Rezension: Demon Lord, Retry! – Vol. 2 (Blu-ray)

Kunai und seine Verbündeten verschlägt es in Demon Lord, Retry! Volume 2 in ein armes Dorf und in die Gottesstadt.

Seit Akira Ono in der Rolle seines Gaming-Charakters, des Dämonenlords Hakuto Kunai, in einer fremden Welt gelandet ist, hat er einiges erlebt. Gemeinsam mit der kleinen Aku, der jüngsten heiligen Jungfrau Luna und seiner beschworenen Untergebenen Yuu, erreicht Hakuto ein kleines, armes Dorf. Dieses stellt den Landbesitz von Luna dar, allerdings wird es von der Kirche verwaltet. Kurzerhand beschließt Hakuto, sich selbst des Dorfes anzunehmen und plant dort lukrative Einrichtungen zu bauen. Zuvor gilt es aber, die Gottesstadt zu besuchen. Dort greifen plötzlich die Satanisten an, um die Kirche und die heiligen Jungfrauen zu stürzen. Hakuto setzt beim Kampf erneut auf seinen Zweit-Avatar Zero. Derweil weiß die älteste der drei heiligen Jungfrauen, Angel White, nicht was sie vom Dämonenlord und dessen Beziehung zu ihrer jüngsten Schwester Luna halten soll.

Dämonische Pläne

Demon Lord, Retry! Volume 2 behält die eher seichte und kurzweilige Ausrichtung der ersten vier Episoden bei. Hakuto, Aku, Luna und Yuu erreichen zu Beginn des zweiten Seriendrittels ein kleines, armes Dorf, das zum Landbesitz von Luna gehört. Angesichts der offensichtlichen Probleme, unter anderem mit Grundwasser sowie Nahrung, beschließt Hakuto, den kirchlichen Verwalter fortzuschicken und sich selbst des Dorfes anzunehmen. Bereits hier zeigt sich wieder die angenehme und unterhaltsame Mischung aus leichter Isekai-Fantasy-Kost mit absichtlich verwendeten Genre-Standards und daraus resultierendem Humor. So leben in dem Dorf ausschließlich Menschen mit Hasenohren. Von diesen sogenannten Bunnys gibt es nicht viele und sämtliche Sätze beenden sie mit seltsam wirkenden Anhängseln wie „hoppel“ oder „hüpf“. Natürlich nur, um die Erwartungen möglicher Besucher zu erfüllen, weshalb auch sonst? Ein witziges Detail, das auf ähnliche Marotten von Kemonomimi-Charakteren in allerlei Anime, Videospielen und dergleichen anspielt.

Natürlich setzt Demon Lord, Retry! Volume 2 in den vier Episoden nicht rein auf Humor. Hakuto darf genauso wieder seine liebevolle Seite Aku gegenüber zeigen. Außerdem wird seine enorme Macht mehrmals deutlich – und das nicht nur im Kampf. Bereits seine Beschwörungen sorgen bei den Bewohnern der Welt für reichlich staunen. Ordentlich inszenierte, aber meist eher kurz gehaltene Auseinandersetzungen sind natürlich auch enthalten. Um nicht direkt jeden Kampf in Sekunden zu beenden, setzt die Serie auch auf einige Nebencharaktere wie Lunas Schwester Killer Queen oder die Abenteurer Mikan, Yukikaze oder Mink, um für ein wenig Action zu sorgen. Angereichert wird das von übermächtigen Feinden, bewusst übertrieben coolen Sprüchen und gerade bei Zero einer vollkommen überzogenen Inszenierung. Dass Demon Lord, Retry! Kämpfe eher als Mittel zum Zweck versteht, stört dabei keineswegs. Dafür sind die Auseinandersetzungen zu lustig und unterhaltsam umgesetzt und fügen sich zudem gut in die Serie ein.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen allerdings eindeutig die Charaktere und ihre eher klein gehaltene aber ausreichende Entwicklung. Neben Hakuto, Aku, Luna und Yuu sowie bekannten Figuren wie Killer Queen, erhalten auch einige neue oder bisher nur am Rande aufgetauchte Charaktere etwas größere Rollen. So bleiben etwa Mikan und Yukikaze präsent. Weitaus mehr Aufmerksamkeit erhält die älteste der heiligen Jungfrauen Angel White und mit Tron wird zudem ein neuer Charakter mit Potenzial für eine größere Rolle vorgestellt. Obwohl Demon Lord, Retry! Volume 2 weiterhin eine eher leichtgängige Geschichte erzählt, versteht es die Mischung aus Isekai-Fantasy, Humor, Kämpfen und Charakteren gute, kurzweilige Unterhaltung zu bieten und weckt zugleich Lust auf mehr verrückte Abenteuer von Hakuto und seinen Verbündeten.

Fazit

Demon Lord, Retry! Volume 2 hat mich wieder wunderbar unterhalten. Sicher, die Serie gehört zu den eher seichten, leichtgängigen Isekai-Fantasy-Vertretern. Doch gerade das verleiht Hakutos Geschichte etwas Eigenständigkeit. Zudem trumpft die Serie mit einer angenehmen Mischung aus kurzweiliger Erzählweise, sympathischen Charakteren, ordentlich inszenierten Kämpfen sowie passendem Humor auf. Es macht einfach Spaß, Hakuto, Aku, Luna und Yuu auf ihrer Reise zu begleiten und mitzuerleben, wie der Dämonenlord neue Pläne schmiedet und sich allerlei Problemen stellen muss. Die Übermacht des Hauptcharakteres fällt dabei nicht störend auf. Besonders, weil die Kämpfe eher ein Mittel zum Zweck sind und nicht im Zentrum der Serie stehen. Wer bereits den Vorgänger mochte oder kurzweilige, leichtgängige, aber spaßige Isekai-Fantasy-Unterhaltung sucht, kann bedenkenlos einen Blick wagen.

Kurzfazit: Kurzweilige Fortsetzung, die von den illustren Charakteren lebt und mit einer leichtgängigen Geschichte inklusive Humor und Action unterhält.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Demon Lord, Retry! – Vol. 2!

Details
Titel: Demon Lord, Retry! – Vol. 2
Originaltitel: Maō-sama, Retry!
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy
Regie: Hiroshi Kimura
Studio: Ekachi Epilka
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 95 Minuten (Blu-ray), ca. 91 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Artcards, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 20. Mai 2021
Herstellerseite: Demon Lord, Retry! – Vol. 2 bei KSM Anime
Herstellershop: Demon Lord, Retry! bei Anime Planet

© Kurone Kanzaki / Futabasha / Demon Lord, Retry! Committee / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Demon Lord, Retry! – Vol. 1 (Blu-ray)