Rezension: Cop Craft – Vol. 3 (Blu-ray)

Kei und Tilarna befassen sich in Cop Craft Volume 3 mit einflussreichen Politikern, magischen Gegenständen und einem Schmuggler.

Der bekannte Politiker Coal Mozeleemay wird bei einer Razzia in einem Edelbordell, das unter Verdacht steht auch minderjährige Mädchen zu beschäftigen, verhaftet. Anschließend schießt der Bürgermeisterkandidat gegen die Polizei und speziell Section 1 um Kei Matoba und Tilarna Exedilika. Als sich Tilarna mit der Prostituierten Zoey, die sie bei ihrem Undercover-Einsatz in dem Bordell kennengelernt hat, anfreundet, gerät der gesamte Prozess gegen Mozeleemay in Gefahr. Außerdem bekommen es Kei und Tilarna mit einem Schmuggler zu tun und Tilarna wird von einem magischen Gegenstand verzaubert.

Politische Machenschaften

In Cop Craft Volume 3 kommen Kei und Tilarna mit der Politik von San Teresa in Kontakt. Bei einem Undercover-Einsatz in einem Edelbordell ist ausgerechnet der Bürgermeisterkandidat Coal Mozeleemay Kunde von Tilarna und wird bei der vorbereiteten Razzia auch festgenommen. Wenig überraschend sieht der Politiker in der Angelegenheit eine Verschwörung gegen sich und versucht sich entsprechend in der Öffentlichkeit zu verteidigen. Die Einbindung der Struktur von San Teresa in die Geschichte ist gelungen und verleiht der Welt der Science-Fiction-Fantasy-Krimi-Serie etwas mehr Tiefe. Gleichzeitig zeigt sich auch, wie unterschiedlich die Leben in San Teresa verlaufen. So freundet sich Tilarna mit der Prostituierten Zoey an und bringt dabei den gesamten Fall in Gefahr. Obwohl sich Episode sieben stark auf die Freundschaft der beiden Frauen konzentriert, kommen auch politische Intrigen sowie kurzweilige Ermittlungen und eine ordentliche Portion Action und Humor nicht zu kurz.

Das gilt allgemein für Cop Craft Volume 3. In den drei Episoden wird reichlich Abwechslung geboten. Dabei wird nicht jeder Handlungsstrang direkt abgeschlossen, sondern später erneut aufgegriffen oder in die Rahmengeschichte mit eingebunden. Das macht gerade deshalb Sinn, weil es logisch ist, dass sich Kei und Tilarna nicht mit einer abgeschlossenen Ermittlung aufhalten, nur weil der Prozess noch nicht stattgefunden hat. Entsprechend versuchen die beiden später einen Schmuggler festzunehmen, können aber nur die illegale Ware konfiszieren. Ausgerechnet darunter befindet sich ein magischer Gegenstand, der Tilarna bei einem Missgeschick verzaubert. Das führt zu einer durchaus witzigen Geschichte, in der auch Cecil wieder eine größere Rolle spielt.

Allgemein versteht es Cop Craft Volume 3 in den drei Episoden neben Kei und Tilarna, die als unterschiedliches, aber wunderbar harmonierendes Duo agieren, einige Nebenfiguren recht gut zu inszenieren. Allen voran gilt das für Cecil, aber auch Polizei-Captain Bill Zimmer oder Bürgermeisterkandidat Coal Mozeleemay und dessen Frau Maria werden sinnvoll genutzt, vorgestellt und ausgearbeitet. Wirkliche Tiefe bietet zwar kaum ein Charakter, für die kurzweilig unterhaltsamen drei Episoden der Science-Fiction-Fantasy-Krimi-Serie ist das Gebotene aber mehr als ausreichend. Letztlich bietet Cop Craft Volume 3 wieder genau das, was ich von der Serie erwarte: spannende, seichte Genre-Unterhaltung für zwischendurch, die zugleich Lust auf die Fortsetzung weckt.

Fazit

Cop Craft bleibt auch im dritten Volume vor allem kurzweilige Science-Fiction-Fantasy-Krimi-Unterhaltung. Doch gerade der gelungene Genre-Mix in der interessanten Welt sowie die sympathischen Charaktere tragen viel dazu bei, dass die drei Episoden so unterhaltsam sind. Es macht einfach Spaß, Kei und Tilarna bei ihren Ermittlungen zu begleiten und mit ihnen allerlei aufregende Fälle, skurrile Ereignisse, witzige Momente und auch mal ernste Situationen zu erleben. Dabei bleibt sich die Serie treu und bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Spannung, Action, Humor und garniert das mit einer kleinen Dosis Erotik, die jedoch gerade aufgrund Tilarnas kindlicher Erscheinung nicht jedem gefallen dürfte, aber sowieso nie zu präsent wird. Alles in allem hat mich Cop Craft Volume 3 wieder gut unterhalten und ich bin schon gespannt, wie die Serie im finalen vierten Volume endet. Wer bereits die Vorgänger mochte, dürfte auch am dritten Volume Gefallen finden.

Kurzfazit: Abwechslungsreiche Science-Fiction-Fantasy-Krimi-Serie, die mit einer guten Mischung aus Spannung, Action und Humor sowie den sympathischen Charakteren unterhält.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cop Craft – Vol. 3!

Details
Titel: Cop Craft – Vol. 3
Originaltitel: Cop Craft
Genre: Action, Fantasy, Thriller, Science-Fiction
Regie: Shin Itagaki
Studio: Millepensee
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Special Featurette: Die Synchro, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 22. April 2021
Herstellerseite: Anime House
Herstellerpartnershop: Cop Craft – Vol. 3 bei Anime Sugoi

© Shoji Gato, Shogakukan/STPD / Anime House

Lesetipp: Rezension: Cop Craft – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Cop Craft – Vol. 1 (Blu-ray)