagsseite: Schattenprinzessin des Drachenkönigs – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 18. September 2023

© Akira Osora 2022 / Hakusensha, Inc.
© 2023 Altraverse GmbH