Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin (Comic)

Chelli Aphra ist in Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin wieder in die Fänge des Imperiums und ihres alten Auftraggebers Darth Vader geraten.

Ihre Rolle als Spielball in einer Intrige, die zum Tod von Imperator Palpatine führen sollte, hat Doktor Chelli Aphra ihre Chance zur Rache für den Mord an ihrer Mutter genutzt. Dadurch hat sie nicht nur dem grausamen Herrscher des Imperiums das Leben gerettet, sondern auch die Pläne der Rebellenallianz und ihrer Freundin Tolvan vereitelt. Gemeinsam mit Vulaada ist Aphra im Anschluss in die Fänge des Imperiums geraten und einem Forschungsprojekt, das mit der Suche nach der Rebellion befasst ist, zugewiesen worden. Und das ausgerechnet auf Darth Vaders Flaggschiff. Sich stets bewusst, dass der Sith-Lord ihren Tod wünscht, muss Aphra ihre Pläne mit bedacht schmieden.

Vorläufiges Ende

Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin beinhaltet die finalen Hefte #37 bis #40 der US-Reihe Doctor Aphra sowie das dritte Annual und die Aphra-Epilog-Geschichte Empire Ascendant #1. Die Geschichte des Sammelbands knüpft direkt an Star Wars: Doktor Aphra – Die unglaubliche Rebellensuperwaffe an. Als Belohnung für die Rettung des Imperiums hat Doktor Chelli Aphra die Ehre erhalten, sich dem archäologischen Team an Bord von Darth Vaders Flaggschiff anzuschließen. Ihre Aufgabe ist es, den neuen Rebellenstützpunkt zu finden, der sich möglicherweise in vergessenen Ruinen alter Zivilisationen befindet. Vulaada, die sich ebenfalls auf dem Supersternenzerstörer Exekutor befindet, arbeitet hingegen als Putzkraft, ist aber immerhin an Aphras Seite.

Wenig überraschend plagen die zwielichtige Archäologin Alpträume, schließlich ist ihr alter Auftraggeber Darth Vader noch immer auf ihren Tod aus – und ausgerechnet für ihn arbeitet sie nun wieder. Gleichzeitig bleibt Aphra aber immer Aphra und so gibt sie vorlaute Sprüche von sich, schmiedet gefährliche Pläne und versucht, sich auf jede erdenkliche Weise einen Vorteil zu verschaffen. Das bringt das von ihr bekannte Chaos mit sich, fügt sich aber gerade im weiteren Verlauf der vierteiligen Hauptgeschichte des Sammelbands immer mehr zusammen. Gerade dieses sich langsam auflösende Puzzle, verleiht Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin eine enorme Sogwirkung, die es unmöglich macht, den Comic wieder aus der Hand zu legen. Aphras Vorgehen ist unterhaltsam, sorgt für Spannung und versteht es, mit gelungenen Wendungen und gut platziertem Humor zu punkten. Dass auch allerlei bekannte Charaktere auftreten verwundert angesichts des Endes der ersten Doktor-Aphra-Comic-Reihe nicht. Vielmehr passt es sehr gut und führt zu einem logischen, konsequenten Ende, das zugleich ein wunderbarer Wegbereiter für den Neustart ist.

Ergänzt wird die Hauptgeschichte von den beiden Zusatzgeschichten aus Annual #3 und Empire Ascendant #1. Diese erzählen zwei für sich stehende Handlungsstränge, die sich zum Einen um Aphras Liebsten nach dem Ende der großen Geschichte dreht und zum Anderen einige ebenfalls aus der Reihe bekannte Charaktere wieder aufgreift. Beide sind eine gelungene Ergänzung zu Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin und ergänzen diese entweder um einen gekonnten Epilog oder eine kleine Zusatzgeschichte, die zeigt, wie weitreichend Aphras Verbindungen reichen. Als Bonus sind beide Zusatzgeschichten mehr als Willkommen und runden den Sammelband gut ab.

Fazit

Wie erwartet zeigt Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin zum Ende der ersten Doctor-Aphra-Comic-Reihe noch einmal viele der bekannten Stärken, für die ich die zwielichte Archäologin so mag. Unüberlegte Sprüche, schnell gefasste Entscheidungen, fragwürdige Pläne und das alles umgebende Chaos – genau so ist Aphra und nicht anders sollte sie sein. Dass sie im Laufe der Sammelbands auch neue Seiten von sich zeigt, ist eine logische Entwicklung, die bereits vorbereitet wurde und nun konsequent zu Ende geführt wird. Um so besser funktioniert die Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt hat. Die beiden Bonuscomics sind ebenfalls gelungen und eine sinnvolle Ergänzung zum Doktor-Aphra-Finale. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit Aphra in der in den USA bereits gestarteten neuen Reihe weitergeht. Außerdem hoffe ich, dass auch andere Charaktere der nun beendeten Doctor-Aphra-Reihe weiterhin Auftritte in den Comics haben werden. Bis dahin kann ich Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin allen Star-Wars- und Aphra-Fans nur empfehlen.

Kurzfazit: Gelungenes Reihen-Finale das mit einer gewohnt fesselnden und atmosphärischen Geschichte rund um die exzentrischen Charaktere unterhält.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin!

Details
Titel: Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin
Originaltitel: US-Star Wars: Doctor Aphra – A Rogue’s End TPB
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Simon Spurrier
Zeichner: Caspar Wijngaard, Elsa Charretier
Farben: Lee Loughridge, Edgar Delgado, Jim Campbell
Seiten: 140
Preis: 17,00 €
Verlagsseite: Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 20. Oktober 2020

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm