Rezension: I’m in Love with the Villainess – Band 3 (Manga)

Bei der Prüfung für den Akademie-Ritterorden müssen Rae und Claire in I’m in Love with the Villainess Band 3 in einem Duell gegeneinander antreten.

Problemlos und mit ausgezeichnetem Ergebnis, haben Rae und Claire die theoretische Prüfung für den Ritterorden der Akademie bestanden. Um ihre magischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sollen die Anwärter in Duellen gegeneinander antreten. So treffen die Prinzen Thane und Yu aufeinander, während es Misha mit Prinz Rod aufnehmen soll. Auch Rae und Claire sind fest entschlossen alles zu geben. Doch Rae muss ausgerechnet gegen ihre geliebte Claire antreten. Zudem steht kurz nach den Prüfungen für den Ritterorden das Akademiefest an.

Ritterliche Duelle

I’m in Love with the Villainess Band 3 knüpft direkt an das offene Ende des Vorgängers an. Rae und Claire wurden als Duell-Gegnerinnen für die praktische Prüfung des Akadamie-Ritterordens bekannt gegeben. Beide sind entschlossen, zu gewinnen, um den Rittern beizutreten. Zuvor kommt es jedoch zu den anderen beiden mit wichtigen Figuren gespickten Duellen. So dürfen die Prinzen Thane und Yu in einer Auseinandersetzung gegeneinander zeigen, über welche magischen Kräfte sie verfügen und wie sie diese im Kampf einsetzen können. Nach ihnen treffen Misha und Rod in einem ebenfalls großartig inszenierten, sauber gezeichneten und mit Witz gespickten Duell aufeinander. Damit zeigt I’m in Love with the Villainess Band 3 bereits zum Auftakt viel Abwechslung aus starker Charakternutzung, viel Humor, magischer Action und sinnvoller Handlungsfortsetzung. Das gilt natürlich auch für den großen Höhepunkt der praktischen Prüfung: das Duell Rae gegen Claire.

Dieses steht den anderen Konfrontationen in Nichts nach. Mangaka Aonoshimo beweist bei der Umsetzung ein Händchen für spannende Inszenierung und tolle Bildkomposition, die dem Duell genau den richtigen Rahmen verleiht. Daraus ergibt sich ein wesentlich packenderer Magie-Kampf als gedacht. Besonders weil es nur eine Prüfung und keine Auseinandersetzung gegen einen gefährlichen Feind ist. Auch nach der Prüfung des Ritterordens, bleibt der Manga abwechslungsreich und trumpft mit einer spaßigen Mischung aus Humor, Alltagsereignissen und Raes üblichen Neckereien und Annäherungsversuchen auf. Hier zeigt I’m in Love with the Villainess Band 3 nicht nur, wie hervorragend die beiden Hauptfiguren genutzt werden, sondern auch welche Möglichkeiten der Girls-Love-Fantasy-Isekai-Manga bietet. Zumal die Geschichte weiterhin vor allem ruhig und kurzweilig bleibt. So birgt ein Geistergerücht genauso wie das Schulfest viel Platz für spaßige Unterhaltung rund um Rae, Claire und die anderen Figuren. Auf diese Weise schafft es I’m in Love with the Villainess Band 3 bis zum Ende abwechslungsreichen Lesespaß zu bieten und zugleich Ansätze für eine wesentlich aufregende Fortsetzung anzudeuten.

Fazit

Wie erwartet, beginnt I’m in Love with the Villainess Band 3 mit reichlich Action. Die Duelle zur Ritterorden-Prüfung bringen jedoch nicht nur gut inszenierte Magie-Duelle, sondern unterhalten mich auch mit viel Witz und toller Charakternutzung. Gleichzeitig dürfen Rae, Claire, Misha, Rod, Thane und Yu zeigen, wozu sie magisch in der Lage sind. Ein Umstand, der gerade mit Blick auf das Ende des Mangas noch wichtig werden könnte. Vorerst aber trumpft I’m in Love with the Villainess Band 3 vor allem mit sauber gezeichneten, auf den Punkt gebrachten Duellen auf und verbindet diese eng mit den Eigenheiten der Charaktere. Ein großer Spaß, der im weiteren Verlauf des Mangas von Geistersichtungen bis hin zum Schulfest ungebrochen bleibt. Dabei ist I’m in Love with the Villainess Band 3 abwechslungsreich und bringt Rae und Claire in einige unerwartete Situationen. Natürlich bleibt der Girls-Love-Fantasy-Isekai-Manga stets leichtgängig und kurzweilig, deutet aber gerade zum Ende tiefgreifende, spannende Wendungen an. Zuvor unterhält der Manga jedoch mit viel Abwechslung und einer ausgezeichneten Nutzung der Charaktere, allen voran Rae und Claire, zwischen denen es wie erwartet ordentlich knistert. Fans der Vorgänger können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Girls-Love-Fantasy-Isekai-Manga, der mit gut inszenierter Action, viel Humor, erstklassiger Charakternutzung und kurzweiliger Geschichte unterhaltsamen Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von I’m in Love with the Villainess – Band 3!

Details
Titel: I’m in Love with the Villainess – Band 3
Originaltitel: Watashi no Oshi wa Akuyaku Reijō.
Genre: Girls Love, Comedy, Romantik, Fantasy
Verlag: Manga Cult
Text: Inori
Zeichnungen: Aonoshimo
Charakterdesign: Hanagata
Seiten: 180
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-741-2
Verlagsseite: I’m in Love with the Villainess – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 13. Juli 2023

© 2022 Aonoshimo / Inori. / Hanagata / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: I’m in Love with the Villainess – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: I’m in Love with the Villainess – Band 1 (Manga)