Rezension: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel – Band 2 (Light Novel)

Lloyd, Selen und Riho erwartet in Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel Band 2 eine magische Herausforderung.

Obwohl es Lloyd war, der die Krise in Azami unwissenlicht beendet hat, ist der übermenschlich starke Junge noch immer von seiner eigenen Schwäche überzeugt. Auch seine Aufnahme an der Militärakademie schiebt er auf pures Mitleid. Um so mehr will er sich ins Zeug legen. Ausbilderin und Magierin Choline verzweifelt derweil an den Vorbereitungen für das anstehende internationale Magieturnier für Studenten. Ausgerechnet das wenig magiebegeisterte Azami ist dieses Mal der Ausrichter und Choline will nicht, dass sich die Militärakademie blamiert. Aber geeignete Teilnehmer finden sich auch nicht in ihren Reihen. Derweil schmiedet die finstere Rol Calcife dunkle Pläne. Als Handlanger unterstützen sie dabei die bekannten Söldnerinnen Mena und Phyllo, die Quinon-Schwestern.

Magischer Wettkampf

Der zweite Light-Novel-Band von Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt bleibt dem eingeschlagenen Stil des Vorgängers treu. Autor Toshio Satou erzählt die Geschichte des übermenschlich starken, sich aber für schwach haltenden Lloyd aus einer eigenen Perspektive und versieht den Text regelmäßig mit modernen Vergleichen, die vielleicht nicht direkt zur Fantasy-Geschichte passen, aber niemals störend auffallen. Vielmehr verleiht der etwas eigene Schreibstil der Light Novel einen gewissen Charme, der für zusätzliche Individualität sorgt. Zudem versteht es Toshio Satou die Handlung, trotz des eigentlich viel zu mächtigen Protagonistin, nicht nur witzig sondern auch spannend und actionreich zu gestalten.

Statt direkt mit Lloyds neuem Dasein an der Militärakademie einzusteigen, beginnt der zweite Band im Prolog mit einem geheimen nächtlichen Ausflug von Marie, Chrom und Lloyd in ein entferntes Dorf. Dort nutzt die sogenannte Hexe der East Side, bei der Lloyd wohnt, seine Stärke, um das die Pläne des Königreichs störende heilige Schwert aus einem Stein zu ziehen. Natürlich ahnt Lloyd in seiner unbedarften, naiven Art nichts davon. Bereits auf den ersten Seiten zeigt sich, dass sich der Protagonist nicht verändert hat und weiterhin weltfremd und wenig von sich überzeugt ist. Gleichzeitig tritt der gut platzierte, im Laufe des Bandes manchmal aber nicht zündende oder zu sehr zu lasten einiger weniger Figuren – vor allem Allan, Chrom und Marie – gehende Humor deutlich zu Tage.

Allgemein stützt sich die Light Novel erneut auf die lockerleichte und kurzweilige Mischung aus witziger, aber spannender Fantasy-Geschichte. Dabei dreht sich dieses Mal alles um ein internationales Magieturnier für Studenten sowie Rihos Vergangenheit. Letzteres sorgt dafür, dass die Söldnerin deutlich in den Mittelpunkt der Handlung rückt. Angesichts von Lloyds durchaus sympathischer, aber manchmal auch anstrengender Art, aber noch viel mehr aufgrund seiner Stärke, ist das auch gut so. Außerdem ist es überaus interessant, mehr über Riho zu erfahren und noch deutlicher als im ersten Band zu erkennen, wie vielschichtig sie ist. Ähnlich gut funktionieren natürlich auch die anderen Charaktere wie Lloyd, Selen oder Choline. Aber auch die erstmals auftretenden Quinon-Schwestern sowie Rol Calcife können uneingeschränkt überzeugen und ergänzen das bekannte Figurenfeld hervorragend und tragen bis zum gelungenen Ende viel zur spannenden, actionreichen Geschichte bei.

Fazit

Trotz kleinerer Schwächen, wie nicht immer perfektem Humor oder den gelegentlich anstrengenden Eigenarten von Lloyd, hat mich Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel Band 2 wieder sehr gut unterhalten. Die Geschichte ist abwechslungsreich und versteht es, mit verschiedenen Nuancen zu fesseln und behält dabei den gewöhnungsbedürftigen, mit modernen Vergleichen arbeitenden, aber irgendwie charmanten Schreibstil bei. Neue Details über Riho sowie die gelungene Vorstellung der neuen Charaktere tragen ebenfalls viel zum Lesespaß bei. Dabei fügen sich sowohl die hinterhältige Rol Calcife als auch die fröhliche Mena und ihre emotionslose Schwester Phyllo wunderbar ein. Dass zusätzlich neben Humor auch viel Spannung und Action geboten wird, unterstreicht, wie abwechslungsreich der zweite Light-Novel-Band ist. Wer bereits den Vorgänger mochte, kann bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreiche Fantasy-Comedy-Light-Novel, die mit der spannenden, witzigen Geschichte den eigenwilligen, sympathischen Charakteren viel Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel – Band 2!

Details
Titel: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel – Band 2
Originaltitel: Tatoeba Last Dungeon Maeno Shonen ga Joban no Machi de Kurasuyona Monogatari
Genre: Fantasy, Comedy, Abenteuer
Verlag: altraverse
Story: Toshio Satou
Artwork: Nao Watanuki
Seiten: 292
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-96358-345-2
Verlagsseite: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 12. Februar 2021

© Toshio Satou / Nao Watanuki / SB Creative Corp. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 1 (Manga)