Vorschau: Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5)

Am 11. Juni erscheint mit Ratchet & Clank: Rift Apart das nächste große PlayStation-5-exklusiv-Spiel zu dem bereits einige Details bekannt sind.

Seit der Neuinterpretation des ersten Ratchet-&-Clank-Spiels im gleichnamigen PlayStation-4-Titel aus dem Jahr 2016, war es still um das ungleiche Duo geworden. Insomniac Games hat sich neben einigen kleineren Projekten vor allem dem PS4-Hit Marvels Spider-Man gewidmet, parallel aber auch am Comeback von Ratchet und Clank gearbeitet. Am 11. Juni 2021 ist es endlich soweit und wir dürfen wieder in bunten Science-Fiction-Welten springen und ballern. Ratchet & Clank: Rift Apart nutzt dabei die Stärken der PlayStation 5.

Wunderschöne Welten

Erst vergangene Woche hat Sony in einer neuen State of Play über fünfzehn Minuten neue Gameplay-Szenen aus Ratchet & Clank: Rift Apart gezeigt und zahlreiche Informationen zum kommenden PS5-Action-Spiel verraten. Schon auf den ersten Blick wird dabei deutlich, was sich bereits in vorherigen Trailern, Gameplay-Videos und Screenshot erkennen ließ: das neue Ratchet-&-Clank-Abenteuer sieht atemberaubend aus. Es ist offensichtlich, dass Insomniac Games die technische Power der PlayStation 5 voll nutzt, um detail- und abwechslungsreiche Welten zu erschaffen. Zugleich strotz Ratchet & Clank: Rift Apart mit hochwertigen Effekten, glanzvollem Licht- und Schattenspiel und einer erstklassigen Grafik, die das – inklusive aller Ableger – mittlerweile sechzehnte Spiel der Reihe zum bisher schönsten Teil macht. Zugleich lässt sich bereits jetzt erahnen, dass mit einer hohen Auflösung bei konstanter Bildrate zu rechnen ist. Damit nicht genug unterstützt Ratchet & Clank: Rift Apart die 3D-Audio-Funktion der PS5. Mit entprechendem Headset sollte der hoffentlich sowieso exzellente Sound also noch besser zur Geltung kommen.

Doch Ratchet & Clank: Rift Apart hinterlässt im voraus nicht nur audiovisuell einen hervorragenden Eindruck. Das gezeigte Gameplay verspricht zudem ein packendes und spaßiges Action-Spiel, das wunderbar an die bisherigen Teil anknüpft. Die Geschichte soll dabei eigenständig funktionieren, so dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Gleichzeitig treten aber bekannte Charaktere, wenn auch teilweise in ungewohnter Variante, auf. Auch Planeten aus den Vorgängern sollen in Versionen alternativer Dimensionen besucht werden. Fans der Reihe können sich also wahrscheinlich auf einige nostalgische Momente freuen.

Dimensionale Katastrophe

Wer sich nun fragt, weshalb Planeten in alternativen Versionen anderer Dimensionen vorkommen, sollte einen Blick auf die Geschichte werfen. Dr. Nefarious, Bösewicht und Erzfeind des Heldenduos, zerstört den Dimensionator, wodurch es zu einer Dimensionskatastrophe kommt. Ratchet und Clank landen in einer alternativen Dimension, in der Nefarious als Imperator herrscht. Außerdem werden sie getrennt. Während Ratchet versucht Clank wiederzufinden, trifft dieser auf Rivet, die genauso wie Ratchet ein Lombax ist und dem Widerstand gegen Imperator Nefarious angehört. Wenig überraschend sollte sein, dass sich Ratchet, Clank und Rivet dem Kampf gegen Nefarious stellen und etwas gegen die zahlreichen Dimensionsspallte unternehmen wollen, die sich überall öffnen.

Bei Rivet handelt es sich um einen komplett neuen spielbaren Charaktere. Ob wir frei zwischen Ratchet und Rivet wechseln dürfen oder wir an bestimmten Punkten in der Handlung automatisch in die Rolle von ihnen schlüpfen, bleibt abzuwarten. Eine neue Figur ist aber mehr als willkommen und Rivet scheint sich in bisher gezeigten Trailern und Gameplay-Videos hervorragend einzufügen. Wir sind bereits gespannt, wie sich Ratchet und Rivet spielerisch unterscheiden. Dass Rivet einiges drauf hat, ist wenig überraschend und auch beim typischen Humor der Reihe kann sie bereits jetzt überzeugen.

