Rezension: Our Days at Seagull Villa – Band 1 (Manga)

Mayumi wagt in Our Days at Seagull Villa Band 1 einen Neuanfang und lernt ihre temperamentvolle Vermieterin Rin kennen.

Bisher verlief das Leben der unscheinbaren Mayumi normal und nach Plan. Eine gute Arbeit, ein Verlobter und das vorhaben mit Ende zwanzig zu heiraten, ein Kind zu bekommen und anschließend ein ruhiges Leben führen. Allerdings offenbart ihr Verlobter ihr plötzlich, dass er ihre beste Freundin geschwängert hat, weshalb sie sich trennen müssen. Mayumi beschließt Tokyo zu verlassen und in einem abgelegenen Dorf am Meer einen Neustart als Lehrerin zu wagen. Dort trifft sie schon am ersten Tag die temperamentvolle Rin und es kommt zu einem Missverständnis. Ausgerechnet die lebhafte junge Frau entpuppt sich als Mayumis neue Vermieterin. Wie soll sie mit einer solchen Person unter einem Dach leben? Doch auch Rin ist von einem schweren Schicksalsschlag gezeichnet.

Neuanfang

Anders als viele andere Alltagsdrama- und Girls-Love-Manga, stehen bei Our Days at Seagull Villa Band 1 junge Erwachsene im Mittelpunkt der Geschichte. Dabei beginnt die dreiteilige Reihe von Mangaka Naoko Kodama direkt mit Mayumis Ankunft im abgelegenen Dorf am Meer. Nur kurz verraten ihre Gedanken, was mit ihrem Verlobten vorgefallen ist, bevor sie auch schon von der lebhaften und auffälligen Rin regelrecht überfallen wird. Das Kennenlernen der beiden jungen Frauen ist amüsant inszeniert, besonders, weil hier bereits ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten zum Tragen kommen. Während Mayumi eher ruhig, zurückhaltend und introvertiert ist, ist Rin offenherzig und temperamentvoll. Dass sich ausgerechnet Rin, die Mayumi aus einem bloßen Missverständnis angesprochen und aufgrund der anschließenden Ereignisse mit zu sich nimmt, als die Besitzerin der Pension, in der Mayumi künftig wohnt, herausstellt, wirkt natürlich ein wenig konstruiert. Allerdings fügt sich dieser Umstand gut in die Geschichte ein, wird schnell abgehandelt und trägt zum gelungenen Auftakt des Mangas bei.

Allgemein schafft es Mangaka Naoko Kodama schon im ersten Kapitel, ein Gefühl für Mayumi und Rin zu wecken. Dafür werden auch die Vergangenheiten und Schicksalsschläge der beiden Hauptfiguren näher thematisiert, ohne bereits sämtliche Details zu enthüllen. Hier geht die Geschichte zwar einen einfachen Weg, trotzdem wirkt es weitgehend natürlich. Weitaus wichtiger ist, dass sich die Figuren den gesamten ersten Band hindurch glaubhaft anfühlen und erste Anzeichen von Entwicklung und Veränderung zeigen. Das gilt natürlich besonders für Mayumi, die von ihrem neuen Umfeld beeinflusst wird. Dazu gehört nicht nur Rin, sondern auch die kleine Hinata, deren Erziehungsberechtigte Rin ist. Auch Mittelschülerin Ashima trägt viel zur Geschichte und Mayumis neuem Leben bei. Da sie sich häufig in der titelgebenden Pension von Rin aufhält und zudem eine Schülerin von Mayumi ist, sind die Berührungspunkte groß.

Our Days at Seagull Villa Band 1 ist jedoch kein einfaches Alltags-Girls-Love-Drama, sondern zeigt auch unerwartete Tiefe und Ernsthaftigkeit. Begonnen bei Themen wie Betrug, Verlust und Trauer, widmet sich Mangaka Naoko Kodama auch persönlichen Ängsten sowie Mobbing. Gerade letzteres dürfte im Laufe der Reihe noch eine große Rolle spielen und viel Einfluss auf Mayumis neuen Beruf als Lehrerin haben. Gleichzeitig gelingt es dem Manga, die Beziehungen der Figuren zueinander immer besser aufzubauen und schon durch das bloße Interesse am weiteren Leben von Mayumi, Rin, Hinata und Ashima den Wunsch zu wecken, bald weiterlesen zu können. Das gelungene offene Ende unterstreicht das noch zusätzlich. Die schicken, eher genre-typischen Zeichnungen, die stark auf detailreich gestaltete Figuren fokussiert sind, aber auch auf aufwendige Hintergründe setzen, unterstützten die Geschichte gekonnt.

Fazit

Als Auftakt einer dreiteiligen Reihe präsentiert sich Our Days at Seagull Villa Band 1 als ruhiges Alltagsdrama, das auf Girls-Love-Romantik-Einflüsse und ernste Themen wie Betrug, Verlust, Trauer und Mobbing setzt. Gemeinsam mit den glaubhaften Figuren, ihren individuellen Vergangenheiten sowie den Problemen, mit denen sie zu kämpfen haben, sorgen für eine ernste, aber glaubhafte Stimmung. Dabei gelingt es der Mischung aus bodenständiger, tiefgründiger Geschichte und schicken Zeichnungen, einen angenehmen Lesefluss, der bis zum offenen Ende fesselt, aufzubauen. Alleine, um zu erfahren, wie es mit Mayumi, Rin, Hinata und Ashima weitergeht, bin ich schon gespannt auf den zweiten Band. Fans bodenständiger Alltagsdramen sowie erwachsener Girls-Love-Romantik-Geschichten sollten einen Blick wagen.

Kurzfazit: Bodenständiger Alltagsdrama-Girls-Love-Manga der ernste Themen mit glaubhaften Charakteren zu einer tiefgründigen Geschichte verbindet.

Details
Titel: Our Days at Seagull Villa – Band 1
Originaltitel: Umineko Sō Days
Genre: Drama, Slice of Life, Romantik, Girls Love
Verlag: Tokyopop
Mangaka: Naoko Kodama
Seiten: 168
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-8420-7934-2
Verlagsseite: Our Days at Seagull Villa – Band 1 bei Tokyopop
Erscheinungsdatum: 10. August 2022

© Naoko Kodama / Ichijinsha Inc. / Tokyopop GmbH