Rezension: A Couple of Cuckoos – Vol. 1

Als Babys wurden Nagi und Erika vertauscht, nun sollen die beiden Oberschüler in A Couple of Cuckoos Volume 1 heiraten.

Kurz nach der Geburt wurde Nagi im Krankenhaus vertauscht. Deshalb steht ein Abendessen zwischen ihm, seinen Eltern und der anderen Familie an. Auf dem Weg dorthin trifft er die freche und freimütige Erika und glaubt, dass sie von einer Brücke springen will. Dabei posiert sie nur für ein Social-Media-Foto. Nachdem Nagi sie davon abgehalten hat, klagt sie ihr leid, da ihre Eltern sie gegen ihren Willen verloben wollen. Kurzerhand erklärt sie Nagi zu ihrem Fake-Freund, in der Hoffnung, so der Verlobung zu entgehen. Doch die beiden ahnen nicht, dass sie es sind, die als Babys vertauscht wurden. Zur Freude ihrer jeweiligen Eltern scheinen sie sich bereits zu kennen und die Verlobung damit beschlossen. Nagi ist jedoch in seine Klassenkameradin Hiro Segawa verliebt. Und Erika fest entschlossen, gegen ihren Vater zu rebellieren und sich der Verlobung zu widersetzen. Allerdings kommen sich Nagi und Erika immer näher.

Vertauscht und verlobt

Basierend auf der mit zwanzig Bänden noch nicht abgeschlossenen, gleichnamigen Manga-Reihe von Miki Yoshikawa, erzählt A Couple of Cuckoos von Nagi und Erika, die als Babys vertauscht wurden.Dabei beginnt das erste Volume, das die erste Hälfte der vierundzwanzig Episoden umfassenden Romantik-Comedy-Serie beinhaltet, mit der Geburt von Nagi. So ist zu sehen, wie es zur Verwechslung kommen konnte. Allerdings stellt sich direkt die Frage, weshalb nicht einmal den Eltern aufgefallen ist, dass sie plötzlich einen Jungen beziehungsweise ein Mädchen haben. Das außer Acht gelassen, dient das Konzept als Grundlage für eine witzige und unterhaltsame Geschichte. Dabei mag die erste Begegnung von Nagi und Erika etwas konstruiert und sehr zufällig sein, doch das stört nicht, da bereits hier der Humor und die sympathischen Charaktere gut zur Geltung kommt.

Allgemein lebt A Couple of Cuckoos Volume 1 maßgeblich von den Figuren. So tragen Nagi und Erika die angenehm erzählte und von alltäglichen Ereignissen bestimmte Geschichte gemeinsam mit den anderen beiden Hauptfiguren Sachi und Hiro. Hier fällt schnell auf, dass die Serie mit der Zeit Harems-Züge annimmt. Schließlich ist Nagi von drei schönen Mädchen umgeben, die ihm auf die eine oder andere Art zugeneigt sind. Entsprechend amüsant können die verschiedenen Situationen mit Nagi, Erika, Sachi und Hiro sein. Zumal Nagi mit seiner kleinen, aber nicht blutsverwandten Schwester Sachi eine lange Bindung hat. Da diese wiederum Erikas leibliche Schwester ist, nimmt auch die Beziehung der beiden Mädchen eine größere Rolle ein. Hiro hingegen fungiert als Nagis vermeintlich unerreichbarer Schwarm und Rivalin, die ebenfalls eine Bindung zu Erika aufbaut. Daran zeigt sich bereits, wie wichtig die liebenswerten Charaktere sind. Unterstützt werden sie von einigen ebenfalls gelungenen Nebenfiguren. Vor allem Nagis Eltern beziehungsweise Erikas leibliche Eltern sind herrlich und eine wahre Bereicherung.

