Rezension: Vinland Saga – Vol. 2 (Blu-ray)

Als Teil von Askeladds Besatzung, kämpft Thorfinn in Vinland Saga Volume 2 gegen Engländer und sinnt weiter auf Rache.

Statt nach dem Tod seines Vaters zusammen mit Leif und den anderen nach Island zurückzukehren, hat sich Thorfinn an Bord des von Askeladd erbeuteten Schiffs versteckt. Jahre später kämpft Thorfinn als Späher in Askeladds Besatzung und hat dabei nur ein Ziel: stärker werden, um irgendwann Rache an Askeladd für die Ermordung seines Vates zu üben. Derweil tobt der Krieg zwischen Dänemark und England. Brutal überfallen die Wikinger Dörfer, Brandschatzen, Morden und Rauben. Als der Winter naht und die Kämpfe zu ruhen beginnen, beschließt Askeladd, einen letzten lukrativen Auftrag anzunehmen. Dafür soll Thorfinn als Bote mit einer fränkischen Truppe, die eine feindliche Feste belagert, über den Preis für eine Unterstützung durch die Wikinger verhandeln. Thorfinn interessiert jedoch nur eines: gelingt es ihm, Askeladd den Kopf des Festungskommandanten zu bringen, erhält er endlich das lange ersehnte Duell gegen den Mörder seines Vaters. Im folgenden Sommer startet König Sven eine groß angelegte Invasion Englands.

Blutiger Krieg, zornige Rache

Um irgendwann Rache für den Mord an seinem Vaters Thors nehmen zu können, hat sich Thorfinn bereits zum Ende des Vorgängers Askeladds Besatzung angeschlossen. Der vollzogene Zeitsprung führt dazu, dass der junge Krieger mittlerweile sechzehn Jahre alt ist und noch immer an der Seite des Mörders seines Vaters kämpft und dessen Befehlen folgt. Zugleich ist mehr als deutlich, dass er im Laufe der Jahre sein Talent für den Kampf mit zwei Dolchen entdeckt hat. Wie schon in der letzten Episode des ersten Volumes versteht es Thorfinn auch in Vinland Saga Volume 2, mit den beiden kurzen Waffen zahlreiche Gegner auszuschalten. Allerdings konzentriert sich der Auftakt des zweiten Staffelviertels nicht ausschließlich auf die blutigen Kämpfe, sondern rückt auch die Figuren, ihre Sichtweisen und Ziele in den Mittelpunkt. Das gilt bereits für den Zwischenstopp von Asekeladds Truppe im Frankenland, wo sie als Söldner bei der Schlacht um eine Feste teilnehmen. Hervorragend inszeniert, zeigt dieser kurze Wechsel des Schauplatzes nicht nur, dass auch abseits des Krieges zwischen Dänemark und England alles andere als Frieden herrscht, sondern auch, dass Thorfinn weiterhin an seinem Ziel festhält.

Doch obwohl in Vinland Saga Volume 2 die Invasion von König Sven beginnt, widmet sich die Historien-Drama-Serie weiterhin nicht ausschließlich den brachial und blutig inszenierten Kämpfen. Stattdessen wird erneut das Leben der Wikinger abseits von Schlachten gezeigt. Besonders der Winter dient Thorfinn, Askeladd und ihren Kameraden als Ruhezeit, in der sie sich zurückziehen und von ihren erbeuteten Reichtümern zehren. Neben dem anstehenden Duell zwischen Thorfinn und Askeladd und der damit thematisierten Rache als vorherrschendem Lebenszweck, spricht Vinland Saga in den sechs Episoden unter anderem auch Sklaverei und das diese selbst vermeintlich reichen Menschen drohen kann, an. Dabei setzt die Serie auf eine neue Nebenfigur, deren Rolle vorerst jedoch überraschend klein ausfällt. Gerade aufgrund der Einbindung in die Geschichte, könnte hier jedoch noch mehr folgen.

Weitaus zentraler sind allerdings die blutigen Kämpfe in England und besonders die Schlacht um London. In der reichen Handelsstadt erwartet die dänischen Eroberer der mächtige Thorkell, der selbst für die Übermacht eine Herausforderung ist. Schnell inszenierte Duelle und vermeintlich übermenschliche Kräfte sorgen hier gemeinsam mit ein wenig gut eingebundenem Witz für die nötige Abwechslung abseits des Ernstes der Geschichte. Sogar die Sinnlosigkeit von Krieg und Mord oder das von den Christen prophezeite nahende Ende der Welt werden angesprochen. Allgemein gelingt es Vinland Saga Volume 2 hervorragend, die Gesellschaft des frühen elften Jahrhunderts und zugleich die Belastung eines unbefriedigenden Feldzugs zu thematisieren. Hierbei dient auch Prinz Knut, Sohn von König Sven, als wichtiger neuer Charakter, dessen Bedeutung im Laufe der Serie noch zunehmen dürfte. Vor allem in den abschließenden Episoden des zweiten Volumes zeigt sich, wie unterschiedlich ein Krieg verlaufen kann, und dass selbst Wikinger nicht immer kämpfen. Zugleich bietet Vinland Saga Volume 2 mit zahlreichen Anspielungen auf das Schicksal kaum genutzter Figuren sowie einem spannenden Cliffhanger einen packenden Abschluss für die erste Staffelhälfte. Wie schon der Vorgänger wird dadurch der Wunsch geweckt, möglichst schnell die Fortsetzung sehen zu können.

Fazit

Nach dem Vorgänger konnte ich es gar nicht erwarten, Vinland Saga Volume 2 zu sehen. Die sechs Episoden haben mich dann wie erwartet sofort gepackt und bis zum spannenden Cliffhanger-Ende nicht mehr losgelassen. Hervorragend inszeniert und fesselnd erzählt, schafft es die abwechslungs- und wendungsreiche Geschichte, mich immer wieder zu überraschen. Dabei wechseln sich blutige Kämpfe mit belastenden Märschen oder friedlichen Ruhepausen ab. Angereichert mit zahlreichen ernsten Themen, die die Gesellschaft des frühen elften Jahrhunderts bestimmt haben, gelingt es Vinland Saga Volume 2 zudem wieder, viel Tiefgang zu bieten. Egal ob nun Sklaverei, der nahende Weltuntergang oder politische Entscheidungen und Intrigen, die Historien-Drama-Serie schafft es, ein realistisches Bild des Dänisch-Englischen-Kriegs aufzubauen. Daran ändern selbst vermeintlich übermenschlich starke Charaktere nichts. Schließlich passen sie in das Bild einer Legende oder Sage. Nach dem Ende, das mit einigen kurzen Szenen sogar unerwartete Entwicklungen präsentiert, bin ich umso gespannter, wie es weitergeht. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger mochten, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Spannend erzählte Historien-Drama-Fortsetzung, deren wendungsreiche Geschichte mit konsequenter Inszenierung und glaubhaften Charakteren blutige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Vinland Saga – Vol. 2!

Details
Titel: Vinland Saga – Vol. 2
Originaltitel: Vinland Saga
Genre: Historie, Abenteuer, Drama
Regie: Shuhei Yabuta
Studio: WIT Studio
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 24-seitiges Booklet, Poster, Sticker
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 05. Mai 2022
Herstellerseite: Vinland Saga – Vol. 2 bei Kazé Anime

©Makoto Yukimura,KODANSHA/VINLAND SAGA Project

Lesetipp: Rezension: Vinland Saga – Vol. 1 (Blu-ray)