Rezension: WWE 2K23 (PS5)

Fast genau ein Jahr nach dem Vorgänger, laden 2K und Visual Concepts in WWE 2K23 wieder in den Ring und zeigen dabei deutliche Verbesserungen.

Mit WWE 2K22 kehrte die langjährige Wrestling-Spiele-Reihe nach kurzer Pause und mit neuer Stärke zurück. Nach dem misslungenen Vorgänger, konnte WWE 2K22 endlich wieder spaßige, wenn auch nicht fehlerfreie Wrestling-Action als Videospiel bieten. Ein Jahr später steht der Nachfolger an und baut nicht nur auf den Grundlagen des Vorgängers auf, sondern übertrumpft diesen in sämtlichen Bereichen mit Leichtigkeit. WWE 2K23 ist, soviel sei vorab schon verraten, das wahrscheinlich beste Wrestling-Spiel seit der PlayStation-3-, wenn nicht sogar PlayStation-2-Ära.

Angenehme Spielbarkeit

Das fängt schon beim grundlegenden Gameplay an. Wie in den Vorgängern, dürfen wir in WWE 2K23 wieder mit zahlreichen Superstars der weltweit größten Wrestling-Promotion in den Ring steigen. Von alten Legenden über aktuelle Topstars bis hin zu vielversprechenden Nachwuchstalenten wird dabei eine breite Palette an Wrestlern und Wrestlerinnen geboten. Zwar ist das Roster nicht in allen Punkten aktuell, doch das verzeihen wir dem Spiel gerne, zumal wir zumindest einiges anpassen können. Schließlich dürfen wir nicht nur die Showzuordnung, die Ausrichtung der Wrestler oder Teams bearbeiten, auch das Aussehen der WWE Superstars dürfen wir im erneut umfangreichen Editor bearbeiten. Aber widmen wir uns erst dem Gameplay.

Wie schon der Vorgänger, setzt WWE 2K23 auf ein kombobasiertes Angriffssystem gekoppelt mit Griffen, Aufgabeaktionen und einigem mehr. Starten wir das Spiel erstmals, werden wir von Xavier Woods zu einem Tutorial im Performance Center geladen. Hier lernen wir die wichtigsten Grundlagen und verstehen schon nach kurzer Zeit, wie gut sich die Kämpfe in WWE 2K23 anfühlen. Jede Aktion geht locker von der Hand, die Steuerung ist trotz zahlreicher Möglichkeiten eingängig und fühlt sich ausgesprochen genau an. Sicher, manchmal kommt es immer noch dazu, dass Manöver nicht treffen, obwohl sie das eigentlich müssten oder wir stecken einen gegnerischen Angriff ein, obwohl wir nicht in Reichweite waren. Hier müssen wir uns minimal der Logik des Spiels unterordnen, die allerdings nachvollziehbar ist. Schließlich müssen die unterschiedlichen Eigenschaften von über hundert Charakteren berücksichtigt werden. Dass dabei nicht immer jede Animation perfekt zusammenpasst, fällt in der schnellen Action kaum auf. Besonders weil wir niemals das Gefühl haben, deshalb im Nachteil zu sein. Vielmehr bleibt WWE 2K23 einfach ein spaßiges Wrestling-Spiel.

Vielfältige Modi

Natürlich lebt WWE 2K23 vom grundsätzlichen Gameplay, doch die Modi stehen natürlich im Mittelpunkt des Spiels. Schließlich bestimmen sie darüber, was wir genau spielen. Hierbei bleibt Visual Concepts dem Vorgänger treu und bietet uns mit Exhibition, Showcase, Universum, Mein GM, Meine Fraktion und Meine Story wieder sechs abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Dazu gesellen sich die kurzweiligen Online-Funktionen, die neben Schnellem Spiel etwa auch ein täglich wechselndes Match und Bestenlisten umfassen. Wer sich gerne online mit anderen misst, wird hier zufrieden sein. Selbiges gilt auch bei den anderen Modi. Wollen wir einfach nur einzelne Matches spielen, entscheiden wir uns für Exhibition. Hier haben wir die freie Wahl, mit wem wir in welcher der vielen Matcharten wie Singles, Tag Team, Hell in a Cell, Fatal-4-Way, Royal Rumble oder dem erstmals enthaltenen War Games antreten wollen. Auch zwischen verschiedenen Arenen und Einstellungen dürfen wir wählen. So individualisieren wir unser Wrestling-Match ganz nach unseren Vorlieben. Natürlich dürfen wir dabei, genauso wie in den anderen Modi, auch im Mehrspieler-Modus an einer Konsole antreten.