Charmante Abwechslung

Abseits davon versteht es A Couple of Cuckoos Volume 1 in zwölf Episoden abwechslungsreiche Romantik-Comedy-Unterhaltung mit gewohnten Genre-Elementen und eigener Identität zu bieten. Nicht nur die Grundthematik, auch die ruhige Erzählweise mit reichlich Slice-of-Life-Einflüssen und der gelungene Humor tragen viel zum locker-leichten Serien-Spaß bei. Dabei konzentriert sich A Couple of Cuckoos Volume 1 sowohl auf die Vorstellung der Figuren als auch auf den Auf- und Ausbau ihrer Beziehungen sowie den Alltag. Nagi und Erika sind relativ früh gezwungen, zu zweit in einem Haus zu wohnen, was die romantischen Möglichkeiten erhöht. Zugleich dürfen kleinere peinliche Fettnäpfchen oder ungewollte Flirtereien nicht fehlen. Gerade das des Hauptfiguren-Quartett Nagi, Erika, Sachi und Hiro versteht es die Geschichte zu tragen und gemeinsam sorgen sie für spaßige Romantik-Comedy-Unterhaltung, die zum Ende eine gelungene Überleitung zur Fortsetzung schafft und Lust auf mehr weckt.

Optisch setzt A Couple of Cuckoo auf individuelle Charakterdesigns mit hohem Wiedererkennungswert. Allerdings ist der Zeichenstil hier Geschmackssache und sowohl die Figuren als auch die sehr farbenfrohe Gestaltung dürfte nicht jedem gefallen. Hochwertig sind die Animationen aber auf jeden Fall und die Romantik-Comedy-Serie wartet mit einer gelungenen Inszenierung sowie zahlreichen Details auf. Unterstützt wird das von der passenden Musik- und Sounduntermalung sowie der sehr guten deutschen Synchronisation.

Fazit

A Couple of Cuckoos Volume 1 hat mich überrascht. Die ersten zwölf Episoden der vierundzwanzig teiligen Serie mögen im Kern zahlreiche Romantik-Comedy-Standards erfüllen, gleichzeitig versteht es die Geschichte aber mit viel Eigenständigkeit und Abwechslung zu unterhalten. Zu verdanken ist das vor allem den sympathischen und liebenswerten Hauptfiguren. Nagi, Erika, Sachi und Hiro können die Serie tragen und sorgen immer wieder für witzige, charmante und romantische Situationen. Gleichzeitig setzt A Couple of Cuckoos auf den zwar chaotisch-ereignisreichen, aber dennoch irgendwie normalen Alltag des Protagonisten-Quartetts. Natürlich dürfen dabei Flirts, Missverständnisse und Eifersucht nicht fehlen. Diese halten sich jedoch gerade zu Beginn in Grenzen. Zusätzlich trumpfen die Charaktere mit unerwarteter Tiefe und Vielschichtigkeit auf und zeigen im Verlauf der ersten Serienhälfte angenehm viel Entwicklung. Dank des gelungenen Endes bin ich bereits gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Genre-Fans sollten A Couple of Cuckoos Volume 1 unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Charmante Romantik-Comedy-Harems-Serie mit liebenswertem Hauptfiguren-Quartett, das die abwechslungsreiche Slice-of-Life-Geschichte trägt und von gelungenem Humor unterstützt wird.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von A Couple of Cuckoos – Vol. 1!

Details
Titel: A Couple of Cuckoos – Vol. 1
Originaltitel: Kakkō no Īnazuke
Genre: Romantik, Comedy, Slice of Life
Regie: Yoshiyuki Shirahata
Studio: Shin-ei Animation Co., Ltd., SynergySP Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 300 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 12 Mini-Anime-Episoden, Web-Previews, Werbeclips, Clean OP & ED
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 06. Oktober 2023
Herstellerseite: A Couple of Cuckoos – Vol. 1 im Crunchyroll Shop
Streaming: A Couple of Cuckoos bei Crunchyroll

Based on the manga “A Couple of Cuckoos” by Miki Yoshikawa originally serialized in the weekly SHONEN MAGAZINE published by KODANSHA Ltd. ©Miki Yoshikawa,KODANSHA/“A Couple of Cuckoos“ Production Committee.
©MY,K/CCP