Rezension: Rent-a-Girlfriend – Vol. 1 (Blu-ray)

Aus Liebeskummer bucht Kazuya in Rent-a-Girlfriend Volume 1 Chizuru als Mietfreundin, was zu reichlich Chaos in seinem Leben führt.

Kazuya Kinoshita kann sein Glück kaum fassen, als Mami sein Liebesgeständnis annimmt. Endlich hat der Student im ersten Semester eine Freundin. Allerdings trennt sich Mami nach einem Monat mit den Worten „Ich habe mich in einen anderen verliebt“ Todunglücklich und von Liebeskummer heimgesucht, bucht Kazuya zum Trost kurzerhand eine Mietfreundin. Das anschließende Date könnte kaum besser sein. Chizuru ist bildhübsch, klug und witzig. Allerdings stellt Kazuya kurz darauf fest, dass ihr gesamtes Verhalten lediglich ihrer Rolle entspricht. Frustriert, will er Chizuru bei einem weiteren Date seine Meinung sagen. Ausgerechnet in diesem Moment erfährt er, dass seine Großmutter im Krankenhaus liegt. Da Chizuru ihn spontan dorthin begleitet, wird sie der versammelten Familie als Kazuyas Freundin vorgestellt. Ein großer Fehler, da Kazuyas Großmutter sofort in Chizuru vernarrt ist. Wie soll er ihr und seinen Eltern nun die Wahrheit sagen, ohne sie zu enttäuschen?

Gemietete Freundin

In der Sommer-Season 2020 erfreute sich die erste Staffel zu Reiji Miyajimas Manga-Reihe, die auf deutsch unter dem Titel Rental Girlfriend bei Carlsen Manga erscheint, großer Beliebtheit. Rent-a-Girlfriend Volume 1 umfasst die ersten vier von zwölf Episoden. Die Romantik-Komödie beginnt fast direkt mit der Trennung von Mami und Kazuya. Entsprechend niedergeschlagen und unglücklich wird Hauptcharakter Kazuya vorgestellt. Schnell wird deutlich, wie sehr er an seiner ersten Freundin gehangen hat. Selbst der Gedanke, sie könnte mit ihrem neuen Freund intim sein, erregt ihn. Um seinen Liebeskummer zu vergessen, bucht er letztlich eine Mietfreundin über eine Webseite, auf die er zufällig stößt. Natürlich wird bereits hier auf ein paar konstruierte Handlungsabläufe gesetzt. Und obwohl die vier Episoden immer wieder auf auffällig unnatürlich wirkende Ereignisse setzen, fallen diese kaum störend auf.

So hat Chizuru natürlich eine weder ihr noch Kazuya bekannte Verbindung zu Kazuyas Großmutter. Auch, dass die beiden etwa Gleichaltrigen an derselben Universität studieren, ist zweckdienlich für die Handlung. Diese Faktoren außer Acht gelassen, versteht es Rent-a-Girlfriend Volume 1 jedoch, eine durchaus kurzweilige und witzige Romantik-Comedy-Geschichte zu erzählen. Es ist nicht sonderlich überraschend, dass Kazuya und Chizuru sich durch weitere Zufälle begegnen und auch als Mietfreundin und Kunde verbunden bleiben. Letztlich baut die gesamte Serie genau auf diese ungewöhnliche Beziehung der beiden auf und das Geflecht aus Missverständnissen und Lügen wird immer größer. Schließlich soll Kazuyas Großmutter unter keinen Umständen erfahren, dass er gelogen hat und Chizuru möchte nicht, dass die Art ihres Jobs enthüllt wird.

