Rezension: The Dawn of the Witch – Gesamtausgabe

Seville und seine Magieakademie-Kommilitonen Holt und Kudo sollen sich in The Dawn of the Witch in einem besonderen Praktikum beweisen.

Nach einer langen Zeit des Krieges zwischen Kirche und Hexen ist Frieden eingekehrt. An der königlichen Magieakademie studiert der junge Seville Zauberei. Allerdings scheint er sich nicht dafür zu eignen, da der Jugendliche wohl über keine magischen Kräfte verfügt. Gemeinsam mit der begabten Holt und dem gewissenhaften Echsenmenschen Kudo, wird Seville von Direktorin Albus zu einem besonderen Dorf im Süden geschickt. Dort sollen sie bei der ansässigen Hexe ein Praktikum absolvieren und sich beweisen. Besonders für Seville ist der Auftrag wichtig, da bei einem Verweis seine Erinnerungen an die Akademie und die Zauberei gelöscht werden und damit alles, was ihm nach seiner Amnesie noch geblieben ist. Begleitet von der exzentrischen Hexe Loux Krystas, die aushilft um Zeros Grimoire lesen zu dürfen, müssen Seville, Holt und Kudo jedoch schon bald erkennen, dass der Frieden zwischen Kirche und Hexe brüchig ist und nicht von jedem akzeptiert wird.

Magisches Praktikum

Wer bei der Erwähnung von Zeros Grimoire an die 2018 bei Leonine Anime veröffentlichte Fantasy-Serie Grimoire of Zero denken muss, liegt nicht falsch. The Dawn of the Witch basiert auf der Light-Novel-Reihe Mahō Tsukai Reimeiki von Kakeru Kobashiri und ist in der selben Welt angesiedelt wie die ebenfalls von ihm geschriebene Light-Novel-Vorlage für Grimoire of Zero. Die Geschichte von Seville, Holt, Kudo und Loux beginnt allerdings einige Jahre nach dem Ende der Anime-Adaption von Grimoire of Zero. Der Krieg zwischen Hexen und Kirche ist vorbei und an einer Magieakademie besteht die Möglichkeit, die Künste der Zauberei zu erlernen. Bereits hier setzt The Dawn of the Witch auf bekannte Figuren. So ist Direktorin Albus genauso aus Grimoire of Zero bekannt wie ihr loyaler Leibwächter und Vertrauter Holdem. Wie das Coverartwork bereits verrät, haben mit der Hexe Zero und dem Söldner auch die beiden Hauptfiguren der Vorgänger-Serie zentrale Auftritte in The Dawn of the Witch. Doch keine Sorge, Vorwissen ist trotz Verweisen auf die Ereignisse aus Grimoire of Zero nicht notwendig. Allerdings nimmt The Dawn of the Witch einige wichtige Ereignisse wie das Ende von Zeros Geschichte vorweg.

Trotz der Verbindung zu Grimoire of Zero, funktioniert The Dawn of the Witch komplett unabhängig und präsentiert sich früh als kurzweilige Fantasy-Serie mit Abenteuer- und Comedy-Elementen. So zeigt bereits die erste Episode angenehm leichtgängigen Humor, der sich wunderbar in die mitunter ernste, blutige und düstere Geschichte einfügt. Im Kern erhält sich The Dawn of the Witch aber immer eine angenehme Grundstimmung, sodass trotz harter Ereignisse oder brutaler Wendungen niemals eine zu bedrückende Atmosphäre aufkommt. Zu verdanken ist das neben der gelungenen Erzählweise auch den sympathischen Charakteren. Besonders Loux Krystas überzeugt als exzentrische, kindliche Hexe, die lediglich auf ihr eigenes Vergnügen aus ist. Doch auch Seville mit seiner monotonen, leicht emotionslosen und sozial unerfahrenen Persönlichkeit wächst genauso wie die offenherzige, fröhliche Holt und der gewissenhafte Echsenmensch Kudo schnell ans Herz. Dazu tragen die teils unerwartete Tiefe inklusive einiger erst mit der Zeit enthüllter Geheimnisse sowie Erfahrungen aus der Vergangenheit bei. Zwar sollten keine zu komplexen Charaktere erwartet werden und auch bei ihrer Entwicklung bleiben die Figuren eher oberflächlich, doch das schadet dem Unterhaltungswert der Serie zu keiner Zeit.

Zumal sich auch die Nebenfiguren gut einfügen und ihren Teil zur gelungenen Fantasy-Geschichte beitragen. The Dawn of the Witch trumpft zudem mit ein paar gelungenen Wendungen auf und schafft es mit unerwarteten Ereignissen zu überraschen. Dabei kommt zwar nur teilweise wirklich viel Spannung auf, doch das stört kaum, da die Fantasy-Serie unabhängig davon ausreichend packende Genre-Unterhaltung bietet. Präsentiert wird das alles in schicken, flüssigen Animationen, die mit ansehnlichen Effekten aufwarten können. Die gelungene Inszenierung in Einklang mit ordentlicher Action sowie individuellen Figuren-Designs unterstreichen die optisch ansprechende Umsetzung. Abgerundet wird das von einer passenden Sound- und Musikkulisse sowie der guten deutschen Synchronisation.

Fazit

The Dawn of the Witch ist genau die angenehm leichtgängige und dennoch ausreichend spannende Fantasy-Unterhaltung, die ich von der Serie erwartet habe. Seville, Holt, Kudo und Loux Krystas wissen die kurzweilige Fantasy-Geschichte zu tragen und überzeugen als sympathische Hauptfiguren. Zudem versteht es The Dawn of the Witch mit ein paar unerwarteten Wendungen zu überraschen und präsentiert sich dabei oft brutaler als gedacht. Hier wandelt die Serie auf den Pfaden der Vorgänger-Serie Grimoire of Zero, die leider nur zwölf Episoden erhalten hat. Umso mehr habe ich mich auf ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren wie Albus, Zero und dem Söldner gefreut. Angesichts des zwar durchaus gelungenen, aber nicht endgültigen Endes, hoffe ich, dass The Dawn of the Witch eine zweite Staffel erhält. Wie realistisch das ist, bleibt jedoch abzuwarten. Unabhängig davon sollten Fantasy-Fans The Dawn of the Witch eine Chance geben.

Kurzfazit: Charmante Fantasy-Serie, die mit einer kurzweiligen und ausreichend spannenden Geschichte sowie sympathischen Charakteren und gelungenen Wendungen angenehme Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Dawn of the Witch – Gesamtausgabe!

Details
Titel: The Dawn of the Witch – Gesamtausgabe
Originaltitel: Mahō Tsukai Reimeiki
Genre: Fantasy, Abenteuer
Regie: Satoshi Kuwabara
Studio: Tezuka Productions Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 300 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
Extras: Textless Opening & Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 16. Juni 2023
Herstellerseite: The Dawn of the Witch – Gesamtausgabe im Crunchyroll Shop
Streaming: The Dawn of the Witch bei Crunchyroll

©Kakeru Kobashiri,KODANSHA/“The Dawn of the Witch“ Production Committee