«

»

Jul 12 2017

Beitrag drucken

Erster Blick: New Game!! (2. Staffel) – Episode 1 (Simulcast)

Lange mussten Fans von New Game! auf die Bestätigung warten. Erst gestern, einige Stunden vor dem Start der zweiten Staffel, kündige Crunchyroll den Simulcast zu New Game!! an. Die erste Episode der Slice-of-Life-Serie ist mittlerweile verfügbar.

Nach der Oberschule hat Aoba Suzukaze angefangen beim Spieleentwickler Eagle Jump zu arbeiten. Dort durfte sie nicht nur ihr Idol, die Charakterdesignerin Ko Yagami kennenlernen und von ihr lernen, sondern auch am dritten Teil ihrer liebsten Spielereihe „Fairies Story“ mitwirken. Die Veröffentlichung des Projektes ist mittlerweile reibungslos abgelaufen und Aobas erstes Jahr bei Eagle Jump hat sich dem Ende zugeneigt. Nun erwarten sie und ihre Kolleginnen voller Spannung, welchem Spiel sich die kleine Firma als nächstes widmet. Außerdem freut sich Aoba darauf endlich eine Senpai zu sein und die Neuankömmlinge bei Eagle Jump willkommen zu heißen. Allerdings erlebt sie dabei, genauso wie die anderen aus ihrem Team, eine Überraschung. Und auch das neue Projekt steht erst noch am Anfang.

Continue

New Game! war eine der besten Serien 2016. Die Slice-of-Life-Comedy rund um einen Neuling bei einem kleinen Entwicklerstudio begeisterte mit liebenswerten, gut geschriebenen Charakteren, amüsanten Alltagsereignissen und einer fröhlichen Grundstimmung. Und obwohl das Spieleprojekt der ersten Staffel fertiggestellt wurde, waren am Ende der letzten Episode genug Fäden, die für eine Fortsetzung aufgegriffen werden konnten, was das verantwortliche Studio Doga Kobo und Regisseur Yoshiyuki Fujiwara glücklicherweise auch für die zweite Staffel nutzen. Der Auftakt von New Game!! gestaltet sich dabei relativ klassisch. Die wichtigsten Figuren der Serie haben einen Auftritt. Beziehungen und wichtige Charaktereigenschaften werden noch einmal aufgezeigt und Erinnerungen an die erste Staffel geweckt. Zudem schaffen die Macher gekonnt die Grundlagen für die kommenden Episoden und verteilen die jeweiligen Positionen innerhalb der Teams für das nächste Projekt.

Das alles ist bereits wieder so niedlich und liebevoll wie die gesamte erste Staffel, so dass Kenner von dieser, schnell die alten Stärken erkennen können. Angefangen von den sympathischen Figuren mit all ihren Eigenheiten über den typisch leichten Humor bis hin zur fröhlichen Stimmung ist für alles gesorgt. Auch bei den flüssigen Animationen, dem niedlichen Charakterdesign und den satten Farben beweisen die Macher von New Game!!, dass sie gekonnt an die erste Staffel anschließen. Doch auch Neueinsteiger können sich relativ schnell zurecht finden, dürften aber eine ausführlichere Vorstellung der relevanten Charaktere vermissen. Dennoch gelingt es, die wichtigsten Elemente kurz in die Handlung einzubauen.

Wenig überraschend zeigt sich New Game!! in der Auftaktepisode wieder überaus positiv und fröhlich. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Slice-of-Life-Comedy-Serie größere oder ernstere Konflikte einbaut und eher den locker-leichten Grundton beibehält, ohne den Stress und die Probleme einer Spieleentwicklung zu ignorieren. Das hat aufgrund der sympathischen Figuren, dem interessanten Alltag und dem angenehmen Humor bereits bei Staffel eins funktioniert und dürfte auch bei der Fortsetzung wieder fröhliche Unterhaltung garantieren.

Einschätzung

Wie schon oben geschrieben, gehört New Game! für mich zu den besten Serien des Jahres 2016. Um so mehr habe ich mich über die Ankündigung der zweiten Staffel gefreut und gehofft, dass Crunchyoll auch diese ins Angebot aufnimmt. Glücklicherweise ist dem nun auch so und meine Hoffnungen wurden mit der ersten Episode von New Game!! nicht enttäuscht. Zwar ist keine große konfliktreiche Handlung zu erwarten, doch damit rechne ich bei der Serie auch nicht. Viel mehr freue ich mich darauf Aoba-chan, Yagami, Hifumi, Hajime, Yun, Nene und die anderen wieder bei ihrem Alltag zu begleiten.

Details
Titel: New Game!!
Originaltitel: New Game!!
Genre: Slice-of-Life, Comedy
Regie: Yoshiyuki Fujiwara
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 2017
Sprachen: Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Serien-Start: 11. Juli 2017
Simulcast-Seite: New Game!! bei Crunchyroll

Bilder Copyright Doga Kobo / Crunchyroll

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.thelostdungeon.de/2017/07/12/erster-blick-new-game-2-staffel-episode-1-simulcast/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>