Rezension: Shin chan: Die Serie – Vol. 7 (DVD)

Shin-chan hält sich mit seinen Eskpaden in Shin chan: Die Serie Volume 7 nicht einmal bei seiner schwangeren Mutter und seiner neugeborenen Schwester zurück.

Mitsy ist hochschwanger, als ausgerechnet ihre Schwester Bitzi auftaucht, um ihr zu helfen. Als kurz darauf auch noch ihr Schwiegervater zu Besuch vorbei kommt, ist das Chaos zusammen mit Shin-chan perfekt. Außerdem erhält Kindergartendirektor Enzo von einem der Mädchen einen Liebesbrief. Als schließlich Shin-chans Schwester Daisy geboren ist, leidet er unter der Missachtung seiner Eltern. Gemeinsame Besuche in Restaurants, ein Draufgänger, der Nini umwirbt und ein Besuch bei Fräulein Nori sorgen ebenfalls für reichlich Trubel.

Chaos ohne Zurückhaltung

Shin chan: Die Serie Volume 7 beweist direkt zum Einstieg, dass die kurzen Episoden in keiner chronologischen Reihenfolge erschienen sind. So ist Mitsy hochschwanger mit Daisy, als sie Besuch von ihrer quirligen kleinen Schwester Bitzi bekommt. Schon das Auftauchen von Bitzi, die sich direkt zum Einstieg einen Streich erlaubt, beweist, wie gut sie zu Shin-chan passt. Hier zeigt sich hervorragend wie simpel, aber witzig der Humor der Comedy-Serie oft ist. Ein Umstand, der in den enthaltenen achtzehn Sieben-Minuten-Episden stets erhalten bleibt. Egal ob Familie Nohara in Luxus schwelgt und in einer Doppelfolge Fugu-Fisch essen geht, Daisys Geburt für Ärger sorgt oder Shin-chan Gefallen am Verstecken seines Besitzes findet, Chaos ist stets garantiert.

Dabei setzt das siebte Volume wieder auf reichlich Abwechslung. So erhalten nicht nur Shin-chan und seine Familie, sondern auch viele Nebenfiguren viel Aufmerksamkeit. Ob nun Shin-chans Freunde Nini, Cosmo, Max und Bo, Direktor Enzo oder Fräulein Dori im Mittelpunkt stehen, reichlich Lacher angesichts der aberwitzigen Geschichte sind garantiert. Zumal nicht selten die Erwachsenen unter den Einfällen von Shin-chan zu leiden haben. Aber auch andere Figuren zeigen, wie eigenwillig und bekloppt sie sind. Das gilt für Shin-chans Eltern genauso wie für seine kleine Schwester Daisy, die reichlich zusätzlichen Trubel ins Familienleben bringt. Besonders die Interaktionen zwischen Shin-chan und Daisy sind oft herrlich.

Zugleich wissen auch die zahlreichen Nebencharaktere ihren Teil beizutragen. So erhalten wie erwähnt einige Figuren Aufmerksamkeit oder rücken in den Mittelpunkt der Geschichten. Natürlich ist stets auch Shin-chan in das Chaos involviert. Egal ob nun Direktor Enzo von einer Kindergartenschülerin einen Liebesbrief erhält, Nini auf einen Möchtegern-Beschützer trifft oder Fräulein Dori sich auf eine Verabredung vorbereitet, die Comedy-Serie bleibt stets witzig und angenehm kurzweilige. Somit wird wieder herrlicher Genre-Spaß geboten und die rund zwei Stunden vergehen wie im Flug.

Fazit

Shin chan: Die Serie Volume 7 bleibt dem Konzept der Comedy-Anime-Serie wenig überraschend treu. Doch genau das ist richtig so. Schließlich wissen die abgedrehten Geschichten gerade aufgrund des lockeren, witzigen Humors so gut zu unterhalten. Zu verdanken ist das vor allem den bekloppten Charakteren. Neben Shin-chan, seinen Eltern und seiner Schwester Daisy sind es die genauso bekloppten, wie liebenswerten Nebenfiguren, die für reichlich Lacher sorgen. Dadurch wird Shin chan: Die Serie Volume 7 nie langweilig und es ist ein großer Spaß den frühreifen Fünfjährigen, seine Familie und seine Freunde weiterhin in ihrem Alltag zu begleiten.

Kurzfazit: Gewohnt witzige wie chaotische und abwechslungsreiche Comedy-Anime-Serie, die von den bekloppt-liebenswerten Charakteren getragen wird.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shin chan: Die Serie – Vol. 7!

Details
Titel: Shin chan: Die Serie – Vol. 7
Originaltitel: Crayon Shin-chan
Genre: Komödie
Regie: Keiichi Hara, Mitsuru Hongo, Yuji Muto
Studio: Shin-ei Animation Co., Ltd.
Produktionsjahr: 1992
Laufzeit: ca. 126 Minuten
Sprachen: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 30. Oktober 2025
Herstellerseite: Shin chan: Die Serie – Vol. 7 bei polyband anime

© Usui Yoshito/Futabasha / Shin-Ei Animation / TV Asahi / ADK
© 2025 polyband Medien GmbH

Lesetipp: Rezension: Shin chan: Die Serie – Vol. 6 (DVD)
Lesetipp: Rezension: Shin chan: Die Serie – Vol. 5 (DVD)
Lesetipp: Rezension: Shin chan: Die Serie – Vol. 4 (DVD)
Lesetipp: Rezension: Shin chan: Die Serie – Vol. 3 (DVD)
Lesetipp: Rezension: Shin chan: Die Serie – Vol. 2 (DVD)
Lesetipp: Rezension: Shin chan: Die Serie – Vol. 1 (DVD)
Lesetipp: Rezension: Shin Chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden (Blu-ray)

Lesetipp: Rezension: Shin-chan: Meine Sommerferien mit dem Professor ~Die endlose Sieben-Tage-Reise~ (Switch)