Rezension: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel – Band 1 (Light Novel)

Als vermeintlicher Schwächling versucht Lloyd in Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel Band 1, seinen Wunsch zu verwirklichen.

Aufgewachsen im abgelegenen Dorf Konlon, ist Lloyd Belladonna davon überzeugt, ein Schwächling zu sein. Schließlich versagt er beim Holzfällen und Angeln und muss sich nach dem Kampftraining einen ganzen Tag erholen. Dennoch wünscht er sich nichts sehnlicher, als in der Hauptstadt des Königreichs Azami die Militärakademie zu besuchen, um Soldat zu werden. Mit Erlaubnis der kindlichen, in ihn vernarrten Dorfvorsteherin Alka, bricht Lloyd auf. In der Stadt kommt er bei der Hexe der East Side, Marie, einer Schülerin von Alka, unter. Diese staunt nicht schlecht über Lloyds mangelndes Selbstvertrauen. Schließlich entfernt der Junge Staub mit einer magischen Rune, bezeichnet riesige Monster als Tiere und zeigt auch sonst übermenschliche Kräfte. Kein Wunder, schließlich ist Konlon das legendäre Dorf der Helden, dessen Bewohner alle überaus Stark sind. Dort angeln sie riesige Monsterfische mit Reißzähnen und Stacheln und fällen statt Bäumen gefährliche Trents. Lloyds Weltfremdheit sorgt aber dafür, dass er weiterhin überzeugt davon ist, schwach zu sein. Trotzdem stellt er sich den Prüfungen der Militärakademie.

Übermenschlicher Schwächling

Zeitgleich zur Manga-Umsetzung ist bei altraverse die Light Novel Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt. Die Fantasy-Geschichte von Toshio Satou mit Artworks von Nao Watanuki folgt Lloyd Belladonna und seinem Traum ein Soldat zu werden. Allerdings ist er davon überzeugt, ein Schwächling zu sein und erkennt nicht, dass er für normale menschliche Verhältnisse in Wahrheit übermächtig ist. Das beweist er schon bei seiner Ankunft in der Hauptstadt des Königreichs Azami, als er auf einige Kriminelle trifft. Bereits hier fällt der teilweise etwas ungewöhnliche Stil von Toshio Satou auf. Statt stets dem Fantasy-Setting entsprechende Vergleiche zu verwenden, wird häufig auf moderne Beispiele zurückgegriffen. Etwa einen Büroangestellten, der erschöpft von der Arbeit kommt. Das mag anfangs, genauso wie die in Klammern gesetzten Erklärungen, befremdlich wirken, fällt nach einiger Zeit aber kaum noch auf.

Dafür versteht es die Light Novel, mit einer witzig erzählten Geschichte zu unterhalten. Obwohl Lloyd mit seiner Naivität, seinem mangelnden Selbstvertrauen und seiner Weltfremdheit manchmal nerven kann, ist der Protagonist grundsätzlich sympathisch. Lediglich seine extreme Begriffstutzigkeit ist manchmal zu anstrengend und es entstehen Zweifel an seiner Fähigkeit, nachvollziehbare Schlüsse zu ziehen. Glücklicherweise hält sich das aber in Grenzen. Außerdem wird Lloyd von einigen überaus gelungenen Charakteren unterstützt. Egal ob nun die Hexe der East Side Marie, die in Lloyd vernarrte Dorfvorsteherin Alka, die Gürtelprinzessin Selen, Söldnerin Riho oder Soldatenausbilder und Offizier Merthophan, sie alle tragen viel zur Geschichte bei. Tatsächlich sind sie es sogar, die manchmal überhaupt für richtigen Fortschritt sorgen und sich der aktuellen Lage im Gegensatz zu Lloyd auch bewusst sind. Doch gerade im Zusammenspiel funktionieren Lloyd und die anderen wunderbar. Es ist oft ein großer Spaß, sie gemeinsam zu erleben. Egal ob Selen mit Riho unterwegs ist und irgendwann in ihre Liebesfantasien abdriftet oder Marie wegen ihrer Meisterin Alka verzweifelt, es ist einfach amüsant wie die Charaktere miteinander interagieren.

