Rezension: Lucky Star OVA (Blu-ray)

In sechs Kurzgeschichten erleben Konata, Kagami, Tsukasa und Miyuki in Lucky Star OVA ihren witzigen Alltag.

Der Alltag der Oberschülerinnen Konata, Kagami, Tsukasa und Miyuki ist von allerlei verrückten Erlebnissen, normalen Ereignissen und Gesprächen über Gott und die Welt bestimmt. So widmen sich Konata, Kagami und Tsukasa gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Kuroi einem Online-Rollenspiel. Dabei kommt auch die Frage auf, was typische Anfangsfehler für Neulinge in solchen Spielen sind. Außerdem wird ein Blick in den Alltag von Minamis Hund Cherry geworfen. Die vier Freundinnen widmen sich auch einem Orientierungslauf in den Bergen oder spielen im Sportunterricht Volleyball.

Kurze Alltagsabenteuer

Ein Jahr nach dem Ende von Lucky Star ist in Japan im September 2018 eine knapp zweiundvierzig Minuten lange OVA-Episode erschienen. Diese widmen sich mehreren Kurzgeschichten rund um Konata, Kagami, Tsukasa, Miyuki und ihre Freundinnen. Dabei setzt die OVA wie die vierundzwanzig Folgen der Serie auf gewohnte Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung mit reichlich Otaku-Thematiken inklusive Anime-, Manga- und Videospiel-Anspielungen. Bevor jedoch die Protagonistinnen in den Mittelpunkt rücken, darf Minamis Hund Cherry zum Auftakt der OVA die Hauptrolle einnehmen. Wie ist der Alltag eines großen, gemütlichen Hundes? Genau dieser Frage geht die OVA auf die Spur. Natürlich dürfen dabei Auftritte von Minami, Yutaka, Konata, Kagami, Miyuki, Patricia und Hiyori nicht fehlen. Bereits hier zeigt sich, dass die gewohnt leichtgängige und entspannte Atmosphäre der Serie exzellent beibehalten wird und somit reichlich Witz geboten wird.

Das fällt besonders bei den anschließenden Kurzgeschichten auf. Wenn sich Konata, Kagami und Tsukasa gemeinsam mit Frau Kuroi einem Online-Rollenspiel widmen, ist das einfach nur herrlich. Besonders Fans von MMORPGs werden einige Anspielungen auf das typische Verhalten verschiedener Spielertypen erkennen. Doch auch so sind die Witze gut platziert und sorgen wie in der gesamten OVA für reichlich Grinsen und Lachen. Dabei ist es egal, ob Kagami seltsame Erlebnisse beim Haus hüten hat, ein Volleyballspiel ungewöhnliche Züge annimmt oder sich die vier Freundinnen an einem Orientierungslauf in den Bergen versuchen. Gerade die Dialoge sind wieder toll geschrieben und strotzen vor Witz, der auch in der deutschen Sprachfassung hervorragend umgesetzt wurde.

Wie bei der Serie, bietet die OVA reichlich Abwechslung, Gespräche über die Fragen des Lebens und in einer Kurzgeschichte sogar reichlich Cosplay. Dabei bleibt kaum ein Auge trocken und vor allem Anime-, Manga- und Videospiel-Fans werden aufgrund der Otaku-Themen wieder auf ihre Kosten kommen. Bedauerlich ist lediglich, dass die letzten Minuten dem Abspann und einer nicht auf deutsch synchronisierten und nicht automatisch untertitelten Live-Action-Version des Lucky Channel gewidmet sind. Dadurch ist die OVA effektiv etwa nur fünfunddreißig Minuten lang. Gerade angesichts des Humors bietet diese Zeit aber großartige Unterhaltung. Deshalb ist die Lucky Star OVA für alle Fans der Serie eine Empfehlung wert. Lediglich die Veröffentlichung als eigenes Volume kann aufgrund der geringen Laufzeit etwas in Frage gestellt werden. Hier bleibt nur die persönliche Entscheidung, ob die lohnenswerte, unterhaltsame und witzige OVA den Kauf rechtfertigt.

Fazit

Nachdem ich die vier Volumes von Lucky Star gesehen habe, war ich froh, dass Animoon Publishing auch die im Original ein Jahr später erschienene Lucky Star OVA veröffentlicht. Wie erwartet bietet die Zusatzepisode die gewohnt witzige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung, die ich von der Serie kenne. Damit knüpft die OVA gekonnt an die vierundzwanzig Episoden an und bietet in mehreren Kurzgeschichten zusätzlichen Alltagsspaß mit Konata, Kagami, Tsukasa, Miyuki und den anderen. Dank reichlicher Otaku-Themen, abwechslungsreicher Geschichten und hervorragender Charakternutzung, ist die OVA eine wahre Bereicherung für die Serie. Bedauerlich ist lediglich, dass die letzten Minuten ausschießlich eine Live-Action-Version des Lucky Channels sind. Hier hätte ich mir lieber etwas mehr Zeit für den Anime und vielleicht noch eine weitere Kurzgeschichte gewünscht. Doch auch so hat mich die OVA hervorragend unterhalten. Für Fans ist die Lucky Star OVA fast Pflicht. Lediglich die Veröffentlichung als eigenes Volume und der damit verbundene Preis könnten ein wenig unnötig wirken. Unabhängig davon lohnt sich der Kauf aber definitiv, wenn ihr noch mehr in den Alltag von Konata, Kagami, Tsukasa und Miyuki eintauchen wollt.

Kurzfazit: Herrliche Slice-of-Life-Comedy-OVA, die witzige Kurzgeschichten mit den liebenswerten Charakteren erzählt und unterhaltsamen Genre-Spaß mit Lachgarantie bietet, aber etwas kurz ausfällt.

Serienfazit: Lucky Star erzählt vom Alltag der Oberschülerinnen Konata, Kagami, Tsukasa und Miyuki. Gemeinsam widmen sich die vier Freundinnen den wichtigen Fragen des Lebens. Etwa, welches Ende eines Schokohörnchens oben ist, oder ob eine Grippe nur eine starke Erkältung ist. Außerdem erleben sie gemeinsam allerlei normale, abgedrehte und witzige Alltagsereignisse in Schule und Freizeit. Dabei setzt Lucky Star vor allem auf die liebenswerten Charaktere, zu denen auch zahlreiche großartige Nebenfiguren gehören. Angereichert wird der Slice-of-Life-Comedy-Spaß mit einer guten Portion Otaku-Themen in Form von Anspielungen auf Anime, Manga und Videospiele. Dank abwechslungsreicher Geschichte, großartigem Humor, toll geschriebener Charaktere und entspanntem Alltag, bietet Lucky Star in vierundzwanzig Episoden und einer OVA unterhaltsamen und herrlichen Slice-of-Life-Comedy-Spaß mit Lachgarantie. Genre-Fans sollten sich Lucky Star auf keinen Fall entgehen lassen!

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Lucky Star OVA!

Details
Titel: Lucky Star OVA
Originaltitel: Lucky Star OVA
Genre: Comedy, Slice of Life
Regie: Yasuhiro Takemoto
Studio: Kyoto Animation
Produktionsjahr: 2008
Laufzeit: ca. 42 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Extras: Arcylstern, Mediabook mit Booklet, Clean Opening
Erscheinungstermin: 14. April 2023
Herstellerseite: Lucky Star OVA bei AniMoon Publishing

© Kagami YOSHIMIZU / Lucky Paradise / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: Lucky Star – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Lucky Star – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Lucky Star – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Lucky Star – Vol. 1 (Blu-ray)