Der beliebte Universums-Modus ermöglicht es uns entweder komplett frei Wrestling-Saisons zu planen oder die Geschicke eines Superstars zu bestimmen. Dabei können wir Shows erstellen, sie in der Woche platzieren, Premium-Live-Events ansetzen, Roster festlegen, Titel zuweisen und die Matchkarten jeder einzelnen Show und jedes PLEs selbst bestimmen. Die Möglichkeiten im Universum-Modus sind wieder zahlreich. Neu ist dabei die Möglichkeit, selbstständig Rivalitätsaktionen festzulegen und somit Rivalitäten zu beeinflussen, zu verstärken, fortzuführen oder überhaupt erst zu erschaffen. Dank einer ausreichenden Auswahl an verschiedenen Optionen, haben wir hier viele Möglichkeiten, unseren Shows und damit unserem Universum spannende Fehden, Rivalitäten und Feindschaften zu verleihen. Großartig!

Geschichte eines Superstars

Wie in den Vorgängern, erleben wir im Showcase-Modus die Geschichte eines ausgewählten WWE Superstars nach. Dieses Mal dreht sich alles um Hollywoodstar und moderne WWE-Legende John Cena. Wir erleben einige der wichtigsten Matches in der Karriere Cenas nach. Allerdings spielen wir dabei nicht ihn selbst, sondern schlüpfen in die Rollen seiner Gegner. So dürfen wir etwa als Rob Van Dam bei ECW One Night Stand oder als Kurt Angle bei der SmackDown!-Ausgabe vom 27. Juni 2002 gegen John Cena antreten. Wrestling-Fans wissen vielleicht wie diese Matches ausgingen und genau diesem Ablauf folgen wir auch. In jedem Match erhalten wir Aufgaben, die wir erfüllen sollen. Regelmäßig wird das Kampfgeschehen von Videoszenen der echten Matches unterbrochen, so dass wir die wahre Geschichte rund um die damaligen Ereignisse nacherleben können. Das ist recht kurzweilig, bietet uns weitere Wrestler, Arenen und anderes zum Freischalten, kann aber aufgrund des vorgegebenen Ablaufs auch etwas zäh sein. Trotzdem ist der Showcase-Modus durchaus unterhaltsam und gerade wer Lust hat, ein wenig Wrestling-Geschichte rund um Cena nachzuerleben, ist hier richtig.

Habt ihr hingegen mehr Lust auf eine eigene Geschichte mit einem von euch erstellten Superstar, dann werdet ihr bei Meine Story fündig. Je nachdem ob wir einen männlichen oder weiblichen Charakter spielen, erleben wir hier die Stories The Lock beziehungsweise The Legacy. Beide Handlungsstränge sind unabhängig voneinander erzählt und komplett eigene Geschichten. Sehr schön. Zudem bieten uns beide Kampagnen einige Entscheidungsmöglichkeiten, die Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nehmen. Dadurch soll der Wiederspielwert erhöht werden und es bietet sich tatsächlich an, die Storylines mehrmals zu spielen, um zu schauen, was sich verändert. Dank zehn Spielständen, importierbarer bereits erstellter Charaktere oder exportierbarer speziell für Meine Story erstellte Figuren, einigen Nebenmissionen und freischaltbarer Inhalte, kann sich der Umfang des Modus definitiv sehen lassen.

Verwaltung einer Show

Liegt uns das Organisieren und Planen einer Show eher, sind wir bei Mein GM richtig. Der im Vorgänger zurückgekehrte beliebte Modus ermöglicht es uns als General Manager, eine WWE-Show zu verwalten. Dafür stehen uns neben unterschiedlichen Shows wie RAW, SmackDown!, ECW oder WCW auch verschiedene General Manager wie Adam Pearce, Mick Foley, Kurz Angle oder Stephanie McMahon zur Verfügung. Jede Show und jeder General Manager hat eine Besonderheit, die uns Vorteile im Kampf gegen unsere Konkurrenz bietet. Das ist wichtig, da unser Ziel ist, die meisten Zuschauer anzulocken und zugleich genug zu verdienen, um Wrestler und Shows bezahlen zu können. Zusätzlich gilt es bestimmte Meilensteine zu erreichen, um Hall-of-Fame-Trophäen zu gewinnen und als bester General Manager in die Geschichte einzugehen.

