Rezension: Lone Wolf & Cub Master Edition – Band 2 (Manga)

Der Weg des Auftragsmörders und der Rache führt Ogami Itto und seinen Sohn Daigoro in Lone Wolf & Cub Master Edition Band 2 an verschiedene Orte.

Als Sekundant des Shoguns genoss Ogami Itto hohes Ansehen, zog jedoch zugleich viel Hass auf sich. Gefolgsmänner von zum Tode verurteilten Fürsten und deren Familien verfluchten den Samurai. Eine Intrige führt dazu, dass Ogamis Frau und seine Gefolgschaft während der Geburt von Ogamis Sohn getötet werden. Seither zieht Ogami mit dem kleinen Daigoro durch Japan. Als Auftragsmörder hat er schon vielen Menschen den Tod gebracht. Doch diesen Pfad der Verdammnis bestreitet er auch, um sich an den Yagyu zu rächen.

Verrat und Rache

Wie der erste Band der Neuauflage von Kazuo Koike und Gōseki Kojima erzählt Lone Wolf & Cub Master Edition Band 2 episodische und unchronolgische Geschichten aus dem Leben von Ogami Itto und seinem Sohn Daigoro. Dabei beginnt der Manga-Sammelband mit einem Kapitel über die Vergangenheit des Auftragsmörders. Erstmals wird genau verraten, weshalb Ogami Itto seine Position als Sekundant des Shoguns verloren hat, wie seine Frau gestorben ist und weshalb er auf dem Pfad der Rache wandelt. Gewohnt spannend inszeniert, erhält der Hauptcharakter von Lone Wolf & Cub auf diese Weise spürbar mehr Tiefe. Waren seine Beweggründe zuvor zwar bekannt, werden sie dank des Rückblicks nun nachvollziehbar. Ein späteres Kapitel knüpft sogar direkt daran an und zeigt, weshalb Ogami dem gegen ihn verhängten Todesurteil entgangen ist. Es sind gerade diese Rückblicke, die der Rahmengeschichte eine greifbarere Richtung verleihen.

Gleichzeitig bleibt Lone Wolf & Cub Master Edition Band 2 mit unchronologischen Kapiteln der bisherigen Erzählweise treu. Entsprechend befassen sich die im Umfang sehr unterschiedlichen Kapitel meist mit einzelnen Geschichten und Aufträgen des Ronins und seines Sohns. Dabei wird erneut auf die Verknüpfung zahlreicher historischer, gesellschaftlicher und sozialer Fakten und Gebräuche gesetzt. Entsprechend bleibt Lone Wolf & Cub teilweise durchaus schwierige Historien-Unterhaltung. Japanische Begriffe und Bezeichnungen, Verweise auf Gottheiten, Orte oder Legenden, sind nicht immer einfach zu erfassen oder mit deutschen Begriffen zu übersetzen. Hierbei hilft, wie beim Vorgänger, das Glossars am Ende des hochwertig gestalteten, dicken Hardcover Bandes. Natürlich ist Lone Wolf & Cub wieder überaus atmosphärisch und abwechslungsreich inszeniert.

Schonungslos, brutal, blutig und mit harten, ernsten Themen vermittelt der Manga glaubhaft das Leben im feudalen Japan. Erneut scheut Lone Wolf & Cub nicht davor zurück, heftige Szenen in die Geschichten einzubauen. Diese sind angesichts der glaubhaften Darstellung der historischen Epoche jedoch stets sinnvoll genutzt. Selbiges gilt für den hohen Gewaltgrad, die teils sehr bedrückende Stimmung oder die Darstellung von Mord, Raub, Glückspiel und anderen Straftaten, Intrigen und dergleichen. Optisch wird die Geschichte wenig überraschend wieder in Gōseki Kojimas stimmungsvollem Stil präsentiert. Die Bilder wandeln zwischen düsteren Zeichnungen mit vielen Schraffierungen und Schatten sowie hellen Darstellungen, die fast ausschließlich auf die reinen Illustrationen reduziert sind. Atmosphärische Panoramabilder oder figurenfokussierte Skizzen, tragen ebenfalls viel zur grandiosen Stimmung der edlen Hardcover-Ausgabe bei. Damit ist Lone Wolf & Cub Master Edition Band 2 erneut ein wahres Historien-Manga-Erlebnis.

Fazit

Lone Wolf & Cub Master Edition Band 2 hat mich sofort wieder in die dichte Atmosphäre des Historien-Drama-Mangas gezogen. Endlich erfahre ich mehr über Ogami Ittos Vergangenheit. Gleichzeitig bin ich Zeuge weiterer Auftragsmorde und Geschichten rund um den Ronin und seinen Sohn. Dabei profitiert besonders Ogami Itto von den Rückblicken und seinem nachvollziehbareren Rachedurst. Allerdings ist Lone Wolf & Cub Master Edition Band 2 wie schon der Vorgänger nicht ausschließlich auf Morde, Schwertkämpfe und Gewalt ausgelegt. Abwechslungsreich wird das Leben und die Gesellschaft des feudalen Japan mit reichlich Hintergrundinformationen dargestellt. Der Manga profitiert dabei spürbar von den gut geschriebenen Nebenfiguren. Einige von ihnen sind so überzeugend, dass ihre nur kurzen Auftritte wirklich bedauerlich sind. Der Fokus auf die unchronologische, episodische Erzählweise, passt wieder hervorragend zu Lone Wolf & Cub und verstärkt den Eindruck, gesammelte Geschichten über einen legendären Ronin zu lesen. Historien-Drama-Fans und besonders alle, die den Vorgänger gerne gelesen haben, müssen unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreiches und atmosphärisches Historien-Drama, das mit fesselnden Geschichten, grandioser Inszenierung, stimmungsvollen Zeichnungen und gelungenem Vater-Sohn-Duo spannende Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Lone Wolf & Cub Master Edition – Band 2!

Details
Titel: Lone Wolf & Cub Master Edition – Band 2
Originaltitel: Kozure Ōkami
Genre: Historie, Drama, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Story: Kazuo Koike
Zeichnungen: Gōseki Kojima
Seiten: 684
Preis: 32,00 €
ISBN: 978-3-7416-2946-4
Verlagsseite: Lone Wolf & Cub Master Edition – Band 2 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 30. August 2022

© Kazuo Koike / Gōseki Kojima / Futabasha Publishers Ltd. / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Lone Wolf & Cub Master Edition – Band 1