Rezension: The Girl I Like Forgot Her Glasses – Band 1 (Manga)

Da Mie in The Girl I Like Forgot Her Glasses Band 1 regelmäßig ihre Brille vergisst, muss Komura sie unterstützen.

Seit kurzem sitzt Komura in der Klasse neben Brillenträgerin Mie. Schon kurz darauf hat er sich in seine eigenwillige Mitschülerin verliebt. Besonders ihre Schusseligkeit hilft Komura, sie besser kennenzulernen. Denn Mie vergisst regelmäßig ihre Brille. Fast blind ist sie auf die Hilfe ihres Sitznachbarn angewiesen. Um diesen sehen zu können, muss sie ihm aber sehr nah kommen. Auch zum Lesen oder für andere Tätigkeiten ist eine möglichst geringe Distanz notwendig. Für Komura bedeutet das nicht nur enorme Nähe zu Mie, sondern auch regelmäßige Gespräche mit seiner Klassenkameradin.

Vergessene Brille

Kurz nach dem Start der Anime-Adaption, veröffentlicht Dokico Anfang August The Girl I Like Forgot Her Glasses Band 1. Der Auftakt von Koume Fujichikas Romantik-Comedy-Manga-Reihe ist zugleich die erste Manga-Veröffentlichung des jungen Verlags. Die Geschichte erzählt von Mittelschüler Komura und seiner Klassenkameradin Mie, die ständig ihre Brille vergisst, verliert oder kaputt macht. Ohne Brille kann sie jedoch kaum etwas sehen. Deshalb bittet sie direkt zum Auftakt des Mangas ihren Sitznachbarn Komura, um Hilfe bei der Suche nach ihrem Geschichtsbuch. Da er in Mie verliebt ist, macht ihn die Nähe zu ihr nervös. Wenig überraschend führt die ganze Situation dazu, dass sich die beiden Hauptfiguren näher kommen und Mie dabei jegliche Zurückhaltung auf Abstand Halten außer Acht lässt. Ein schöner Beginn für den Manga, der gleichermaßen das sympathische Protagonisten-Duo vorstellt und einen Eindruck für den Humor der Reihe vermittelt.

Daran ändert sich auch in den kommenden, unterschiedlich langen, Kapiteln des ersten Bandes wenig. Immer wieder ist Mie aufgrund ihrer fehlenden Brille auf Komura angewiesen und sucht auch gezielt seine Unterstützung. Dabei ist sie trotz ihrer zusammengekniffenen Augen und des daraus resultierenden finsteren Blicks überaus niedlich. Mie und Komura sind ein herrliches, dynamisches Hauptfiguren-Duo, das sich perfekt ergänzt und schon nach kurzer Zeit ans Herz wächst. Nicht nur Mies Vergesslichkeit, auch ihre sonstige Schusseligkeit und ihre Eigenarten tragen viel zum Humor und Charme des Mangas bei. Ähnliches gilt für Komuras Nervosität, Verliebtheit und schnelle peinliche Berührung.

Zudem überrascht Mangaka Koume Fujichika mit immer neuen Ideen, dank denen sich das Konzept des Mangas nicht abnutzt. Egal ob nun bei der Essensausgabe, beim Einkaufen in der Stadt, dem Streicheln einer Katze oder im Sportunterricht, Mies vergessene Brille sorgt für kurzweilig, amüsante Alltagssituationen, die vielleicht nicht immer zum Lachen, zumindest aber zum Schmunzeln animieren. Hierzu tragen auch die schönen, besonders auf die Hauptcharaktere fokussierten Zeichnungen viel bei. Jede Szene ist gekonnt eingefangen, umgesetzt und inszeniert, so dass Witz und Charme zur Geltung kommen können. Dennoch muss die Reihe noch zeigen, ob das Grundkonzept auch länger funktioniert. Schließlich ist The Girl I Like Forgot Her Glasses mit zehn Bänden in Japan noch nicht abgeschlossen. Der erste Band versteht es aber definitiv zu unterhalten und weckt das Interesse an der Romantik-Comedy-Reihe.

Fazit

The Girl I Like Forgot Her Glasses Band 1 bietet genau die kurzweilige, amüsante Romantik-Comedy-Unterhaltung, die ich von dem Manga erwartet habe. Die Geschichte setzt auf ein einfallsreiches Grundkonzept, das kreativ für allerlei witzige Situationen genutzt wird. Dabei sind es die beiden sympathischen Hauptfiguren Komura und Mie, die den Manga tragen und mit all ihren Eigenarten schnell ans Herz wachsen. Besonders Mie entlockt mir mit ihrer Schusseligkeit immer wieder ein Schmunzeln oder sogar Lachen. Zudem beweist bereits Band eins, dass die Grundidee für reichlich Abwechslung sorgen kann. Deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass die Fortsetzungen genauso unterhaltsam werden wie der Auftaktmanga. Genre-Fans sollten The Girl I Like Forgot Her Glasses Band 1 unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Charmanter und amüsanter Romantik-Comedy-Manga mit witzigem Grundkonzept, der vom sympathischen Hauptfiguren-Duo getragen wird und spaßige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Dokico für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Girl I Like Forgot Her Glasses – Band 1!

Details
Titel: The Girl I Like Forgot Her Glasses – Band 1
Originaltitel: Sukinakoga Megane Wo Wasureta
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Dokico
Mangaka: Koume Fujichika
Seiten: 136
Preis: 10,99 €
ISBN: 978-3-98745-014-3
Verlagsseite: The Girl I Like Forgot Her Glasses bei Dokico
Erscheinungsdatum: 03. August 2023

©2019 Koume Fujichika/SQUARE ENIX / Dokico