Rezension: Blue Thermal (Blu-ray)

Aufgrund eines Missgeschicks muss sich Tamaki in Blue Thermal dem Universitäts-Luftsportklub anschließen.

Tamaki Tsuru ist endlich an ihrer Traum-Universität in Tokyo. Dort möchte sie ihr Studentenleben in vollen Zügen genießen, inklusive aufregendem Liebesleben. Als sie beim Probetraining für den Tennis-Klub jedoch einen Moment unaufmerksam ist, beschädigt sie einen Segelflieger des Luftsportklubs. Für den Schaden soll sie auch noch aufkommen. Ihren Start an der Universität hat sich Tamaki komplett anders vorgestellt. Desillusioniert schleppt sie sich zum Segelflugplatz und wird dort überraschend von Jun, dem Kapitän des Klubs, zu einem Probeflug eingeladen. In den endlosen Weiten des blauen Himmels, lernt die unbedarfte und tollpatschige Tamaki Faszination, Schönheit und Glückseligkeit des Fliegens kennen.

Leidenschaft fürs Fliegen

Blue Thermal erzählt basierend auf der Manga-Reihe von Kana Ozawa, die Coming-of-Age-Geschichte der jungen Studentin Tamaki Tsuru, die durch einen Zufall ihre Liebe und Leidenschaft für Segelflugzeuge entdeckt. Dabei beginnt der bei Telecom Animation Film unter der Regie von Masaki Tachibana kurz vor Tamakis Abreise nach Tokyo. Schon bei der Verabschiedung von ihrer Mutter am Flughafen wird deutlich, dass die Protagonistin verträumt, ungeschickt und tollpatschig ist. Allerdings wird Tamaki nicht ausschließlich auf diese Eigenschaft reduziert. Stattdessen darf sie im Laufe des Films sichtlich wachsen und sich entwickeln. Gerade hier spielt Blue Thermal eine der größten Stärken des Films aus. Tamaki ist eine hervorragend geschriebene Hauptfigur. Ähnliches gilt auch für die anderen wichtigen Haupt- und Nebenfiguren. Luftsporklub-Kapitän Jun Kuramochi, Klubmitglied Daisuke Sorachi und sogar Rivalen anderer Universitäten wie Kaede Hatori oder Chizuru Yano, zeigen im Laufe der Geschichte zahlreiche Facetten ihrer Persönlichkeit. Dadurch sind die Charaktere glaubhaft und lebendig.

Gleichzeitig konzentriert sich Blue Thermal auf das zentrale Thema des Films: Segelflugzeuge und Fliegen. Tamaki schließt sich dem Luftsportklub ihrer Universität zwar lediglich aufgrund eines Missgeschicks an, entdeckt aber recht bald ihre Begeisterung fürs Fliegen. Das ist wenig überraschend, wird aber gut umgesetzt. Daran ändern auch die manchmal etwas sprunghaften Übergänge nichts. Regelmäßig springt Blue Thermal mehrere Tage oder sogar Wochen weiter, weshalb auch einige Charakterentwicklungen etwas plötzlich wirken. Das ist besonders bei Tamaki festzustellen, wirkt sich aber nicht negativ aus. Wie oben bereits erwähnt, gehören die Figuren und ihre Wandlung zu den größten Stärken des Films. Entsprechend fallen die ausbleibenden Szenen kaum ins Gewicht. Auch wenn natürlich manche Situation lustig, interessant oder vielversprechend gewesen wäre. Abgesehen davon, ist Blue Thermal ein angenehm erzählter und auf den Punkt genau inszenierter Film. Unnötige Längen bleiben aus und jede Entwicklung, jede Beziehung sowie Entscheidung ist nachvollziehbar.

Dramatische Einflechtungen & wunderschöne Faszination

Rein auf Coming of Age setzt Blue Thermal allerdings nicht. Die Geschichte ist zusätzlich mit Slice-of-Life- und Drama-Elementen angereichert. Gerade letzteres wird immer wieder im Laufe des Films genutzt, um spannende oder zumindest unerwartete Wendungen zu inszenieren. Einige konstruierte Zufälle werden dabei zwar auch genutzt, diese stören jedoch nicht. Dafür funktioniert das Zusammenspiel von Geschichte, Figuren und dramatischer Inszenierung zu gut. Lediglich zum Ende greift Blue Thermal fast ein wenig zu sehr in die Kitsch-Drama-Schublade. Dem gelungenen Abschluss des bis dahin faszinierenden und unterhaltsamen Films schadet das jedoch keineswegs.

Hervorgehoben werden sollten auch die wunderschönen, flüssigen und oftmals atemberaubenden Animationen und Zeichnungen. Angefangen beim erstklassigen Charakterdesign über eine lebendige Bildkomposition bis hin zu den faszinierenden Landschaften, Hintergründen und Umgebungen, bietet Blue Thermal wahren Hochgenuss für die Augen. Ähnlich überzeugend ist der Film bei der stimmungsvollen Sound- und Musikuntermalung. Abgerundet wird der ausgezeichnete audiovisuelle Eindruck von der hochwertigen deutschen Synchronisation, die allen Figuren glaubhaft Leben einhaucht.

Fazit

Blue Thermal setzt mit Segelflugzeugen und dem Fliegen in einem Universitätsklub auf erfrischend ungewöhnliche Themen. Alleine aufgrund des seltenen und damit sehr eigenständigen Szenarios, hat mich der Anime-Film angesprochen. Früh konnte mich die Geschichte der unbedarften, etwas tollpatschigen Studentin Tamaki begeistern. Waren es anfangs vor allem die wunderschönen Animationen und Zeichnungen, haben mich bald die lebendig und glaubhaft geschriebenen Charaktere für sich gewonnen. Zudem erzählt Blue Thermal eine angenehm erzählte Geschichte über die Liebe fürs Fliegen, die Faszination für die Weiten des Himmels und das Erwachsenwerden mit einer neuen Leidenschaft. Dem Film ist anzumerken, dass Kana Ozawa, Mangaka der Manga-Vorlage, selbst Privatpilotin ist. Regisseur Masaki Tachibana schafft es zudem, eine durchweg schön erzählte, bodenständige und faszinierende Slice-of-Life- und Coming-of-Age-Geschichte zu erzählen. Genre-Fans sollten sich Blue Thermal nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Angenehm erzähltes Slice-of-Life-Coming-of-Age-Drama über die Leidenschaft für Segelfliegen, das von den gut geschriebenen Charakteren getragen wird und mit wunderschönen Animationen fasziniert.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Blue Thermal!

Details
Titel: Blue Thermal
Originaltitel: Blue Thermal
Genre: Slice of Life, Drama, Coming of Age, Sport
Regie: Masaki Tachibana
Studio: Telecom Animation Film Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 103 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 23. Februar 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Blue Thermal bei Akiba Pass Shop

© 2022 BLUE THERMAL Film Partners / peppermint anime gmbh