Aber Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel Band 1 ist keine bloße Fantasykomödie. Die Geschichte wird neben Lloyds Werdegang und den Erlebnissen der anderen Charakteren auch mit einer Bedrohung für das Königreich Azami angereichert. Sich anbahnender Krieg, gefährliche Feinde, eine Verschwörung, alles ist enthalten und bringt ein klein wenig Spannung mit ein. Obwohl sich die Handlung gerade im letzten Drittel immer stärker darauf konzentriert, bleiben zu ausführlich beschriebene Kämpfe aus. Autor Toshio Satou umschreibt Auseinandersetzungen meist eher oberflächlich, was keineswegs negativ ist. Der Fokus der Light Novel liegt vielmehr auf kurzweiligem Fantasy-Spaß mit leichtgängigem Humor, ohne eine zu einfache Geschichte zu erzählen. Und das gelingt sehr gut. Die Bedrohung ist ernstzunehmen und stellt zumindest ein paar Charaktere vor eine ausführlich aufgebaute Herausforderung. Dabei kommen die richtigen Mittel zum Einsatz, um Lloyds und Alkas übermenschliche Stärke ein wenig zu relativieren, ohne dass die Geschichte unlogisch wird. Gelungen sind zudem ein paar kleinere Wendungen sowie das überraschend runde Ende, das Lust auf weitere Abenteuer mit Lloyd, Marie, Alka, Selen, Riho und den Anderen weckt.

Fazit

Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel Band 1 ist etwas anders, als so manch anderer Genre-Vertreter. Die Geschichte ist trotz klassischer Fantasy-Elemente und einer zentralen Bedrohung samt Verschwörung, eher auf kurzweiligen Humor ausgelegt. Es ist die Mischung, die mich gut unterhalten hat, auch wenn manche Szene ein wenig übertrieben wirkt. Besonders Llyods extreme Begriffstutzigkeit kann in gelegentlich ein kleines bisschen nerven, wird mit seiner Weltfremdheit und seinem mangelnden Selbstvertrauen aber immerhin ausreichend begründet. Weitaus mehr als der Protagonist, haben mich die Nebencharaktere überzeugt. Marie, Alka, Selen, Riho, Merthophan, Chrom, Allan und Choline haben, trotz teilweise eher kleiner und weniger Auftritt, alle ihre Eigenheiten, die sie zu interessanten Figuren machen. Das trifft besonders auf Marie, Selen und Riho zu, die mir genauso schnell wie Lloyd sympathisch waren und ihn sogar lockere übertreffen können. Doch besonders das Zusammenspiel der Charaktere sorgt für einige der besten Momente und Llyod dürfte hierbei keineswegs fehlen. Schließlich trägt er genauso wie die anderen, viel zur mal entspannten, mal spannenden Geschichte und dem kurzweiligen Humor bei. Fantasy-Fans, die an einer etwas kurzweiligen, witzigen Light Novel für zwischendurch interessiert sind, können bedenkenlos einen Blick wagen.

Kurzfazit: Witzige Fantasy-Comedy-Light-Novel, die mit den exzentrischen Charakteren, ihrem genialen Zusammenspiel und einer humorvollen, spannenden Geschichte unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel – Band 1!

Details
Titel: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel – Band 1
Originaltitel: Tatoeba Last Dungeon Maeno Shonen ga Joban no Machi de Kurasuyona Monogatari
Genre: Fantasy, Comedy, Abenteuer
Verlag: altraverse
Story: Toshio Satou
Artwork: Nao Watanuki
Seiten: 340
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-96358-344-5
Verlagsseite: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2019

© Toshio Satou / Nao Watanuki / SB Creative Corp. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 1 (Manga)