Rezension: A Man and his Cat – Band 7 (Manga)

Geoffroys Besuch in A Man and his Cat Band 7 bringt unerwartete Überraschungen für Kanda und Fukumaru.

Seit Hibino für Konzerte in Wien ist, kümmert sich Fuyuki Kanda um dessen Katze Marin. Zusammen mit Fukumaru genießen die drei ihre Tage. Allerdings hat sich nun der weltbekannte Pianist Geoffroy, Sohn des legendären Gustave Lambert, angekündigt. Verbittert über die Verehrung seines Vaters für Kanda, will Geoffroy alle Kniffe des großen Kanda lernen, um zu beweisen, dass er der beste Pianist der Welt ist. Doch auf dem Weg zu Kanda, hat Geoffroy eine unerwartete Begegnung und trifft eine Entscheidung, die sichtliche Auswirkungen hat.

Verbitterter Pianist

A Man and his Cat Band 7 erzählt den zum Ende des Vorgängers begonnenen Handlungsstrang um Geoffroy Lambert direkt weiter. Dafür knüpft der Manga fast direkt an Geoffroys Anruf bei Kanda und die Bitte um Unterricht an. Angereichert mit kleinen Rückblicken auf Kandas Vergangenheit und die Beziehung zu seiner Frau, konzentriert sich A Man and his Cat Band 7 ausschließlich auf die Geschichte von Geoffroy. Einblicke in die Gefühlswelt des jungen, aber weltbekannten Pianisten, verdeutlichen, weshalb er so verbittert ist. Auch seine Abneigung Kanda gegenüber und seine von Hibino sogar direkt angesprochenen Komplexe werden früh genauer definiert. Das sorgt dafür, dass Geoffroy gefühlskalt und allem außer dem Klavierspiel gegenüber abgeneigt scheint. Besonders Haustiere lehnt der weltbekannte Pianist ab.

Allerdings ist schon früh zu erahnen, dass Geoffroy, wie alle Charaktere in der Reihe, weitaus vielschichtiger ist. Bereits im zweiten, recht kurzen Kapitel des siebten Bandes und noch bevor er Kanda besucht, fällt er eine Entscheidung, die sichtliche Folgen hat. Anschließend wird immer deutlicher, weshalb Geoffroy ist, wie er ist und was sein Leben beeinflusst hat. Seine Ablehnung Tieren gegenüber wird genauso verständlich vermittelt wie seine väterlichen Probleme. Mangaka Umi Sakurai gelingt es, Geoffroy als glaubhaften Charakter darzustellen und dafür zu sorgen, dass er wie die anderen Figuren mit all seinen Eigenheiten ans Herz wächst.

Es sind gerade seine verständlichen Komplexe, Traumata und Verhaltensweisen, die ihn so vielschichtigen erscheinen lassen. Damit fügt er sich hervorragend in das bisherige Charakterfeld ein und ist eine wunderbare Ergänzung für Kanda, Fukumaru und all die anderen. Dass sich Mangaka Umi Sakurai die Zeit nimmt, Geoffroy ausführlich vorzustellen, seine Wandlung zu vermitteln und seine Persönlichkeit zu definieren, kommt nicht nur ihm, sondern auch der Geschichte zu Gute. Allerdings wird selbstverständlich trotzdem nicht auf die gewohnt niedlichen Katzen, witzige Szenen oder Kandas Vernarrtheit in Fukumaru verzichtet. Sowohl im Verlauf des Handlungsstrangs um Geoffroy als auch in immer wieder eingeschobenen Kurzgeschichten, dürfen die Hauptfiguren und ihre Freunde wieder für reichlich kurzweiligen Slice-of-Life-Spaß sorgen. Eine gelungene Abwechslung zur nicht minder unterhaltsamen Hauptgeschichte von A Man and his Cat Band 7.

Fazit

Die Konzentration auf Geoffroy und seine Geschichte verleiht A Man and his Cat Band 7 nicht nur eine durchgängige Handlung, sondern auch eine eigene Atmosphäre. Regelmäßig versteht es Mangaka Umi Sakurai im Verlauf des Mangas mit der Vergangenheit des Pianisten eine emotional berührende Stimmung aufzubauen. Ähnliches gelingt auch mit kleinen Blicken auf die Ehe von Kanda, ein Kniff, der schon häufiger angewendet wurde. Es ist aber vor allem Geoffroy, der dem siebten Band seine bewegende und gefühlvolle Geschichte verleiht. Auf diese Weise hat mich A Man and his Cat Band 7 ein wenig überrascht und zugleich mit viel Charme, hervorragender Charakterdarstellung und -entwicklung sowie der trotzdem vorhandenen und gewohnt entspannten Slice-of-Life-Ausrichtung samt niedlichen Katzen und der richtigen Portion Humor, wieder großartig unterhalten. Das Ende weckt schließlich erneut meine Neugier, sodass ich mich bereits auf die Fortsetzung freue. Fans von Kanda und Fukumaru sollten sich auch den siebten Band nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Emotionale Fortsetzung, die sich fast ausschließlich auf einen rührend-schönen Handlungsstrang konzentriert und mit gelungener Charakterdarstellung sowie gut platziertem Humor unterhält.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von A Man and his Cat – Band 7!

Details
Titel: A Man and his Cat – Band 7
Originaltitel: Ojisama to Neko
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Umi Sakurai
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-696-5
Verlagsseite: A Man and his Cat – Band 7 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 03. November 2022

© 2020 Umi Sakurai / Square Enix Co., Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 4 & 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 1 (Manga)