Rezension: Kaguya-sama: Love is War – Band 1 (Manga)

Kaguya und Miyuki liefern sich in Kaguya-sama: Love is War ein Katz-und-Maus-Spiel darum, wer zuerst seine Liebe gesteht.

An der Shuchiin-Akademie werden seit jeher die Eliten Japans unterrichtet. Die Privatakademie ist exklusiv und hat zahlreiche Kinder von Politikern, reichen Familien, Unternehmern und anderen Mitgliedern der gehobenen Gesellschaft in ihrer Schülerschaft. Zu ihnen zählt Kaguya Shinomyia, deren Familie eine der größten Unternehmensgruppen Japans besitzt. Hochgebildete, intelligent und begabt, ist sie ein wahres Genie und Vizevorsitzende des Schülerrats. Die schulischen Fähigkeiten des Schülerratsvorsitzenden, Miyuki Shirogane, stehen ihren in nichts nach. Allerdings stammt er aus einfachen Verhältnissen und hat sich seinen Platz an der Shuchiin-Akademie als Stipendiat mit viel Lernen und enormen Anstrenungen erarbeitet. Obwohl die beiden sich sehr mögen, sind sie im Gegensatz zur Meinung vieler Mitschüler kein Paar. Stattdessen liefern sie sich einen geistigen Kampf darum, wer zuerst seine Liebe gesteht. Schließlich gilt die goldene Regel: Wer sich zuerst verliebt, verliert den Machtkampf in der Beziehung.

Liebe ist Krieg

Aka Akasakas Kaguya-sama: Love is War ist mit aktuell achtzehn Bänden in Japan noch nicht abgeschlossen. Die Comedy-Romantik-Reihe erzählt eine ungewöhnliche Highschool-Romanze zwischen zwei stolzen Intelligenzbestien, die überzeugt davon sind, dass ein Liebesgeständnis einer Niederlage gleichkommt. Entsprechend versuchen Kaguya und Miyuki dem jeweils anderen ein solches zu entlocken. Es ist wirklich witzig die beiden Vorsitzenden des Schülerrats bei ihren regelmäßigen Psychospielchen zu beobachten und zu erleben, welche Tricks sie sich einfallen lassen, um ihrem Gegenüber die wahren Gefühle zu entlocken – und sei es nur indirekt durch eine Einladung ins Kino.

Kaguya und Miyuki sind dabei der Mittelpunkt von Kaguya-sama: Love is War Band 1. Das Duo ist einfach herrlich. Während Kaguya als reiches, hochgebildetes Mädchen nach außen eher kühl und unnahbar erscheint, ist sie eigentlich weltfremd und unsicher und muss sich erst noch in ihrem Umfeld und bei der Interaktion mit ihren Mitschülern zurechtfinden. Miyuki hingegen ist nicht weniger intelligent, überaus ehrgeizig, wirkt nach außen gefestigt, kann innerlich aber leicht die Nerven verlieren. Besonders, wenn etwas nicht seinen Vorstellungen entspricht, gerät Miyuki schnell ins Straucheln. Die inneren Monologe und überdramatisierten Vorstellungen der beiden Hauptfiguren sind dabei einfach nur herrlich. Sie kommentieren quasi selbst die jeweiligen Ereignisse, bilden sich ihre Meinung darüber und wägen ab, was passieren könnte, wenn etwas schief geht. Natürlich sind sie in ihrer Fantasie oft unterlegen und müssen sich abfällige Blicke und Kommentare des jeweils anderen gefallen lassen.

Ergänzt werden die beiden von Chika, der Protokolantin des Schülerrats. Ihre unbeschwerte Art macht sie zum perfekten Kontrast für Kaguya und Miyuki. Statt sich viele Gedanken zu machen, lebt Chika einfach vor sich hin und wirkt dadurch etwas einfältig, ist aber überaus sympathisch und trägt viel zum großartigen Humor bei. Dieser ist abwechslungsreich und vielseitig, gerne auch mal schwarz und zeigt wie ungewöhnlich Kaguya-sama: Love is War im Comedy-Genre ist. Dadurch entwickelt sich schnell ein großartiger Lesespaß. Bei den Zeichnungen setzt Aka Akasaka auf einen eher einfachen, aber einprägsamen Stil, der gut zur Geschichte, die von den ausdrucksstarken Charakteren und ihrer gelungenen Mimik profitiert, passt. Genre-Fans sollten sich Kaguya-sama: Love is War Band 1 nicht entgehen lassen.

Fazit

Kaguya-sama: Love is War Band 1 ist ein ungewöhnlicher Vertreter des Comedy-Romantik-Genres. Statt auf übliche Standards wie Ecchi- oder Harem-Elemente zu setzen, konzentriert sich die Geschichte ausschließlich auf die erfrischenden Charaktere mit allerlei Eigenheiten und Macken. Dabei bilden Kaguya und Miyuki ein herrliches Duo, das mit Chika einen perfekten Kontrast erhält. Es ist überaus unterhaltsam, die beiden Hauptfiguren bei ihren Versuchen dem jeweils anderen ein Liebesgeständnis zu entlocken, zu begleiten. Schon beim ersten Kapitel musste ich angesichts des abwechslungsreichen, manchmal gar schwarzen Humors schmunzeln. Damit bietet Kaguya-sama: Love is War Band 1 viel Lesespaß, der Lust auf mehr macht. Ich freue mich bereits die noch anstehenden Bände zu lesen. Mit aktuell achtzehn Manga in Japan, ist für einigen Nachschub gesorgt.

Kurzfazit: Ungewöhnlicher Comedy-Romantik-Manga mit abwechslungsreichem Humor und herrlichen Charakteren, die gemeinsam für großen Lesespaß sorgen.

Details
Titel: Kaguya-sama: Love is War – Band 1
Originaltitel: Kaguya-sama wa Kokurasetai: Tensaitachi no Ren’ai Zuno sen
Genre: Comedy, Romantik
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Aka Akasaka
Seiten: 212
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-7704-2641-6
Verlagsseite: Kaguya-sama: Love is War – Band 1 bei Egmont Manga
Erscheinungsdatum: 02. April 2020

© Aka Akasaka / Shueisha / Egmont Manga