Rezension: Baphomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter Reforged Edition (Switch)
George Stobbart und Nico Collard ermitteln in Baphomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter Reforged Edition in einem geheimnisvollen Fall.
Erstmals 1996 erschienen, gehört Baphomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter beziehungsweise im Original Broken Sword: The Shadow of the Templars zu den besten Point-&-Click-Adventure der 1990er-Jahre. Nachdem bereits 2009 eine Director’s-Cut-Neuauflage unter anderem für Nintendo Wii und Nintendo DS erschienen ist, haben Revolution Software und Schöpfer Charles Cecil dem Adventure ein Remaster spendiert. Dabei fungierte die Originalversion von 1996 als Grundlage, weshalb die neuen Szenen des Director’s Cut fehlen. An der fesselnden Geschichte ändert das jedoch nichts. Schließlich hat Baphomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter bereits in den 1990er-Jahren überzeugt.
Geheimnisvolle Ermittlungen
Bapthomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter Reforged Edition beginnt mit einer schicken und klassischen Zwischensequenz im Zeichentrick-Stil. Der amerikanische Tourist George Stobbart wird Zeuge, wie in dem Café, vor dem er sitzt, eine Bombe explodiert. Nur knapp unverletzt geblieben, begegnet George nach der Befragung durch die Polizei der Fotografin Nicole „Nico“ Collard, die scheinbar mehr über den Fall und den vermutlichen Täter, einen Clown, weiß. George beginnt mit eigenen Ermittlungen und gemeinsam mit Nico gerät er immer tiefer in eine Verschwörung rund um einen Kult, Templer und ein gefährliches Ritual.
Obwohl die Geschichte manchmal etwas holprig erzählt ist, weiß die Handlung noch immer zu überzeugen. Georges und Nicos Ermittlungen sind spannend inszeniert und immer wieder wissen unerwartete Wendungen zu überraschen. Zudem ist das Adventure komplett auf deutsch vertont. Dafür greift Baphomets Fluch Reforged auf die heute manchmal etwas hölzern wirkende Vertonung des Originals zurück, nur an wenigen Stellen wurde diese minimal angepasst. Das ist aber auch gar nicht erforderlich, da die Dialoge auch heute noch überzeugen und die Charaktere ausreichend lebendig und glaubhaft synchronisiert sind.
Klassisch-modernisiertes Adventure
Als klassisches Point-&-Click-Adventure müssen im Verlauf der Geschichte zahlreiche Rätsel gelöst, Gegenstände eingesammelt und korrekt kombiniert werden, Dadurch schreite ich langsam voran. In der Reforged Edition stehen neue Spielhilfen zur Verfügung, so dass auch Genre-Neulinge problemlos die etwas komplexen Kopfnüsse lösen können. Alternativ ist es auch möglich, das klassische Spielerlebnis auszuwählen. Die Steuerung auf der Nintendo Switch funktioniert dabei ausgesprochen gut. Der Cursor lässt sich angenehm bedienen und auch die Auswahl der Interaktionspunkte ist sinnvoll umgesetzt.
Die auffälligste Neuerung der Reforged Edition ist jedoch die Grafik. Statt Pixel-Grafik erstrahlt Baphomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter nun in einem schicken Zeichenstil. Dadurch erhält das Adventure einen neuen Eindruck, der sich jedoch nah am Original bewegt. Auf Wunsch kann zudem jederzeit mittels Knopfdruck zwischen der ursprünglichen Pixel- und der neuen Zeichen-Grafik gewechselt werden. Umso interessanter ist es zu sehen, wie gelungen die Original-Umgebungen und Charaktere neu umgesetzt wurden. Unabhängig davon bietet Baphomets Fluch Reforged in beiden Grafik-Stilen eine dichte Atmosphäre, die vom stimmungsvollen Soundtrack gut unterstützt wird und viel zum fesselnden Adventure-Spielspaß beiträgt.
Fazit
Die Rückkehr von Baphomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter als Reforged Edition lässt mich in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Bereits das Original habe ich in den 1990er-Jahren auf meinem PC und die Director’s-Cut-Version später auf der Nintendo Wii gespielt. Dass die neuen Szenen des Director’s Cuts fehlen, ist zwar schade, ändert aber nichts daran, dass Baphomets Fluch Reforged ein gelungenes Remaster ist. Die neue gezeichnete Grafik gefällt mir wirklich gut und passt sehr gut zum Adventure. Zugleich versteht es die Geschichte, mich noch immer zu fesseln, auch wenn die Erzählweise manchmal etwas holprig ist und die deutsche Synchronisation heutzutage etwas hölzern wirkt. An der hohen Qualität der Rätsel und der Geschichte ändert das aber nichts. Point-&-Click-Adventure-Fans, besonders von klassischen Genre-Vertretern, erhalten mit Baphomets Fluch Reforged eine gute Gelegenheit, die Geschichte von George und Nico nachzuholen oder erneut zu erleben.
Kurzfazit: Gelungene Neuauflage eines großartigen Point-&-Click-Adventures, das trotz kleiner Schwächen und wenigen Alterserscheinungen noch immer mit einer spannenden Geschichte und tollen Rätseln fesselt.
Vielen Dank an Revolution Software für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Baphomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter Reforged Edition!
Details
Titel: Baphomets Fluch: Die Verschwörung der Tempelritter Reforged Edition
Genre: Point-&-Click-Adventure
Publisher: Revolution Software Inc.
Entwickler: Revolution Software Inc.
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PlayStation 5, Xbox Series X|S, Xbox One, PC
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2024
© 2024 Revolution Software. All Rights Reserved.