Rezension: Haganai Next – Vol. 1 (Blu-ray)

Auf Kodaka warten in Haganai Next Volume 1 wieder zahlreiche chaotische Tage mit Yozora, Sena und den anderen.

Seit Kodaka zwangsweise dem von seiner exzentrischen Klassenkameradin Yozora gegründeten Nachbarschaftsclub beigetreten ist, hat er schon einige verrückte und chaotische Tage erlebt. Daran hat sich auch nachdem er herausgefunden hat, dass er Yozora aus seiner Kindheit kennt, nichts geändert. Weiterhin sorgen die Mitglieder des Nachbarschaftsclubs für reichlich Aufregung. Egal ob es um Erotik-Games, Boys-Love-Anime, die Schulprüfungen, eine gemeinsame Party im Klubraum, das Königsspiel oder einen Ausflug in den Freizeitpark geht, stets gerät Kodaka dank Yozora, Sena, Rika, Yukimura, Maria und Kobato in heikle Situationen. Weiterhin geht es dabei um das Ziel des Nachbarschaftsclubs: gemeinsam herauszufinden, wie man Freunde findet.

Fortgesetzte Freundschaftssuche

Rund dreieinhalb Jahre mussten Haganai-Fans warten, bis Animoon Publishing endlich den Auftakt der zweiten Staffel veröffentlicht hat. Mit zwölf Episoden knüpft Haganai Next Volume 1 lose an den Vorgänger an. Auf Vorstellung von Charakteren und Geschichte wird weitgehend verzichtet, so dass Haganai Next eine klassische zweite Staffel ist, die Kenntnisse des Vorgängers voraussetzt. Dadurch kann sich die ursprünglich 2013 in Japan erstmals veröffentlichte zweite Staffel direkt zu Beginn auf die gewohnt abgedrehten Aktivitäten des Nachbarschaftsclubs konzentrieren. Natürlich bleibt Haganai Next Volume 1 dem gewohnten Stil treu und versteht sich weiterhin als Comedy-Ecchi-Harems-Romantik-Serie. Entsprechend stehen Kodakas Beziehungen zu seinen weiblichen Bekanntschaften im Mittelpunkt. Das gilt vor allem für Yozora und Sena. Von Anfang an knistert es immer wieder zwischen ihnen und einige Andeutungen zeigen eindeutig, dass nicht nur freundschaftliche Gefühle vorhanden sind.

Allerdings ist die Romantik nur ein Teil von Haganai Next Volume 1. Vor allem erzählen die vier Episoden gewohnt chaotische Alltagsgeschichten rund um den Nachbarschaftsclub. Dabei rücken neben Kodaka, Yozora und Sena auch die anderen bekannten Figuren regelmäßig in den Mittelpunkt. So erhalten Rika, Yukimura, Maria und Kobato angemessen viel Aufmerksamkeit und dürfen ihren Teil zur witzigen Unterhaltung beitragen. Wie schon bei der ersten Staffel sind es die liebenswert-exzentrischen Figuren, die Haganai Next Volume 1 tragen. Entsprechend dürfen sich die Mitglieder des Nachbarschaftsclubs wieder von ihren besten eigenwilligen Seiten zeigen. Sei es nun der gewohnte Streit und Wettkampf zwischen Yozora und Sena, Rikas anzügliche Persönlichkeit oder Marias so gar nicht zu einer Nonne passendes Verhalten. Mit neuen Figuren wie der Nonne Kate erhalten Kodaka und die anderen zudem gelungene und amüsante Unterstützung. Zusätzlich dürfen Nebencharaktere wie Senas Vater genauso wenig fehlen wie ungewöhnliche Anime und Videospiele, die vor allem aus dem Erotik-Bereich stammen.

Zugleich verspricht Haganai Next Volume 1 wieder viel Abwechslung bei der Geschichte. Der Klub-Alltag von Kodaka und den anderen bietet reichlich Möglichkeiten für verschiedene Aktivitäten, die wenig überraschend stets auf verrückte Weise entarten. Sei es nun das Frisieren von Sena, ein Boys-Love-Anime oder das Königsspiel, bei dem aus Sicherheitsgründen Sonderregeln notwendig sind. Selbst ein Ausflug in den Freizeitpark entartet auf gewohnt abgedrehte und aberwitzige Weise. Hier zeigt Haganai Next Volume 1, wie unterhaltsam die Serie sein kann. Dem gegenüber stehen die gelungenen Charakter- und Beziehungsentwicklungen, die zwar teilweise nur angedeutet werden, doch gerade mit Blick auf die erste Staffel eindeutig sind. Das führt sogar zu einer interessanten Wendung in der vierten Episode, die einen gelungenen Abschluss für das erste Volume darstellt. Abgerundet wird Haganai Next Volume 1 von schicken und flüssigen Animationen sowie Charakterdesigns und der hochwertigen deutschen Synchronisation.

Fazit

Endlich geht die Geschichte des Nachbarschaftsclubs weiter. Nachdem Haganai Volume 3 bereits im November 2020 erschienen ist, nimmt sich Animoon Publishing nun endlich der zweiten Staffel an. Haganai Next Volume 1 hat mich bereits mit der ersten Episode wieder gut unterhalten. Auf gewohnt kurzweilige Weise versteht es die Comedy-Ecchi-Harems-Romantik-Serie mit gelungenem Humor, liebenswert-exzentrischen Charakteren und abgedrehten Klub-Aktivitäten früh spaßige Genre-Kost zu bieten. Dabei knüpfen die vier Episoden locker, aber direkt an die erste Staffel an und verzichten auf große Erklärungen oder Vorstellungen. Das wirkt sich keineswegs negativ aus, sondern ermöglicht vielmehr direkt den Fokus auf neue, abgedrehte Alltagssituationen zu legen. Es ist wieder ein großer Spaß Kodaka, Yozora, Sena, Rika, Yukimura, Maria und Kobato zu begleiten und mit ihnen allerlei verrückte und chaotische Situationen zu meistern. Egal ob nun ein normaler Tag im Nachbarschaftsclub ansteht, gemeinsam ein Boys-Love-Anime angesehen wird, Yozora wieder Sena ärgert oder die Gruppe zusammen einen Freizeitpark besucht, für witzige Wendungen ist immer gesorgt. Damit bleibt Haganai Next Volume 1 der ersten Staffel treu, weshalb Haganai-Fans bedenkenlos zugreifen können. Genre-Fans hingegen sollten unbedingt vorher den Vorgänger nachholen.

Kurzfazit: Witziger Comedy-Ecchi-Harems-Romantik-Staffelauftakt, der mit chaotischen Alltagsgeschichten und den liebenswert-exzentrischen Charakteren spaßige Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Haganai Next – Vol. 1!

Details
Titel: Haganai Next – Vol. 1
Originaltitel: Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next
Genre: Comedy, Romantik, Ecchi
Regie: Tōru Kitahata
Studio: Anime International Co., Inc.
Produktionsjahr: 2013
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Schuber, Freundschaftsbuch, Mediabook, Clean Opening & Ending
Erscheinungstermin: 10. Mai 2024
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© 2013 Yomi Hirasaka / Mediafactory / Haganai Project Next
© 2024 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: Haganai – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Haganai – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Haganai – Vol. 1 (Blu-ray)