Mehrere Schwierigkeitsgrade bieten uns einen idealen Einstieg nach unseren Vorstellungen. Bei der Buchung einer Show müssen wir auf Rivalitäten, Ausrichtung der Wrestler, ihren Kampftyp, Beliebtheit und die verbliebene Ausdauer achten. Es ist auch wichtig dafür zu sorgen, dass unsere Superstars zufrieden sind, Verletzungen zu vermeiden und natürlich die Show spannend zu gestalten. Unterschiedliche Logistik-Optionen können mehr Fans anziehen, sind aber kostspieliger. Zudem benötigen wir ein ausgewogenes Roster, weshalb wir mit der Zeit neue Superstars unter Vertrag nehmen oder diese neu verhandeln müssen. Bitten und Missionen der Wrestler oder von Commissioner Triple H sorgen für zusätzliche Herausforderungen. Um so wichtiger kann es sein, die verdienten oder mit unserem virtuellen Geld gekauften Machtkarten einzusetzen. Diese können etwa Kosten senken, Wrestlern Erholung bringen oder unserer Konkurrenz schaden. Taktisches Vorgehen ist also unabdingbar, wenn wir erfolgreich sein wollen. Besonders schön: Auch den Mein-GM-Modus dürfen wir an einer Konsole im Mehrspieler-Modus spielen.

Wrestling mit Karten

Wenig überraschend kehrt auch der Meine-Fraktion-Modus in WWE 2K23 zurück. Hier erstellen wir aus Karten unsere Decks, die Fraktionen genannt werden, und bestreiten wechselnde Matches. Die dabei verdienten Punkte dürfen wir in Karten, Verbesserungen und mehr investieren. Matches spielen wir selbst und erfüllen dabei Aufgaben, um Belohnungen zu verdienen. Um schneller an neue Kartenpacks zu kommen, dürfen wir diese mit Premium-Währung, die wir für Echtgeld erhalten, kaufen. Wie schon beim Vorgänger, hat uns Meine Fraktion nicht wirklich motiviert. Der Einfluss des Modus fällt allerdings erneut vergleichsweise klein aus, weshalb die vorhandenen Mikrotransaktionen keinen spürbaren Einfluss auf WWE 2K23 haben.

Wie bereits erwähnt, schalten wir neue Superstars, Arenen, Titelgürtel und mehr in den anderen Modi frei. Besonders die Showcase- und Meine-Story-Modi bieten uns einige neue Inhalte. Zusätzlich verdienen wir bei jedem Match, das wir spielen, Punkte, mit denen wir im spielinternen Shop ausgewählte Superstars, Arenen und Championships kaufen müssen. Optional dürfen wir im PlayStation Store einen Zusatzinhalt für Echtgeld erwerben, der uns sämtliche von diesen Inhalten sofort freischaltet. Das ist aber komplett optional.

Umfangreiches, freies Erstellen

Bleiben noch die Möglichkeiten, Inhalte zu erstellen. Erneut dürfen wir in WWE 2K23 in umfangreichen Editoren eigene Superstars, Einzüge & Siege, Move-Sets, Championships, Money-in-the-Bank-Koffer, Arenen, Shows, Matches, Bilder oder Videos erstellen. Dabei zählt besonders das Erschaffen eigener Superstars schon seit den späten 1990er-Jahren zum Standard eines guten Wrestling-Spiels. Wie im Vorgänger, brilliert WWE 2K23 in dieser Disziplin und übertrumpft WWE 2K22 sogar noch etwas. Egal ob wir einen Mann oder eine Frau erstellen, die Möglichkeiten sind groß. Zahlreiche Einstellungsoptionen für Gesicht und Körper sowie eine ordentliche Menge an verschiedener Kleidung ermöglichen es uns, ganz verschiedene Superstars zu erstellen. Diese dürfen wir anschließend hochladen, um sie mit der WWE-2K23-Community zu teilen. Entsprechend dürfen wir auch die Schöpfungen anderer Spieler herunterladen.

