Rezension: Josie, der Tiger und die Fische (Blu-ray)

Die Begegnung von Kumiko und Tsuneo verändert in Josie, der Tiger und die Fische das Leben der beiden.

Seit ihrer Kindheit sitzt die 24-jährige Kumiko im Rollstuhl. Bücher und ihre Malerei helfen ihr dabei, ihre eigenen Sehnsüchte nach dem Meer auszuleben. In ihren Träumen schwimmt sie als Meerjungfrau durch eine schöne Unterwasserwelt voller Gebäude und Fische. Allerdings ist Kumikos wahre Welt überaus klein, da ihre übervorsichtige Großmutter nicht möchte, dass sie das Haus verlässt. Die Welt sei zu gefährlich für sie. Als Kumiko bei einem Abendspaziergang wortwörtlich von dem Meeresbiologie-Studenten Tsuneo aufgefangen wird, erhält er von deren Großmutter eine Arbeit. Fortan soll sich Tsuneo tagsüber um Kumiko, die Josie genannt werden möchte, kümmern. Jeden Wunsch soll er ihr erfüllen, aber unter keinen Umständen mit ihr das Haus verlassen. Aufgrund seines Wunsches, in Mexiko ein Auslandsstudium anzutreten, nimmt Tsuneo die Arbeit dankbar an. Kumiko stellt sich aber als unverschämte junge Frau heraus und schon nach einem Monat ist Tsuneo am Ende seiner Kräfte. Als er Kumiko jedoch einen letzten Wunsch erfüllen möchte und die beiden gemeinsam ans Meer fahren, beginnt sich die junge Frau zu öffnen.

Träume von Meer und Freiheit

Studio Bones hat Josie, der Tiger und die Fische basierend auf dem Mitte der 1980er-Jahre in Japan erschienen Roman Josee to Tora Sakana-tachi von Seiko Tanabe umgesetzt. Allerdings wurde die Geschichte von Meeresbiologie-Student Tsuneo und der seit ihrer Geburt im Rollstuhl sitzenden Kumiko, in die Gegenwart verlegt und somit den modernen gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst. Negativ wirkt sich das nicht auf die Geschichte aus und fällt angesichts der hervorragenden Erzählweise und sinnvoll strukturierten Handlung zu keiner Zeit auf. Das Team um Regisseur Kotaro Tamura gelingt es ein gefühlvolles und ruhiges Romantik-Drama zu erzählen, das sowohl mit der angenehmen Gemächlichkeit als auch den sympathischen Figuren, zu denen auch wichtige Nebencharaktere wie Tsuneos Freunde zählen, früh zu punkten weiß. Tsuneo träumt schon lange davon, ein Auslandsstudium in Mexiko zu absolvieren, weshalb er diversen Arbeiten nachgeht, um ausreichend sparen zu können. Als er auf dem Weg nach Hause die unkontrolliert in ihrem Rollstuhl einen Abhang herunterrasende Kumiko auffängt, erhält er kurzerhand von deren Großmutter den Auftrag, sich fortan um Kumiko zu kümmern.

Auffällig ist, dass die 24-Jährige, die Josie genannt werden möchte, direkt eine Abneigung gegen Tsuneo hat. Allerdings zeigt sich bereits hier, dass sie den Umgang mit Menschen nicht gewohnt ist. Das ist wenig überraschend, da sie, aufgrund der übervorsichtigen Art ihrer Großmutter, das Haus nicht verlassen darf. Schließlich könnte ihr etwas passiere, wie der Vorfall mit Tsuneo gezeigt hat. Josie, der Tiger und die Fische schafft es auf überaus sanfte Weise, ein Gefühl für Josies Situation zu etablieren, sie nicht als hilflos darzustellen und gleichzeitig ernste und wichtige Aspekte anzusprechen. Es ist besonders das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren, das dem Film etwas Besonders verleiht und Josie langsam auftauen lässt. Schließlich erfährt sie durch Tsuneo erstmals, dass nicht jeder Mensch ihr mit Abneigung begegnet. Grob lässt sich dabei sagen, dass Josie, der Tiger und die Fische relativ typisch in drei Akte eingeteilt ist. Nach dem Kennenlernen kommt wenig überraschend eine fröhliche Zeit der Freiheit, Augenblicke voller Entdeckungen, die überaus magisch dargestellt werden und immer wieder faszinieren können.