Rasantes Gameplay

Ratchet-&-Clank-Spiele haben schon immer ein schnelles Action-Gameplay geboten. Zügig rennen und springen wir aus der Third-Person-Perspektive durch die Level und schießen dabei mit zahlreichen Waffen auf die unterschiedlichsten Gegner. Insomniac Games beweist dabei wieder allerlei Keativität und stellt uns nicht nur einige bizarre Kontrahenten entgegen, sondern gibt uns auch gewohnt verrückte Waffen in die Hand. Von einer einfachen Blaster-Pistole bis hin zu Granten, die Gegner in Hecken ähnliche Pflanzen verwandeln, dürfte wieder allerlei Witziges und Abgedrehtes geboten werden. Damit nicht genug versprechen die Entwickler, das haptische Feedback und die adaptiven Trigger voll zu nutzen. So soll jeder Schuss und jeder Treffer zu spüren sein. Außerdem verfügen viele Waffen über mehrere Schussvarianten. Drücken wir bei der Blaster-Pistole den Trigger nur bis zur Hälfte rein, feuern wir gezielte Einzelschüsse ab. Ziehen wir den Trigger hingegen voll durch, wird schnelles und breitgefächertes Dauerfeuern ausgelöst. Eine interessante Mechanik, die dank der Möglichkeiten des DualSense Controller direkt fühlbar sein dürften. Zumindest versprechen das bereits veröffentlichte PS5-Spiele wie Astro’s Playroom oder Returnal.

Die die Bewegungsmöglichkeiten von Ratchet sollen ebenfalls erweitert werden. Wandlauf und Dash sollen deutlich zum rasanten Gameplay beitragen und die Action noch brachialer und schneller machen. Kombos, bei denen verschiedene Aktionen aneinandergreiht werden, sind ebenfalls möglich. Beispielsweise laufen wir an einer Wand entlang, springen und dashen zur nächsten, um an dieser weiter voranzuschreiten, bevor wir mit einem beherzten Sprung unseren Haken einsetzen und uns zur nächsten Plattform schwingen können. Hierbei freuen wir uns bereits auf die zahlreichen Möglichkeiten, die das vielversprechende Leveldesign bietet. Doch auch das ist nicht alles. Die Dimensionsthematik von Ratchet & Clank: Rift Apart wird direkt ins Gameplay integriert. Mittels Spaltstrahler können wir uns nahtlos zu Dimensionsspalten ziehen. Außerdem wechseln wir – wahrscheinlich meist an vorgegebenen Stellen – mittels Dimensionssprung fast nahtlos von einem Level zum anderen. Kämpfen wir in einem Moment noch mitten in einer Stadt gegen einen Bossgegner, finden wir uns auf diese Weise kurz darauf in einer sumpfähnlichen Ebene wieder. Auch hier profitiert Ratchet & Clank: Rift Apart deutlich von der PlayStation 5 beziehungsweise der verbauten SSD, die Ladezeiten fast vollständig entfernt.

Als wäre das nicht ausreichend, versprechen die Entwickler noch weitaus mehr. Wir können beispielsweise Filzkäfer reiten, Dimensionsfalten und weitläufige Gebiete erkunden, stellen uns dimensionalen Clank-Rätseln, Glitch- und Arena-Herausforderungen, treten in Luftschlachten an, sammeln die bekannten Gold-Bolts und verstärken uns mit Rüstungen. Letztere sind dem zuletzt veröffentlichen Gameplay-Material zufolge in Helme, Brustrüstungen und Boots eingeteilt und gewähren einige Boni. Erstmals verfügt ein Ratchet-&-Clank-Spiel auch über einen Fotosmodus. Außerdem will Insomniac Games den Action-Titel so zugänglich wie möglich gestalten, weshalb zahlreiche Barrierefreiheits-Einstellungen vorhanden sind. Es müsste schon einiges schiefgehen, um noch zu verhindern, dass Ratchet & Clank: Rift Apart der nächste große PlayStation-5-Hit wird. Die Vorfreude darf also beginnen!

Prognose

Seit Jahren warte ich auf ein neues Ratchet & Clank. Obwohl ich die Reihe erst auf der PlayStation 3 für mich entdeckt habe, bin ich seit Ratchet & Clank: Tools of Destruction ein großer Fan des Lombax-Roboter-Duos. Nachdem die PlayStation 4 lediglich das großartige Ratchet & Clank, das eine Neuinterpretation des ersten Teils und eine Umsetzung des Films war, erhalten hat, freue ich mich umso mehr auf Ratchet & Clank: Rift Apart. Endlich wieder verrückte, kunterbunte und actionreiche Science-Fiction-Abenteuer erleben. Das bisher gezeigte Gameplay sieht dabei mehr als vielversprechend aus und mittlerweile ist meine Vorfreude riesig. Ich bin zuversichtlich, dass Ratchet & Clank: Rift Apart ein Hit wird. Vielleicht ist das Action-Spiel sogar das wichtigste PS5-Spiel seit dem Launch der neuen Konsole.

Kurzprognose: Vielversprechendes Action-Spiel, das die Stärken der Reihe unter Nutzung der technischen Möglichkeiten der PS5 ausbaut und bereits jetzt riesiges Hit-Potenzial zeigt.

Details
Titel: Ratchet & Clank: Rift Apart
Genre: Action
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Entwickler: Insomniac Games
Spieler: 1
Syteme: PlayStation 5
Altersfreigabe: USK-Einstufung ausstehend
Erscheinungsdatum: 11. Juni 2021

© 2021 Sony Interactive Entertainment LLC. Erstellt und entwickelt von Insomniac Games, Inc. Ratchet & Clank und Ratchet & Clank: Rift Apart sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Sony Interactive Entertainment LLC.