Selbiges gilt übrigens für erstellte Championships, Arenen und alles andere. Wir können Stunden damit verbringen, unsere Superstars in sämtlichen Punkten unseren Vorstellungen anzupassen und zugleich noch eine eigene Show mit Arena und Titeln erstellen in der unsere Kreationen antreten. Die kleinen Einschränkungen fallen kaum störend auf, da uns viel zu viele Möglichkeiten gegeben werden. Natürlich dürfen wir selbst erstellte Superstars auch in allen anderen Modi nutzen. Arenen, Shows und Championships können auch im Universums-Modus integriert werden, so dass wir die Saison unserer eigenen Wrestling-Show planen und spielen können. Einfach großartig und ein Riesenspaß.

Technisch sauber

Hat bereits WWE 2K22 einen enormen Fortschritt zu WWE 2K20 gezeigt, macht WWE 2K23 in Sachen Technik noch einen riesigen Schritt. Nicht nur sieht das Wrestling-Spiel auf der PlayStation 5 besser aus als der direkte Vorgänger, es läuft auch flüssig. Nennenswerte Bugs, Glitches oder Ähnliches sind uns nicht aufgefallen. Zwar hatten wir im Testverlauf zeitweise mit Abstürzen zu kämpfen, diese sind jedoch erst nach einem Patch aufgetreten und bereits kurz darauf mit einem weiteren Update wieder ausgeblieben. Das zeigt nicht nur, wie gelungenen WWE 2K23 dieses Mal bei der Technik ist, sondern auch, wie schnell bei Problemen Abhilfe geschaffen wird. Dass die Wrestling-Action zudem so schick wie nie aussieht und trotzdem keine Ruckler oder dergleichen zeigt, ist einfach nur toll und unterstützt den hohen Spielspaß. Die Sounduntermalung samt Kommentatoren runden WWE 2K23 ab. Damit haben Wrestling-Fans endlich wieder ein sehr gutes, wenn nicht sogar herausragendes Spiel, bei dem der Spielspaß eindeutig im Mittelpunkt steht.

Fazit

Nach WWE 2K22 war ich wieder zuversichtlich, dass WWE 2K23 erneut ein gutes Wrestling-Spiel wird. 2K und Visual Concepts haben mich aber überrascht. Dass WWE 2K23 so gut wird, hätte ich nicht gedacht. Vor allem technisch hat sich das Wrestling-Spiel zumindest in der von mir getesteten PS5-Version deutlich verbessert. Grafisch schicker und gleichzeitig noch fehlerfreier und flüssiger, bietet WWE 2K23 das wahrscheinlich beste Wrestling-Videospiel-Erlebnis seit Jahren. Dazu tragen natürlich auch das angenehme Gameplay, die Modivielfalt und der große Umfang bei Wrestlern, Arenen und Ähnlichem bei. Dank umfangreicher Editoren kann ich zudem eigene WWE Superstars, Championships, Arenen und mehr erstellen. Ein großer Spaß, wie das ganze Spiel. Wrestling-Fans, die gerne virtuell in den Ring steigen, sollten sich WWE 2K23 nicht entgehen lassen!

Kurzfazit: WWE 2K23 ist dank spaßigem Gameplay, sauberer Technik, schicker Grafik und gewohnt großem Umfang das beste Wrestling-Spiel seit Jahren.

Vielen Dank an 2K für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von WWE 2K23!

Details
Titel: WWE 2K23
Genre: Sport, Wrestling
Publisher: 2K
Entwickler: Visual Concepts
Spieler: 1-8
Syteme: PlayStation 5 (getestet), PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, PC
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungsdatum: 17. März 2023

© 2005–2023 Take-Two Interactive Software, Inc. 2K, das 2K-Logo und Take-Two Interactive Software sind Marken bzw. eingetragene Marken von Take-Two Interactive Software, Inc. Die WWE Programmierung, Talentnamen, Bilder, Abbilder, Slogans, Wrestling-Moves, Marken, Logos und Urheberrechte sind exklusives Eigentum von WWE und seinen Tochterunternehmen. Alle anderen Marken, Logos und Urheberrechte sind Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer. © 2023 WWE. Alle Rechte vorbehalten.