Dass der Film im letzten Drittel stärker ins dramatische abrutscht, ist ebenfalls keine große Überraschung, schadet der Handlung aber nicht. Dazu tragen einige funktionierende und durchaus unerwartete Wendungen genauso bei, wie die im Laufe des Films dargestellte Entwicklung der Hauptfiguren. Vor allem Josie macht eine sichtliche Wandlung durch und ist in dieser Hinsicht immer im Mittelpunkt der Ereignisse. Dadurch fällt es leicht, mit ihr, aber auch mit Tsuneo, mitzufühlen, ihr Leid zu teilen, sich mit ihnen zu freuen und zu bangen. Zwar setzt der Film zeitweise auch auf genre-typische Elemente wie Konflikte, aber das stört ebenfalls nicht, sondern fügt sich gut in die Handlung ein. Selbst die etwas kitschigen Momente, die teilweise bewusst eine emotionale Stimmung erzeugen, sind keineswegs negativ, sondern ein wichtiger Bestandteil der stets bodenständig bleibenden Geschichte. Verpackt ist das Ganze in wunderschöne Bilder, die mit einigen malerischen Wasserlandschaften auftrumpfen. Begleitet wird das alles von einem zauberhaften und stimmungsvollen Soundtrack, der das Geschehen stets passend untermalt. Ähnlich überzeugend ist die deutsche Synchronisation, die Tsuneo, Josie und allen anderen glaubhaft Leben einhaucht. Hier wird noch einmal die hohe Qualität des Anime-Filmes, den sich alle Genre-Fans anschauen sollten, unterstrichen.

Fazit

Josie, der Tiger und die Fische ist wie erwartet ein bodenständiges Romantik-Drama, das sich wichtiger Themen annimmt. Dabei trumpft der Film besonders mit der ruhigen Erzählweise, die sich angenehm viel Zeit lässt, um Handlung und Charaktere zu etablieren, auf. Tsuneo, Josie und die anderen Figuren sind überaus sympathisch und es fällt besonders bei den Hauptfiguren leicht, sie ins Herz zu schließen. Daran ändern auch einige zweifelhafte Verhaltensweisen und Entscheidungen nichts. Im Gegenteil, die Charaktere wirken dadurch noch glaubhafter und menschlicher. Begleitet wird die sanfte Romantik-Drama-Geschichte von der regelmäßig verträumt dargestellten Meeres-Thematik. Doch nicht nur hierbei versteht es Josie, der Tiger und die Fische mit wunderschönen Bildern und Animationen zu überzeugen. Allgemein präsentiert sich der Film als audiovisueller Hochgenuss. Genre-Fans und alle, die Handlung oder Thematik interessant finden, sollten sich Josie, der Tiger und die Fische nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Emotionaler und sanfter Romantik-Drama-Film der mit liebenswerten Hauptfiguren, einer ruhigen Erzählweise und malerischer audiovisueller Umsetzung angenehm bodenständige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Josie, der Tiger und die Fische!

Details
Titel: Josie, der Tiger und die Fische
Originaltitel: Josee to Tora to Sakana-tachi
Genre: Drama, Romantik
Regie: Kotaro Tamura
Studio: BONES Inc.
Produktionsjahr: 20
Laufzeit: ca. Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 17. Februar 2022
Herstellerseite: Josie, der Tiger und die Fische bei Kazé Anime

©2020 Seiko Tanabe/ KADOKAWA/ Josee Project