«

»

Okt 13 2013

Beitrag drucken

Futurama: Bald Xbox exklusiv?

futurama-01Futurama könnte nach der weiteren Absetzung durch Comedy Central nach der 7. Staffel, deren letzten Folge Anfang September in den USA lief, doch wieder zurückkehren. Erneut bei einem neuen „Sender“ bzw. Anbieter. Diesmal allerdings nicht im Fernsehn, sondern exklusiv für die Xbox. Zumindest zeigte Microsofts Director of Programming, Larry „Major Nelson“ Hyrb Interesse an der Serie und möchte diese den Verantwortlichen bei Microsoft vorschlagen.

Eine Serie exklusiv bei Microsoft? Die Frage stellt sich jetzt vielleicht der ein oder andere von euch, aber neu ist die Idee nicht. So entwickelt Microsoft bereits eine Halo Serie, die speziell für die Xbox als Plattform entwickelt wird. Genauso war – wie jetzt Futurama – schon die Rückkehr der Superhelden-Serie Heroes exklusiv via Xbox im Gespräch bei den Offiziellen. Grundsätzlich ist die Idee auch gar nicht so abwegig. Schließlich bieten sich gerade die beiden kommenden Konsolen Xbox One und Playstation 4 für TV-Dienste an und auch die aktuellen Vorgänger der Beiden verfügen bereits durch Apps für z.B. Lovefilm, Maxdom, Watchever oder eigene Dienste über die Möglichkeit Serien und Filme via Streaming anzuschauen. Exklusive Produktionen für die Konsolen sind dabei nur der nächste Schritt.

Besonders für Microsoft, da der Konzern aus Redmond die Xbox One sowieso gerne als Multimedia-Gerät bezeichnet und auch möchte, das die Kunden sie als solches wahrnehmen. Da würden Eigenproduktionen sicherlich helfen. Auch wenn natürlich Kunden, die nicht sich keine Xbox One kaufen wollen, auf die Fortsetzung einer eventuellen Lieblingsserie verzichten müssten. Hier ist dann meiner Meinung nach auch der größte Knackpunkt.

Wer möchte sich schon eine Konsole kaufen müssen, nur um die neuen Folgen einer – vielleicht schon lieb gewonnen – Serie sehen zu können? Ich nicht und ich denke vielen anderen geht es genauso. Letztlich sind Xbox One und Playstation 4 dann doch „nur“ Geräte, auf denen man Games spielen möchte, aber nicht unbedingt exklusive Serien sehen möchte.

futurama-jubel

Kann sich die Planet Express-Crew bald über eine erneute Rückkehr freuen?

Deshalb stehe ich der Sache mit Futurama auch ziemlich skeptisch gegenüber. Das Risiko, dass die Serie gar nicht oder erst sehr spät auch auf anderen Wegen verfügbar gemacht wird, ist ziemlich groß und ich möchte mir nicht für eine Serie eine Konsole anschaffen, wenn diese nicht auch noch entsprechende Spiele bietet.

Allerdings bezweifel ich auch stark, dass die Xbox-exklusiven Serien auf Dauer exklusiv bleiben. Zumindest in Deutschland und bei bekannten Projekten wie Futurama dürften Sender wie Pro7, die für die bisherige Free-TV-Ausstrahlung zuständig waren, ein gewisses Interesse haben, die neuen Folgen auch in das eigene Programm aufzunehmen. Auch wäre eine Kooperation von Microsoft mit einem inländischen Fernsehsender wegen der Synchronisation ein wahrscheinlicher Weg. Genauso rechne ich fest damit, dass die Xbox-exklusiven Serien irgendwann auch auf DVD erscheinen.

Demnach wäre es also immer doch nur eine Frage der Zeit, bis auch jene Fans, eine Serie sehen können, die nicht die entsprechende Konsole besitzen. Außerdem bleibt auch noch die Möglichkeit, dass die Serien auf allen Plattformen des jeweiligen Herstellers verfügbar sein werden. Letztlich müssen wir einfach einmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.

Wie seht ihr das? Findet ihr die Idee mit exklusiven Serien für Konsolen gut oder steht ihr dem eher skeptisch gegenüber?

Quellen: Gamona / Reddit

Text Copyright 2013 Alexander Geisler
Bilder Copyright 20th Century Fox

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.thelostdungeon.de/2013/10/13/futurama-bald-xbox-exklusiv/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>