Rezension: Ayanashi – Band 3 (Manga)

Holo und die anderen versuchen in Ayanashi Band 3, die Oni-Angriffe zu beenden und den Einäugigen aufzuhalten.

Gemeinsam mit seinen Vorgesetzten Lois und Lachao, ist Holo der Spur des Einäugigen, der hinter den Oni-Angriffen auf die Städte zu stecken scheint, gefolgt und konnten eine weitere Attacke gerade noch verhindern. Hilfe haben sie dabei von Ayame, die Holo von früher kennt, erhalten. Kaum ist der Oni bezwungen, greift Ayame allerdings Holo an, schließlich hatte dieser versprochen Rico zu beschützen. Für die Streitigkeiten ist jedoch keine Zeit, da eine weitere Stadt in Gefahr ist. Außerdem scheint hinter dem Einäugigen, der Rico getötet hat, mehr zu stecken, als Holo bisher angenommen hat.

Gemeinsamer Kampf

Ayanashi Band 3 setzt direkt nach dem Sieg von Holo, Lois, Lachao und Ayame gegen einen Oni und Ayames anschließenden Angriff auf Holo ein. Wütend, weil Holo Rico nicht beschützt hat, will Ayame ihn töten. Bereits hier setzt Mangaka Yukihiro Kajimoto erneut auf kurze Rückblicke und die Einbindung von Holos Vergangenheit in die Geschichte. Dadurch wird nicht nur die Beziehung zwischen Ayame und dem Protagonisten besser erläutert, später zeigt sich auch, wie wichtig die Erinnerungen an Rico für die aktuellen Ereignisse ist. Viel Zeit haben die Ayanashi allerdings nicht, da weitere Städte Ziele von Oni angegriffen werden könnten. Dafür verbünden sich Holo, Lois, Lachao und Ayame mit weiteren Ayanashi, wodurch die Darstellung der ausgestoßen lebenden Beschützer der Städte und Menschen noch etwas mehr Tiefe erhält. Vor allem wird das Auftreten weiterer Ayanashi aber für das Voranschreiten der Handlung und das Einbauen neuer Bedrohungen, die bereits in den vorherigen Bänden angedeutet wurden, genutzt.

Ansonsten bleibt sich die Action-Fantasy-Reihe treu. Eine düstere Atmosphäre trifft auf gut inszenierte Action, gelungene Wendungen sowie interessante, gut geschriebene Charaktere in einer gefährlichen Welt. Spätestens das zweite der drei im dritten Band enthaltenen Kapitel zeigt, dass hinter dem Einäugigen und der Bedrohung für die Städte mehr zu stecken scheint, als anfangs angenommen. Noch bleibt die Geschichte hierbei vage, baut aber zusätzliche Spannung auf und versteht es, die wachsenden Hintergründe rund um die Ayanashi, die Welt und deren Bewohner zu nutzen. Dass der direkte Kampf gegen Oni etwas in den Hintergrund rückt und dafür Handlungs- und Charakterentwicklung mehr im Fokus stehen, fällt angesichts der hohen Spannungskurve und der fesselnden Ereignisse kaum auf. Besonders das letzte Drittel des Mangas, das einen Rückblick auf Holos und Ricos Vergangenheit darstellt, lässt die Geschichte weiter anziehen, stellt endlich Rico etwas genauer vor und platziert genau an der richtigen Stelle den Cliffhanger, um das Interesse am vierten und zugleich finalen Band zu vergrößern und zum Weiterlesen zu animieren.

Fazit

Mangaka Yukihiro Kajimoto versteht es bei Ayanashi Band 3 die Action und Kämpfe gegen Oni zurückzufahren und trotzdem die düstere Atmosphäre und packende Spannung beizubehalten. Es ist vor allem die starke Handlung samt der interessanten Charaktere, die den Manga tragen. Langsam aber sicher zeichnet sich eine immer größere Geschichte ab und auch die Figuren erhalten immer mehr Tiefe. Das gelingt zum einen durch neue Charaktere, die Nutzung bereits bekannter Akteure sowie Rückblicke, die mehr über Holo, Rico, Ayame und ihre Vergangenheit verraten. Gemeinsam mit den zwar wenigen, aber dennoch gelungenen Wendungen, hat mich das von der ersten Seite an gefesselt. Das offene Ende trägt zusätzlich dazu bei, dass ich bereits gespannt bin, wie die Geschichte weitergeht und im finalen vierten Band zum Abschluss gebracht wird.

Kurzfazit: Spannend und atmosphärisch fokussiert sich Ayanashi Band 3 gekonnt auf Handlung und Charaktere, verzichtet dafür aber nicht auf gut inszenierte Action.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ayanashi – Band 3!

Details
Titel: Ayanashi – Band 3
Originaltitel: Ayanashi
Genre: Action, Drama, Fantasy, Abenteuer
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Yukihiro Kajimoto
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-15-8
Verlagsseite: Ayanashi – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. November 2019

© Yukihiro Kajimoto / Kodansha Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Ayanashi – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ayanashi – Band 1 (Manga)