Rezension: Star Blazers 2202 – Space Battleship Yamato – Vol. 4 (Blu-ray)

Krieg, Verrat und eine neue Waffe verändern in Star Blazers 2202 – Space Battleship Yamato Volume 4 die Lage im Weltall.

Als eine riesige Gatlantis-Flotte beim Saturn eintrifft, bricht die heiße Phase des Krieges aus. Offiziell erklärt die Erde Gatlantis den Krieg und schickt selbst eine nie gesehene Streitmacht ins Feld. Eine riesige Weltraumschlacht entbrennt und dank der Andromeda-Flotte scheint die Menschheit eine Chance zu haben. Doch Kaiser Zordar hat noch Trümpfe in der Hand und schon bald wendet sich das Blatt. Auch die Yamato muss einen schweren Schlag hinnehmen und stürzt in das Auge des weißen Kometen. Die letzte Hoffnung der Menschheit ist nun das Weltraum-Schlachtschiff Ginga. Allerdings bedeutet das vollkommen neue Wege, für die ein hoher Preis erforderlich ist.

Schwere Entscheidungen

Statt mit dem Erreichen des Ziels der Reise der Yamato zu enden, beginnt Star Blazers 2202 – Space Battleship Yamato nach diesem wichtigen Meilenstein erst richtig. Der Krieg zwischen der Erde und den Gamilas auf der einen und Gatlantis auf der anderen Seite geht zu Beginn des vierten Volumes in eine neue Phase über. Der Feind der Menschheit hat die Erde entdeckt und dringt mit einer großen Flotte in das Sonnensystem ein. Die fünf Episoden sind dadurch recht actionorientiert und präsentieren einige großartig inszenierte und optisch hervorragend umgesetzte Weltraumschlaten. Bereits der Auftakt von Volume 4 bietet einiges an Schauwert und versteht es, die Kämpfe zwischen Erde und Gatlantis hervorragend in Szene zu setzen. Spannend, wendungsreich und voller Effekte treffen die riesigen Raumschiffflotten aufeinander und liefern sich gnadenlose Gefechte. Dabei bleibt sich die Serie treu und setzt besonders auf große Schiffe mit teils hohem Wendekreis und der bereits in der ersten Staffel prägnanten Navy-Schiffssprache. So sinkt etwa ein gefallenes Raumschiff. Genau das weckt den schön klassischen Eindruck der Serie und trägt viel zur packenden Atmosphäre bei.

Obwohl Volume 4 durchweg von Kämpfen begleitet wird, rücken Geschichte und Charaktere nicht in den Hintergrund. Vielmehr gelingt es beides perfekt miteinander zu verbinden und die Schlachten gleichzeitig für spannende Wendungen zu nutzen und diese wiederum mit einigen überraschenden, schockierenden und starken Charaktermomenten zu versehen. Dabei steht nicht ausschließlich die Yamato im Mittelpunkt der Ereignisse. Auch andere Figuren und Schiffe dürfen glänzen, bevor das titelgebende Weltraum-Schlachtschiff und seine Besatzung richtig zum Einsatz kommen. Hier glänzt Star Blazers 2202 Volume 4 dann wieder mit unerwarteten Entwicklungen, die der Serie zeitweise eine andere Richtung verleihen. Dadurch rückt schließlich auch das neue Weltraum-Schlachtschiff Ginga in den Mittelpunkt der Handlung. Dieses ist aus verschiedenen Gründen eine neue Hoffnung für die Menschheit. Allerdings werden auch einige moralische Fragen aufgeworfen.

Die manchmal recht pathetisch umgesetzten Themen fallen zwar als solche auf, fügen sich aber genauso gut in die Handlung ein wie die schweren Entscheidungen, die manche Charaktere zu treffen haben. Dadurch wirken sich selbst die vielleicht etwas zu positive Darstellung der Menschheit, mit all ihren Schwächen, sowie bestimmter Figuren, nicht negativ auf. Vielmehr gehört es einfach dazu und ist ein wichtiger Teil der klassischen Space-Opera- und Science-Fiction-Geschichte. Selbst die kleinen Klischees, die sich wieder mal um die üblichen Charaktere spinnen, können den packenden fünf Episoden nicht schaden. Im Gegenteil, sie sorgen sogar für zusätzliche Spannung und einige emotional bewegende Momente, so dass sie ein wichtiger Bestandteil von Star Blazers Volume 4 sind. Zudem sorgt das Ende für eine dermaßen fesselnde und mitreißende Stimmung, dass es selbst ohne harten Cliffhanger schwer fällt, nicht sofort das finale fünfte Volume anzuschauen.

Fazit

Star Blazers 2202 – Space Battleship Yamato Volume 4 ist hochspannend, emotional und versteht es, mit einer wunderbaren Mischung aus hochwertig inszenierter Action und überraschenden Wendungen zu unterhalten. Damit heben die fünf Episoden die Serie auf ein neues Niveau und sorgen dafür, dass sich die zweite Staffel noch stärker als bisher vom Vorgänger Star Blazers 2199 absetzt. Sicher, manchmal wird die Geschichte etwas pathetisch oder setzt auf Klischees, doch das konnte der Handlung nie schaden. Vielmehr gehört es dazu und unterstützt das angenehm klassische Science-Fiction-Gefühl der Serie sowie die hervorragende Charakterdarstellung. Damit zeigt Volume vier erneut die größten Stärken von Star Blazers 2202 und hat es geschafft, mich vom Anfang bis zum Ende zu fesseln und nicht mehr loszulassen. Ich kann es gar nicht erwarten das finale fünfte Volume zu sehen.

Kurzfazit: Hochspannende, actionreiche Fortsetzung, die Geschichte und Charaktere wunderbar voranbringt und nutzt und mit einigen überraschenden Wendungen, erstklassig inszenierten Schlachten und nostalgischer Science-Fiction-Atmosphäre fesselt.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Blazers 2202 – Space Battleship Yamato – Vol. 4!

Details
Titel: Star Blazers 2202 – Space Battleship Yamato – Vol. 4
Originaltitel: Uchū Senkan Yamato 2202: Ai no Senshitachi
Genre: Science-Fiction
Regie: Nobuyushi Habara
Studio: Xebec
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 129 Minuten (Blu-ray), ca. 123 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 21. Januar 2021
Herstellerseite: Star Blazers 2202 – Space Battleship Yamato – Vol. 4 bei KSM Anime
Herstellershop: Star Blazers bei Anime Planet

© Xebec / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Star Blazers 2202 – Space Battleship Yamato – Vol. 2 & 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Star Blazers 2202 – Space Battleship Yamato – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Star Blazers 2199 – Space Battleship Yamato: Odyssey of the Celestial Arc (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Star Blazers 2199 – Space Battleship Yamato: A Voyage to Remember (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Star Blazers 2199 – Space Battleship Yamato – Vol. 5 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Star Blazers 2199 – Space Battleship Yamato – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Star Blazers 2199 – Space Battleship Yamato – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Star Blazers 2199 – Space Battleship Yamato – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Star Blazers 2199 – Space Battleship Yamato – Vol. 1 (Blu-ray)