Rezension: Penny’s Big Breakaway (PC, PS5, Xbox Series X, Switch)

Nach einem Missgeschick bei einem Talentwettbewerb, muss Penny in Penny’s Big Breakaway vor den Pinguin-Soldaten von Imperator Eddie flüchten.

Überraschend haben Private Division und Entwicklerstudio Evening Star im Zuge der Nintendo Direct vom 21. Februar das 3D-Jump-&-Run Penny’s Big Breakaway für PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch veröffentlicht. Das Debütwerk von Evening Star erinnert schon in den ersten Minuten an Genre-Vertreter aus dem Hause Sega und vermischt ein Sonic-Gefühl mit einer Prise Super Mario Odyssey sowie reichlich kreativer, eigenständiger Ideen. Das ist kaum verwunderlich, stehen hinter dem Jump & Run einige der kreativen Köpfe verschiedener Sonic-Neuauflagen. Auch an Sonic Mania aus dem Jahr 2017 war ein Teil des Teams von Penny’s Big Breakaway beteiligt. Ein bloßes Sonic-Spiel mit eigener Heldin, ist das Jump & Run aber keineswegs. Dafür präsentiert sich der Titel zu eigenständig.

Leicht erlernt, schwer gemeistert

Penny’s Big Breakaway erzählt eine recht typische Jump-&-Run-Geschichte. Die Titelheldin erfährt, dass der jährliche Talentwettbewerb dieses Mal nicht nur Imperator Eddie offen steht, sondern dass jeder teilnehmen kann. Sofort ist die begabte Yo-yo-Spielerin Feuer und Flamme und will ihr Talent beweisen. Allerdings verläuft ihr Auftritt nach anfänglichem Erfolg anders als gedacht, Imperator Eddie steht plötzlich bis auf die Unterhose entblößt da und Penny wird zur Verbrecherin erklärt. Es an uns, als Penny durch die großartig entworfenen Level zu flitzen und zu springen, um den Pinguin-Truppen des Imperators zu entgehen. Auf unserem Weg erfüllen wir in jedem Level noch drei optionale Nebenmissionen, die uns einen Bonus beim Abschluss des Levels gewähren. Außerdem können wir noch drei versteckte Medaillen finden. Mit diesen schalten wir herausfordernde Bonus-Level frei.

Soweit so genre-typisch. Allerdings hat Penny’s Big Breakaway einen besonderen Kniff, der von Anfang an eng mit dem Gameplay verbunden ist: Pennys Yo-Yo. Das Spielzeug lebt und dient uns zugleich als Allzweckwerkzeug. Wir schwingen das Yo-Yo, um Gras zu mähen, uns von den Pinguin-Truppen, die an uns haften, zu befreien oder düsen auf dem Spielzeug sitzend rasant durch die Level. Außerdem halten wir uns an Seilbahnen fest oder nutzen die Fähigkeiten des Yo-Yos für Doppelsprünge und einen Schwinger mitten in der Luft. Sämtliche Aktionen von Penny sind mit dem Yo-Yo verbunden, was nicht nur perfekt zum Konzept des Jump & Runs passt, sondern sich auch wirklich gut anfühlt. Ist es anfangs noch ungewohnt, das Yo-Yo mit dem rechten Stick oder alternativ per Button-Druck zu schwingen, geht die Steuerung mit der Zeit in Fleisch und Blut über und locker von der Hand. Hier zeigt sich dann auch, wie flüssig sich die Level spielen lassen und wie geschwind wir einen Abschnitt abschließen können.

Kreative Abwechslung

Gleichzeitig versteht es Penny’s Big Breakaway mit unterschiedlichen Welten für Abwechslung zu sorgen. Sind wir Anfangs noch in Vanillastadt unterwegs, führt uns das Spiel später eine Strandumgebung oder eine Wüste inklusive Kraftwerken. Insgesamt dürfen wir uns über elf Welten und zahlreiche Level freuen. Der Umfang garantiert entsprechend langen 3D-Jump-&-Run-Spielspaß. Zumal wir für jedes abgeschlossene Level den Zeitangriff-Modus freischalten. Hier versuchen wir möglichst schnell durch die Level zu kommen und uns in den Online-Bestenlisten zu platzieren. Gerade Freunde von Speedruns werden ihre helle Freude daran haben. Hier greifen auch die Feinheiten des Gameplay und der Steuerung.

Allerdings ist Penny’s Big Breakaway nicht ganz fehlerfrei. So fallen vereinzelt noch Bugs wie das steckenbleiben in einer Wand auf. Diese sollten unbedingt behoben werden, treten aber nicht so oft aus, dass sie den Spielspaß wirklich beeinträchtigen würden. Ähnliches gilt für die gelegentlichen Kamera-Probleme. Da wir über den rechten Analog-Stick das Yo-Yo bedienen, können wir die Kamera nicht manuell steuern. In manchen Situationen hätte uns das allerdings durchaus geholfen. Meist sind die Perspektiven aber wirklich gut gewählt, auch wenn ein leichtes zuckeln der Kamera hin und wieder auftritt. Dafür läuft Penny’s Big Breakaway auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S in flüssigen sechzig Bildern pro Sekunde. Auch auf dem Steam Deck sind uns keine Einschränkungen bei der Bildwiederholrate aufgefallen. Auf der Nintendo Switch müssen sich Jump-&-Run-Fans hingegen mit dreißig Bildern pro Sekunde zufrieden geben. Dafür sieht das 3D-Jump-&-Run auf der Hybrid-Konsole fast genauso gut aus wie auf den anderen Plattformen. Lediglich bei Effekten wie Spiegelungen oder kleinen Details gibt es kaum merkliche Abstriche. Das ist auch dem schicken und bunten Comic-Stil zu verdanken. Dieser passt mit seinem individuellen Charakterdesign wunderbar und trägt viel zum Witz des Jump & Runs bei. Abgerundet wird Penny’s Big Breakaway von amüsanten Dialogen, die unter anderem gut in deutschen Texten wiedergegeben werden. Für genau die richtige Stimmung sorgt der großartige Soundtrack, der stets die passende Atmosphäre garantiert.

Fazit

Schon bei der Ankündigung, hat Penny’s Big Breakaway mein Interesse geweckt. Trotzdem hat mich das 3D-Jump-&-Run überrascht. Pennys Abenteuer spielt sich überaus angenehm und flüssig. Dabei ermöglichen mir Gameplay und Steuerung eine enorme Geschwindigkeit, gepaart mit zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten. Zudem ist es überaus leicht von hohem Tempo in Erkundung und wieder zurück zu wechseln. In Einklang mit den tollen Leveln, der charmanten Grafik und dem liebenswerten Witz hat mich Penny’s Big Breakaway über Stunden unterhalten. Die abwechslungsreichen Level und Welten tragen ihren Teil dazu bei, während die Musik für die richtige Atmosphäre sorgt. Angesichts des hohen Spielspaßes verzeihe ich kleinere Schwächen und seltene Bugs gerne. Jump-&-Run-Fans sollten sich Penny’s Big Breakaway unbedingt näher anschauen.

Kurzfazit: Charmantes 3D-Jump-&-Run, das mit Abwechslung, Kreativität und Umfang sowie erstklassigem Gameplay viel Spielspaß garantiert.

Vielen Dank an Private Division für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Penny’s Big Breakaway!

Details
Titel: Penny’s Big Breakaway
Genre: Jump & Run
Publisher: Private Division
Entwickler: Evening Star
Spieler: 1
Syteme: PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch, PC
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 21. Februar 2024