Rezension: Smoking Behind the Supermarket – Band 2 (Manga)

Ausgerechnet als der Arbeitsstress zunimmt, scheint Sasakis Lichtblick Yamada in Smoking Behind the Supermarket Band 2 verschwunden zu sein.

Mittlerweile hat sich Sasaki daran gewöhnt, mit Tayama regelmäßig hinter dem Supermarkt zu rauchen. Sogar mit Marktleiterin Frau Goto hat er bereits Zeit verbracht. Außerdem hat er mehr Kontakt zur Supermarkt-Mitarbeiterin Frau Yamada, die für den völlig überarbeiteten Sasaki mit ihrer strahlenden Erscheinung, ein wahrer Lichtblick und Balsam für seine Seele ist. Doch ausgerechnet als es in seiner Firma stressig wird, trifft er Yamada nicht mehr. Erst ein Gespräch mit Tayama, deren wahre Identität als Yamada Sasaki noch immer nicht begriffen hat, bringt etwas Erleichterung. Außerdem muss sich Sasaki mit der Sommerhitze und dem Regen im Herbst auseinandersetzen. Tayama hingegen ist wenig erfreut, als plötzlich Geschichten umgehen, dass es hinter dem Supermarkt im Raucherbereich spuken soll. Während ihrer Gespräche erfahren Sasaki und Tayama zudem mehr übereinander.

Ungleiches Raucher-Duo

Smoking Behind the Supermarket Band 2 bleibt dem bodenständigen und sehr ruhig erzählten Stil des Vorgängers treu. In mehreren Kapiteln und Kurzgeschichten werden Alltags-Episoden rund um Sasaki und Tayama alias Yamada erzählt. So ist es für Sasaki eine große Belastung, wenn Yamada plötzlich mehrere Tage hintereinander nicht bei der Arbeit anzutreffen ist. Besonders aufgrund des hohen Stresses bei der Arbeit. Hier zeigt sich wieder wunderbar wie dynamisch und amüsant die Beziehung von Sasaki und Tayama, die ihre wahre Identität als Yamada weiterhin vor ihm geheim hält, ist. In intelligent geschriebenen, alltäglichen Gesprächen wachsen die Hauptfiguren spürbar zusammen und zeigen dabei immer mehr Profil. So wird auch immer deutlicher, wer sie sind und was ihre Persönlichkeit auszeichnet.

Zudem gelingt es Mangaka Jinushi wie schon beim Vorgänger wieder die Alltags-Geschichten interessant zu gestalten und mit spaßigen Ereignissen bei Laune zu halten Dabei trumpft Smoking Behind the Supermarket Band 2 mit der gelungenen Mischung aus längeren Kapiteln und Kurzgeschichten auf. Während einige der kürzeren Erzählungen für sich stehen, ergänzen andere die Kapitel und führen die dort behandelten Ereignisse noch etwas weiter. Gerade hier wird deutlich, wie sehr die gemeinsame Zeit von Sasaki und Tayama sowie die Begegnungen zwischen dem Firmenangestellten und Yamada sie beide beeinflussen. Zugleich versteht es der Manga, die nicht weniger gut geschriebenen Nebenfiguren sinnvoll zu nutzen. Das gilt besonders für Marktleiterin Frau Goto, die weiterhin die größte Rolle abseits des Protagonisten-Duos einnimmt. Doch auch andere Supermarkt-Mitarbeiterinnen wie Frau Maezawa oder Frau Ohno werden gekonnt in die Geschichten eingeflochten.

Im Mittelpunkt stehen aber eindeutig Sasaki und Tayama alias Yamada. Besonders die titelgebenden Momente beim Rauchen hinter dem Supermarkt sind weiterhin sehr präsent. Doch gerade hier können sich die beiden Hauptfiguren wunderbar entfalten. Weiterhin verzichtet Smoking Behind the Supermarket Band 2 dabei auf unrealistische Elemente und konzentriert sich stattdessen auf bodenständige Slice-of-Life-Unterhaltung mit einer Prise Romantik, Comedy und Drama. Besonders zum Ende versteht es der Manga zudem, Ereignisse mit potenziell für die Zukunft noch wichtigem Einfluss auf einfache Weise einzubauen. Hier gelingt sogar eine durchaus spannende Überleitung zum dritten Band, ohne dass mit einem Cliffhanger oder dergleichen gearbeitet wird. Als Abschluss widmet sich das Bonus-Kapitel „In the Winter, Not Yet Smoking Behind the Bar“ einem wichtigen Moment während Sasakis Studienzeit dreiundzwanzig Jahre vor der Hauptgeschichte.

Fazit

Smoking Behind the Supermarket Band 2 bietet genau die bodenständige, ruhige Slice-of-Life-Unterhaltung, die ich nach dem Vorgänger erwartet habe. Erneut ist es unterhaltsam, Sasaki und Tayama beziehungsweise Yamada bei ihren regelmäßigen Treffen im Raucherbereich hinter dem Supermarkt zu begleiten. Dabei gelingt es Mangaka Jinushi wie schon beim Vorgänger, wieder realitätsnahe Alltagsgeschichten mit genau der richtigen Portion Witz, Romantik und Drama zu verknüpfen. Vor allem bleibt der Manga jedoch ruhig und gemächlich. Doch gerade deshalb verstehen es die Ereignisse rund um das sympathische Hauptfiguren-Duo so gut zu unterhalten. Dazu tragen teilweise auch die nicht weniger gelungenen Nebenfiguren bei, aber vor allem Sasaki und Tayama beziehungsweise Yamada tragen den Manga und garantiert beste Genre-Unterhaltung.

Kurzfazit: Ruhig erzählter Slice-of-Life-Manga, der mit bodenständigen Alltagsgeschichten, gut platziertem Humor und leichter Romantik getragen vom sympathischen Hauptfiguren-Duo angenehm entspannte Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Smoking Behind the Supermarket – Band 2!

Details
Titel: Smoking Behind the Supermarket – Band 2
Originaltitel: Super no Ura de Yani Sū Futari
Genre: Romantik, Comedy, Slice of Life
Verlag: Hayabusa
Mangaka: Jinushi
Seiten: 214
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-62408-6
Verlagsseite: Smoking Behind the Supermarket – Band 2 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 27. Februar 2024

© 2023 Jinushi / Square Enix Co., Ltd. / 2024 Carlsen Verlag GmbH