Vielschichtig und glaubhaft

Gleichzeitig wird die sich glaubhaft entwickelnde Beziehung der beiden Hauptfiguren inszeniert. Schließlich lernen sie sich immer besser kennen, auch wenn Romantik zwischen ihnen zumindest vorerst kaum vorhanden ist. Ein Knackpunkt sind jedoch die Figuren selbst. Während Chizuru durchweg sympathisch ist und selbst ihre nicht immer freundliche Art gegenüber Kazuya nachvollziehbar ist, schafft es der Protagonist oft, eher zu nerven oder sogar Abneigung gegen ihn zu wecken. Dabei ist Kazuya kein misslungener Charakter. Vielmehr ist es seine Vielschichtigkeit und die glaubhafte Darstellung eines unter Liebeskummer leidenden jungen Mannes, der seinen Gelüsten und Gefühlen nachgibt. Dennoch kann Kazuya mit seiner Naivität, Unentschlossenheit und so manch idiotischem Verhalten wirklich unsympathisch sein. Besonders wenn es um Mami geht, verhält sich Kazuya oft nervig und abstoßend. Natürlich ist das beabsichtigt. Gerade im Einklang mit Mamis Darstellung, die ebenfalls eine große Rolle einnimmt, passt das perfekt. Spätestens hier zeigt sich, wie abwechslungsreich Rent-a-Girlfriend Volume 1 bei den Charakteren ist und weckt Hoffnungen für den weiteren Staffel- und Serienverlauf.

Schließlich werden Kazuya, Chizuru und Mami noch von ebenfalls gelungenen, wenn auch nicht immer so ausführlich ausgearbeiteten, Nebenfiguren unterstützt. Dass noch weitere wichtige Charaktere auftreten werden, deuten Intro und Outro bereits an. Zusätzlich überzeugt die Romantik-Comedy-Serie mit schicken Zeichnungen, aufwendig gestalteten Szenen, einer hervorragenden Inszenierungen, detailreichen Hintergründen, schönen Charakterdesigns und flüssigen Animationen. Abgerundet wird das alles von einer hochwertigen deutschen Synchronisation, bei der allen Figuren glaubhaft Leben eingehaucht wird. Dank des gut platzierten Cliffhangers gelingt zudem die Überleitung zum Nachfolger.

Fazit

Obwohl mich Rent-a-Girlfriend Volume 1 durchweg gut unterhalten hat, habe ich immer wieder Probleme mit der Romantik-Comedy-Serie gehabt. Grund ist Kazuyas idiotisches und oft auch unsympathisches, wenn auch nachvollziehbares Verhalten. Seine Naivität und die Art, wie er an seiner Ex-Freundin Mami hängt, ist manchmal fast anstrengend. Allerdings verleiht ihm das auch viel Glaubwürdigkeit. Kazuya ist einfach ein junger Student, der unter Liebeskummer leidet und seine Ex-Freundin noch nicht vergessen kann. Zudem fällt dadurch auch die Vielschichtigkeit der Charaktere auf. Das gilt neben Kazuya auch für Chizuru und Mami, die ebenfalls hervorragend geschrieben sind, sich aber maßgeblich unterscheiden. Während Chizuru fast durchweg Sympathie wecken kann, fällt Mami oftmals sogar abstoßend aus. Gerade diese abwechslungsreiche Charaktergestaltung sorgt dafür, dass Rent-a-Girlfriend im Genre hervorsticht. Da die ersten vier Episoden zudem mit leichtgängigen Alltagsgeschichten und genau der richtigen Mischung aus Drama, Romantik und Comedy zu unterhalten wissen, ist der Staffelauftakt mehr als gelungen. Genre-Fans sollten Rent-a-Girlfriend Volume 1 unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Romantik-Comedy-Serienauftakt, der mit vielschichtigen, glaubhaften Charakteren und einer gelungenen Genre-Mischung unterhält.

Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Rent-a-Girlfriend – Vol. 1!

Details
Titel: Rent-a-Girlfriend – Vol. 1
Originaltitel: Kanojo, Okarishimasu
Genre: Romantik, Comedy
Regie: Kazuomi Koga
Studio: TMS Entertainment Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Poster, Artcard, Clean Opening und Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 21. Juli 2022
Herstellerseite: Rent-a-Girlfriend – Vol. 1 bei Kazé Anime

©2020 Reiji Miyajima, KODANSHA /“Kanojo, Okarishimasu“ Production Committee. | © 2022 Crunchyroll SA (German Version)