Rezension: Mini Motorways (Switch)

In Mini Motorways gilt es, ein funktionierendes Straßennetz aufzubauen und Staus zu vermeiden, damit Fahrzeuge zügig ihr Ziel erreichen können.

Nachdem wir uns in Mini Metro bereits seit 2015 auf PC, Nintendo Switch, PlayStation 4 und Mobile-Geräten dem Aufbau und der Planung eines U-Bahn-Netzes widmen dürfen, fordert uns das australische Studio Dinosaur Polo Club mit dem Nachfolger Mini Motorways mit funktionierenden Straßennetzen heraus. Das Spielprinzip ähnelt dabei grob betrachtet dem Vorgänger. Auf einer minimalistisch aber schicken Karte aus der Draufsicht, verbinden wir Häuser mit Zielorten, damit Fahrzeuge die aufploppenden Markierungen einsammeln können. Bereits hier ist eine entscheidende Änderung erkennbar: Haben wir in Mini Metro noch Bahnstationen miteinander verbunden, haben wir nun zwei unterschiedliche Gebäudearten mit verschiedener Funktion. Für den Aufbau unseres Straßennetzes stehen uns neben normalen Straßen auch Autobahnen, Kreisverkehre, Ampeln oder Brücken zur Verfügung.

Entspannt und herausfordernd

Aufgrund der anderen Ausrichtung weicht Mini Motorways weit mehr von Mini Metro ab, als es auf den ersten Blick wirkt. Identisch bleibt aber, schaffen wir es nicht, die Fahrzeuge eines farbigen Hauses zum gleichfarbigen Zielort zu geleiten, droht irgendwann ein Game Over. Was anfangs noch relativ simpel ist, da wir wenige Gebäude verbinden müssen und meist nur ein oder zwei unterschiedliche Häuser- und Zielortfarben vorhanden sind, entwickelt sich zusehends zu einer wahren Herausforderung. Weiter entfernte Häuser, mehrere Farben, Hindernisse sowie die eingeschränkten Ressourcen verlangen von uns ein überlegtes Vorgehen. So haben wir nur eine begrenzte Zahl an Straßen zur Verfügung. Einen neu erscheinenden Zielort nicht mehr verbinden zu können, kann uns schnell zum Umbauen zwingen.

Dennoch ist Mini Motorways kein stressiges Spiel. Die entspannte Musik passt wunderbar zum lockeren Spielprinzip, das uns zwar schnelle Reaktionen abverlangt, da wir aber jederzeit pausieren können, ist ein überlegtes und ruhiges Vorgehen kein Problem. Am Ende jeder Woche erhalten wir zudem eine Belohnung, die wir aus zwei verfügbaren auswählen dürfen. Neben Straßen winken stets besondere Bauelemente wie Kreisverkehr, Ampel, Autobahn, Brücke oder Tunnel. Je nach Karte sind andere Ausrichtungen wichtig, da manche Städte mehr Gewässer haben, andere wiederum von Bergen durchzogen sind. Nur, wenn wir eine Mindeszahl an erfolgreichen Fahrten, das bedeutet von Fahrzeugen erreichten Zielorten und abgeholten Markern, erreichen, schalten wir die nächste Stadt frei.

Schaffen wir es gar über tausend Fahrten zu absolvieren, dürfen wir uns dem Herausforderungsmodus einer Karte stellen. Hier stehen zwei Varianten mit besonderen Bedingungen wie doppelte Straßenkosten, keine Autobahnen oder unbegrenzt Tunnel zur Verfügung. Das verleiht Mini Motorways, auch nachdem wir jede Stadt einmal erfolgreich abgeschlossen haben, abseits der Highscore-Jagd zusätzliche Motivation und fesselt uns noch länger an das minimalistische, aber überaus spaßige Puzzle-Spiel. Tages- und Wochenherausforderungen bieten einen weiteren Anreiz regelmäßig einen Blick in Mini Motorways zu werfen – um dann wieder wesentlich länger als gedacht, festzuhängen, wenn der „nur-noch-eine-Runde“-Effekt einsetzt. Dank der verbesserten Steuerung im Vergleich zu Mini Metreo und dem nun vorhandenen Cursor, umgeht Mini Motorways sogar eine der größten Schwächen des Vorgängers.

Fazit

Da ich Mini Metro bereits gerne auf der Switch gespielt habe, hat mich die Veröffentlichung des Nachfolgers für Nintendos Hybrid-Konsole gefreut. Mini Motorways stellt mich vor eine neue Herausforderung und nutzt das grundlegende Prinzip des Vorgängers, verändert dieses aber ausreichend, um eine eigenständige Spielerfahrung zu bieten. Stundenlang habe ich mich Stadt für Stadt gewidmet und versucht, möglichst viele Fahrten erfolgreich zu absolvieren und mein Straßennetz perfekt aufzubauen. Nicht selten hat mich Mini Motorways dabei wesentlich länger gefesselt als ich erwartet und geplant habe. Dank der minimalistisch-schönen Präsentation und dem leicht zu erlernenden, entspannten und trotzdem herausfordernden Gameplay, ist Mini Motorways ein perfektes Spiel für ruhigen Konsolen Spaß. Genre-Fans und alle die den Vorgänger mochten, sollten sich Mini Motorways unbedingt näher ansehen.

Kurzfazit: Entspanntes und doch forderndes Puzzle-Strategie-Spiel das mit seiner minimalistischen Präsentation und dem gelungenen Gameplay fesselt und Spielspaß garantiert.

Vielen Dank an Dinosaur Polo Club für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mini Motorways!

Details
Titel: Mini Motorways
Genre: Puzzle, Strategie
Publisher: Dinosaur Polo Club
Entwickler: Dinosaur Polo Club
Spieler: 1
Syteme: Switch
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 11. Mai 2022