Rezension: K-On! – The Movie (Blu-ray)

Für Yui, Mio, Ritsu, Mugi und Azusa geht es in K-On! The Movie als Abschlussfahrt der Drittklässler ins Ausland.

Drei Jahre haben Yui, Mio, Ritsu und Mugi zusammen im Popmusikklub der Sakura-Oberschule verbracht. Sie haben Tee getrunken, Kuchen gegessen, zusammen gelernt, manchmal auch geprobt und ganz viel Spaß gehabt. Der Schulabschluss rückt nun immer näher und somit nicht nur der Abschied von der Oberschule und dem Klub sondern auch von Nesthäckchen Azusa. Um noch einmal zusammen etwas Besonderes zu unternehmen, beschließen sie zu verreisen. Schildkröte Ton-chan entscheidet: es geht nach London. Dort erwarten die fünf Mädchen Sehenswürdigkeiten, Sprachprobleme und unerwartete musikalische Abenteuer. Außerdem plagt Yui, Mio, Ritsu und Mugi die Überlegung nach dem perfekten Geschenk zum Abschied von Azusa.

Popmusikklub auf Reisen

Bereits in einer OVA-Bonusfolge der zweiten K-On!-Staffel haben Yui, Mio, Ritsu, Mugi und Azusa darüber nachgedacht, die Abschlussfahrt der vier Drittklässlerinnen gemeinsam zu unternehmen und ins Ausland zu verreisen. Sogar Reisepässe haben die fünf Mädchen extra dafür erstellen lassen. Zu Beginn von K-On! The Movie sind diese Überlegungen jedoch wieder fast vergessen. Stattdessen beschäftigt die Oberschülerinnen der nahende Abschluss und ein perfektes Abschiedsgeschenk für Azusa. Erst durch Mitschülerinnen kommt wieder der Gedanke auf, dass sie auch verreisen könnten. Bis es schließlich soweit ist, vergeht bereits etwa ein Drittel des Films. Das ist jedoch keineswegs zu lang gezogen, da wieder gewohnt fröhliche Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung inklusive des großartigen Humors geboten wird. Schon in den ersten Minuten von K-On! The Movie laden Yui, Mio, Ritsu, Mugi und Azusa mit ihrem liebenswerten Zusammenspiel zum Schmunzeln, Grinsen und Lachen ein. Sofort verströmt der Film wieder gute Laune und sorgt auf diese Weise für angenehmen Anime-Spaß.

Etwas anderes war von einem Film zur Kultserie K-On! nicht zu erwarten. Allgemein erfüllt K-On! The Movie komplett die Erwartungen, die Fans der beiden Staffeln haben dürften. Die Geschichte fügt sich wunderbar in die Serie ein, ergänzt diese genau richtig und bringt willkommene zusätzliche Alltagssituationen und kurzweilige Slice-of-Life-Abenteuer mit den liebenswerten Hauptfiguren. Es macht einfach großen Spaß Yui, Mio, Ritsu, Mugi und Azusa noch einmal kurz vor dem Abschluss der Drittklässlerinnen zu begleiten, mit ihnen nach London zu reisen und zu erleben, wie sie sich dort mit allerlei Problemen herumschlagen. So erleben die fünf Mädchen in der fremden Stadt so einiges. Von Sehenswürdigkeiten über Sprachprobleme bis hin zu kleinen Missgeschicken kann mit allem gerechnet werden, was typisch für K-On! ist.

Natürlich darf bei K-On! The Movie Musik nicht fehlen und so darf regelmäßig den Liedern von Tea Time nach der Schule gelauscht werden. Und das sowohl als einfacher Begleitsoundtrack als auch in für die Protagonistinnen unerwarteten Situationen, die wiederum den spaßigen Alltagshumor unterstützen. Getragen wird der Film wenig überraschend von den fünf Hauptfiguren, die gewohnt tatkräftig von allerlei bekannten Charakteren wie Ui, Nodoka oder Sawa-chan unterstützt werden. Das rundet K-On! The Movie schließlich ab und zeigt deutlich wie gut sich der Film wirklich einfügt und die beiden Serien ergänzt. Alles in allem ist K-On! The Movie einfach K-On! wie es sein sollte nur eben in Filmlänge und somit zirka 110 Minuten großartige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung am Stück.

Fazit

Nach den beiden K-On!-Staffeln ist K-On! The Movie quasi Pflicht für alle Fans von Yui, Mio, Ritsu, Mugi und Azusa. In zirka 110 Minuten wird gewohnt witzige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung mit viel Musik und guter Laune geboten. Nichts anderes erwarte ich von einem Film zu K-On!, der die Mädchen sogar nach London führt. Es macht einfach enorm viel Spaß, die Protagonistinnen auf ihrer Reise zu begleiten oder zu erleben, wie sich die Drittklässlerinnen den Kopf darüber zerbrechen, was sie Azusa zum Abschied schenken sollen. Es sind besonders die liebenswerten Charaktere die viel zum Unterhaltungswert von K-On! beitragen, wunderbar miteinander interagieren und einfach nur absolut liebenswert sind. Das gilt allerdings nicht nur für die Hauptfiguren, sondern auch für Nebencharaktere wie Ui, Nodoka und Sawa-chan. K-On!-Fans kommen um K-On! The Movie nicht herum und sollten sich diesen großartigen, witzigen und fröhlichen Film-Spaß nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Fröhlicher, witziger Film-Spaß der gute Laune verbreitet und großartige Unterhaltung mit den liebenswerten K-On!-Protagonistinnen bietet.

Details
Titel: K-On! – The Movie
Originaltitel: Eiga K-On!
Genre: Comedy, Slice of Life, Musik
Regie: Naoko Yamada
Studio: Kyōto Animation
Produktionsjahr: 2011
Laufzeit: ca. 110 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 0
Extras: Booklet
Erscheinungstermin: 23. März 2020
Herstellerseite: K-On! –The Movie bei Kazé Anime

©kakifly ・Houbunsha/Sakura High Band / Kazé Anime / VIZ Media Switzerland SA

Lesetipp: Rezension: K-On!! – Staffel 2 Gesamtausgabe (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: K-On!! – Staffel 1 Gesamtausgabe (Blu-ray)