Rezension: I’m in Love with the Villainess – Band 2 (Manga)

Rae steht in I’m in Love with the Villainess Band 2 zu ihrer Liebe für Claire und widmet sich ihren Pflichten als Dienstmädchen und Schülerin.

Als neues Dienstmädchen von Claire, ist Rae mittlerweile täglich bei der von ihr angebeteten Antagonistin des Dating-Games, in dem sie wiedergeboren wurde. Allerdings hat sie durch ihr Abschneiden bei den Prüfungen und ihr Verhalten auch die Aufmerksamkeit der drei Prinzen des Königreichs Bauer geweckt. Besonders der älteste, Rod, sucht regelmäßig Raes Nähe. So stellt sich die Schülerin einem Schachspiel gegen den Prinzen und sorgt wieder einmal für eine Überraschung. Derweil zeigt sie ihre Liebe für Claire offen, was diese wie üblich zur Weißglut treibt. Doch Rae ist nichts wichtiger, als Claire glücklich zusehen. Selbst wenn das bedeutet, sie mit Prinz Thane zu verkuppeln. Im Unterricht erwartet Rae, Claire und die anderen zudem erstes Magietraining, das eine unerwartete und bedrohliche Wendung nimmt.

Ausgelebte Liebe

Seit Rae im Vorgänger zu Claires neuem Dienstmädchen geworden ist, ist die Protagonistin noch häufiger in der Nähe ihrer Angebeteten. I’m in Love with the Villainess Band 2 beginnt mit einem kurzen Blick auf diesen Umstand, wechselt dann aber auf amüsante Weise zur eigentlichen Grundlage der Welt, in der Rae wiedergeboren wurde: dem Dating-Game-Prinzip. Und laut diesem sind die drei Prinzen des Königreichs Bauer die potenziellen Love-Interests von Rae. Entsprechend widmet sich der Auftakt des Mangas vor allem Interaktionen zwischen Rae und den Prinzen, wobei Claire auch immer zugegen ist. Ein gekonnter Kniff, um Rod, Yu und Thane mehr Profil zu verleihen und gleichzeitig die Beziehungen einiger Charaktere zueinander näher zu erläutern. So wird nicht nur noch einmal unterstrichen, was Misha für Prinz Yu empfindet, sondern auch Claires Gefühle für Prinz Thane werden stark in den Mittelpunkt gerückt. Ein wichtiger Aspekt, der auch Einfluss auf die Geschichte und Raes Verhalten hat.

Allgemein widmet sich I’m in Love with the Villainess Band 2 nicht nur der witzig erzählten Alltagsgeschichte, sondern verknüpft diese immer wieder gekonnt mit ernsteren Momenten. Dazu zählen neben Raes Reaktionen auf Claire und Thane auch Gespräche über Homosexualität und die Reaktion einiger Personen darauf. Dennoch wird der Manga nie zu ernst, versteht es aber hervorragend, die notwendigen Elemente in die Geschichte einzuflechten. Auch wird das im Vorgänger gezeigte Potential für mehr Tiefe bei den Hauptfiguren genutzt. Besonders Rae zeigt immer wieder Anzeichen für das Aufbrechen ihrer albernen, übertriebenen Verhaltensweisen und spricht das gedanklich sogar selbst an. Hier verbirgt sich genauso wie in Claires offensichtlicher Annäherung an Rae mögliches Konfliktpotenzial sowie viel Platz für künftige Entwicklungen.

Zusätzlich richtet I’m in Love with the Villainess Band 2 den Fokus aber auch auf den Unterricht und besonders auf die Magie. Dass Rae jemand Besonderes ist, ist bereits bekannt und auch an der Akademie versucht sie das nicht zu verbergen. Das sorgte für einige witzige Szenen, die gekonnt von der zentralen Wendung des Mangas abgerundet werden. Dadurch bietet der zweite Band reichlich Abwechslung und trumpft mit hervorragender Charakterdarstellung, -nutzung und -entwicklung auf. Zumal gerade zum Ende noch einige entscheidende Ereignisse folgen, die schließlich zum gelungenen wie spannenden Cliffhanger führen, der das Interesse an der Reihe erhält.

Fazit

I’m in Love with the Villainess Band 2 schafft es problemlos die Qualität des Vorgängers zu halten und wieder vor allem witzige und kurzweilige Girls-Love-Isekai-Unterhaltung zu bieten. Gleichzeitig gelingt es dem Manga jedoch auch, mich mit unerwarteter Charakterentwicklung sowie mehr Tiefe bei Figuren und Geschichte zumindest etwas zu überraschen. Damit trumpft I’m in Love with the Villainess Band 2 auch abseits der genial-witzigen Interaktionen zwischen Rae und Claire auf und versteht es, leichtgängige wie spannende und abwechslungsreiche Girls-Love-Isekai-Unterhaltung zu bieten. Gerade nach dem Ende, bin ich bereits neugierig, wie die Geschichte im nächsten Band weitergeht. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger mochten, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Girls-Love-Isekai-Manga, der mit gelungener Charakterentwicklung, reichlich Humor, ernsten Themen und witziger wie spannender Geschichte unterhält.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von I’m in Love with the Villainess – Band 2!

Details
Titel: I’m in Love with the Villainess – Band 2
Originaltitel: Watashi no Oshi wa Akuyaku Reijō.
Genre: Girls Love, Comedy, Romantik, Fantasy
Verlag: Manga Cult
Text: Inori
Zeichnungen: Aonoshimo
Charakterdesign: Hanagata
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-740-5
Verlagsseite: I’m in Love with the Villainess – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 04. Mai 2023

© 2021 Aonoshimo / Inori. / Hanagata / Ichijinsha Inc. / Manga Cult