Rezension: Magmell of the Sea Blue – Band 4 (Manga)

Gemeinsam erfüllen You In und Kuu in Magmell of the Sea Blue Band 4 Aufträge und geraten immer tiefer in einen großen Konflikt.

Danas Kokon erfolgreich entronnen, haben You In und Zero einen neuen Mitbewohner gefunden. Kuu Yaga Kuran von der wahren Gattung Magmells und eine Art Kindheitsfreund von You, hat sich kurzerhand bei ihnen einquartiert. Zu dritt brechen sie in die Festungsstadt Radium auf, um eine seltene Flüssigkeit namens Mithril-Liquid zu beschaffen. Allerdings werden die Verhandlungen jäh von dem Angriff eines gigantischen Ungeheuers unterbrochen. Derweil schwellt im Geheimen ein Konflikt, deren Parteien auch an You und Kuu Interesse zeigen.

Zurück im Alltag

Magmell of the Sea Blue Band 4 steigt einige Tage nach dem Ende des vorangegangenen Handlungsbogens um Danas Kokon ein. Erschöpft hat You, sehr zum Missfallen von Kuu, längere Zeit geschlafen. Das mit You, Kuu und Zero nun aus drei Personen bestehende Drift-Team findet allerdings recht schnell in den Alltag zurück. Natürlich bedeutet das die gewohnt kurzweilige Mischung aus Action, Humor und Abenteuer verpackt in einer recht typischen Shonen-Abenteuer-Geschichte samt durchaus interessanter und sympathischer Figuren, die jedoch so manches Klischee erfüllen.

Auf eine neue große Storyline wird zumindest anfangs verzichtet. Stattdessen gehen You, Zero und Kuu gemeinsam Essen, treffen auf Emilia und erhalten einen Hinweis auf eine seltene Flüssigkeit, die You benötigt. Damit beginnt das erste Abenteuer, das ein wenig Action und den einzigen richtigen Kampf des vierten Bandes mit sich bringt. Hier zeigt sich, dass Mangaka Di Nianmiao den Fokus vorerst auf ein wenig Ruhe und schließlich den Handlungsaufbau legt. Letzteres nimmt dabei Bezug auf einige Andeutungen rund um Danas Kokon und darin verwickelte Organisationen. Gleichzeitig gibt es zumindest kleinere Wiedersehen mit bekannten Charakteren.

Während immer wieder Elemente einer größer werdenden Geschichte in die Kapitel eingeflochten sind, ist es vor allem das letzte Drittel, das Magmell of the Sea Blue auf weitreichend Ereignisse zusteuern lässt. Dank des vorherigen witzigen Auftrags, bleibt die gelungene Mischung des Mangas erhalten, so dass der ernstere und duchaus auch düsterere Ton nicht zu sehr Überhand gewinnt, aber auch nicht zu nebensächlich abgehandelt wird. Im Gegenteil zeigt Magmell of the Sea Blue Band 4 zum Ende, dass in der Geschichte noch einiges an Potenzial steckt. Magmell, die Weltordnung, geheime Organisationen und allerlei mehr versprechen hochtrabende Ereignisse. Allerdings lädt Mangaka Di Nianmiao der Geschichte auch immer mehr Shonen-Elemente auf. Angefangen bei den teils schwulstigen Dialogen über zu stereotypische Charaktere bis zur immer stärker auf besondere Fähigkeiten, Verschwörungen und mysteriöse Kräfte abzielenden Geschichte. Genre-Fans dürfte aber gerade das gefallen, so dass all jene, die die Vorgänger mochten, auch von Magmell of the Sea Blue Band 4 wieder gut unterhalten werden dürften. Der gelungene Cliffhanger sorgt zudem für viel Spannung und weckt die Neugier bezüglich der Fortsetzung.

Fazit

Magmell of the Sea Blue Band 4 präsentiert sich als angenehmer, kurzweiliger Genre-Mix aus Action, Abenteuer und Comedy in einem recht typischen Shonen-Gewand. Alltägliche Ereignisse gehen Hand in Hand mit witzigen Aufträgen, brachial übertriebener Action und stereotypischen Handlungselementen. Dennoch hat mir der Manga wieder recht gut gefallen. You, Zero und Kuu sind gelungene Hauptfiguren, die von der immer spannender werdenden mit Verschwörungen, Geheimnissen und gefährlichen Organisationen angereicherten Geschichte unterstützt werden. Lediglich der zu starke Shonen-Hang der Reihe und die damit einhergehenden Genre-Gepflogenheiten stören mich. Shonen- und Genre-Fans hingegen dürfte Magmell of the Sea Blue Band 4 hingegen wieder gefallen.

Kurzfazit: Kurzweiliger Action-Abenteuer-Comedy-Mix mit recht typischen Fantasy-Shonen-Story-Elementen, die der Geschichte jedoch weder Spannung noch Unterhaltungswert nehmen.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Magmell of the Sea Blue – Band 4!

Details
Titel: Magmell of the Sea Blue – Band 4
Originaltitel: Magmell of the Sea Blue
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Di Nianmiao
Seiten: 196
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-7416-1707-2
Verlagsseite: Magmell of the Sea Blue – Band 4 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 27. Januar 2020

© Di Nianmiao / Fanfan Comic / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Magmell of the Sea Blue – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Magmell of the Sea Blue – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Magmell of the Sea Blue – Band 1 (Manga)