Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 5 (Manga)
Von Eight gerettet, verbringen Yoko und Airi in Touring After the Apocalypse Band 5 erholsame Tage in Kusatsu und freunden sich mit dem Androiden an.
Yoko hat auf dem Weg nach Gunma das giftige Vulkangas des Asama eingeatmet und das Bewusstsein verloren. Zum Glück hat Androiden-Junge Eight sie und Airi entdeckt und kommt ihnen zur Hilfe. Eight hat Kusatsu, eine ehemalige Onsen-Stadt, wieder aufgebaut und versorgt dort Yoko. Nach ihrem Erwachen, bleiben Airi und sie zur Erholung in Kusatsu und freunden sich mit Eight an. Dieser folgt der Aufgabe, Kusatsu als Zufluchtsort für überlebende Menschen zu erhalten. Allerdings sind Yoko und Airi die ersten Personen, die er in all den Jahren getroffen hat. Als die Zeit des Aufbruchs bevorsteht, werden die drei mit ungeahnten Problemen und einer nahenden Katastrophe konfrontiert.
Idyllische Erholung
Touring After the Apocalypse Band 5 löst den Cliffhanger des Vorgängers auf. Yoko hat aufgrund der giftigen Vulkangase des Asama das Bewusstsein verloren. Während sie in ihren Träumen gefangen ist, kämpft Airi mit der Hilfe des Androiden Eight um ihr Leben. Obwohl vorhersehbar ist, dass Yoko überlebt, baut Mangaka Saito Sakae eine bedrohliche und bedrückende Stimmung auf. Dazu tragen das Gespräch zwischen Airi und Eight sowie die Inszenierung von Yokos Traum maßgeblich bei. Früh wird hierbei das Thema der Einsamkeit, das gerade im letzten Drittel des Mangas eine zentrale Rolle einnimmt, aufgegriffen.
Vor allem konzentriert sich der Slice-of-Life-Endzeit-Manga aber auf die erholsame Zeit von Yoko und Airi im von Eight wiederaufgebauten Kusatsu Onsen Yubatake. Hier können sie nicht nur in heißen Quellen baden, sondern bekommen auch gutes Essen. Frische Eier, Honig und mehr deuten an, wie effizient Eight das Onsen verwaltet. Gleichzeitig zeichnet sich die Einsamkeit des Androiden ab. Schließlich hat er die zentrale Programmierung, Menschen zu helfen und Freunde zu finden. Es fällt leicht, sich in Eight hineinzuversetzen und mit ihm zu fühlen. Dadurch wächst er mit der Zeit immer mehr ans Herz, was wichtig für die zentralen Wendungen ist.
Allgemein setzt Touring After the Apocalypse Band 5 auf die Beziehungen von Yoko und Airi zu Eight sowie das schöne Leben in Kusatsu. Zugleich werden einige Probleme aufgeworfen, für die keine Lösung in Sicht zu sein scheint. Das garantiert abseits der entspannten Stimmung ausreichend Spannung, die gerade zum Ende spürbar anzieht. Hier überrascht die Geschichte mit einigen unerwarteten und konsequenten Wendungen. Bis zum Ende bleibt die von Anfang an spürbare Melancholie des Handlungsbogens erhalten und trägt zur Wirkung der Geschichte bei. Umso passender ist das leichtgängige letzte Kapitel, das den Manga gekonnt abschließt.
Fazit
Nach dem offenen Ende des vierten Mangas, war ich gespannt, wie es mit Yoko und Airi weitergeht. Touring After the Apocalypse Band 5 löst den Cliffhanger nicht nur auf, sondern erzählt zugleich einen vielschichtigen Handlungsbogen, der gleichermaßen entspannt und packend, fröhlich und melancholisch ist. Eight ist ein toller neuer Charakter, den ich schnell ins Herz geschlossen habe. Gelungene und konsequente Wendungen führen schließlich dazu, dass die Geschichte überrascht und mich bis zum Ende nicht mehr loslässt. Wer die Vorgänger gerne gelesen hat, kann wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Vielschichtiger Slice-of-Life-Endzeit-Manga, der mit fröhlich-melancholischer Stimmung, liebenswerten Charakteren und entspannt-packender Geschichte sowie gelungenen Wendungen unterhält und fesselt.
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Touring After the Apocalypse – Band 5!
Details
Titel: Touring After the Apocalypse – Band 5
Originaltitel: Shūmatsu Touring
Genre: Slice of Life, Endzeit, Science-Fiction
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Saito Sakae
Seiten: 192
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-551-80052-7
Verlagsseite: Touring After the Apocalypse – Band 5 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2025
© Sakae Saito 2023/ Kadokawa Corporation
© 2025 Carlsen Verlag GmbH
Lesetipp: Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 1 (Manga)