Rezension: EA Sports WRC (PS5)

Bei EA Sports WRC lädt Rennspiel-Experten-Studio Codemasters zu Rallye-Rennen in drei Klassen und auf zahlreichen Strecken ein.

Über vier Jahre nach Dirt Rallye 2.0, hat das britische Studio Codemasters mit EA Sports WRC wieder ein Rallye-Rennspiel entwickelt. Dieses Mal mit der offiziellen Lizenz der World Rally Championship. Entsprechend dürfen wir uns offiziellen Events der WRC, WRC 2 und WRC Junior stellen und mit zahlreichen lizenzierten Teams und Fahrzeugen der drei Klassen antreten. Rennspiel-Fans sollten dabei im Blick haben, dass EA Sports WRC zwar keinen vollkommenen Realismus bietet, aber den Fokus dennoch auf ein anspruchsvolles Rallye-Simulations-Erlebnis legt. Entsprechend fahren wir pro Etappe mehrere Rennen gegen die Uhr und messen uns nicht direkt mit unseren Kontrahenten. Die bessere Zeit entscheidet über unsere Platzierung. Zudem müssen wir Schäden am Fahrzeug berücksichtigen und uns um Reparaturen kümmern. Beim Fahren selbst sollten wir auf unseren Beifahrer hören und die Kurven-Hinweise beachten, um möglichst effizient und vorausschauend die Strecken zu absolvieren, ohne Zeitstrafen zu kassieren. Eine Rückspulfunktion suchen wir in EA Sports WRC im Gegensatz zu zahlreichen anderen Rennspielen vergebens.

Fordernde Rallye-Rennen

In verschiedenen Modi wie schnellen Rennen, Zeitfahren oder Championship widmen wir uns EA Sports WRC den anspruchsvollen Rallye-Rennen. Dabei stehen uns über zweihundert Rallye-Etappen und achtzehn Wagenklassen zur Verfügung. Von Portugal über Mexiko nach Schweden wird reichlich Abwechslung geboten. So fahren wir in verschneiten Gebieten genauso wie in trockenen Ebenen oder bewaldeten Abschnitten. Zu beachten ist dabei, dass die Straßen drei verschiedene Untergründe haben können, die maßgeblich das realistische Fahrverhalten beeinflussen. So rutschen wir auf Schnee schneller weg, während unser Auto auf Asphalt einfacher unter Kontrolle zu halten ist. Hier gelingt es EA Sports WRC ein großartiges Renngefühl zu schaffen, was auch dem unterschiedlichen Fahrzeugverhalten sowie der hervorragenden Steuerung samt Nutzung der DualSense-Funktionen zu verdanken ist.

Ob wir ein Front-, Mittel- oder Allradantrieb-Fahrzeug fahren, hat maßgeblichen Einfluss auf das Fahrverhaltenund auch Schäden wie kaputte Reifen wirken sich aus. Das Schadensmodell ist zwar nicht perfekt, aber vollkommen ausreichend. Zumal wir sowieso kaum von der Strecke abkommen können, bevor wir mit einer Zeitstrafe zurückgesetzt werden. Auch das Schneiden von Kurven kostet uns wertvolle Sekunden, weshalb wir stets bedacht fahren sollten. Gerade enge Kurven können sich als große Herausforderung herausstellen und nicht selten landen wir in der Eingewöhnungsphase abseits der Strecke. Hier sind wir gezwungen, unsere Gewohnheiten von anderen Rennspielen abzulegen und uns voll auf EA Sports WRC einzulassen, um erfolgreich zu sein. Das macht jedoch einen großen Teil des Spielspaßes aus. Wenn wir schließlich erfolgreich sind und eine aus mehreren Rennen bestehende Etappe auf Platz eins beenden, ist das Erfolgsgefühl umso größer.

Anpassbare Rallye-Erfahrung

Als Neuling ermöglicht uns die Rallyeschule eine gute Möglichkeit, die wichtigsten Grundlagen von EA Sports WRC nach und nach zu erlernen. Außerdem dürfen wir den Schwierigkeitsgrad in vielen Bereichen individuell anpassen oder Fahrhilfen aktivieren. Eine schöne Möglichkeit, um den Frust zu minimieren. Besonders in der Karriere hat uns das anfangs sehr geholfen. Hier übernehmen wir nicht nur die Rolle des Fahrers, sondern auch des Teammanagers. Entsprechend müssen wir Ziele erfüllen, um Sponsoren zufrieden zu stellen, uns um unsere Techniker kümmern und andere rudimentäre Aufgaben wahrnehmen. Im Kalender wählen wir wöchentlich aus verschiedenen Aktivitäten wie Rennen oder Fahrzeugtests aus. Sonderlich komplex ist der Karriere-Modus nicht, kann aber ausreichend motivieren. Haben wir das Gameplay verinnerlicht oder bereits entsprechende Erfahrung, können wir uns in Multiplayer-Rennen an Konfrontation mit anderen Spielern wagen.

Grafisch weiß EA Sports WRC durchweg zu überzeugen. Gerade die Fahrzeuge sehen wirklich schick aus. Allerdings ist das Rallye-Rennspiel kein neuer Meilenstein und gerade bei Charakteren, Publikum und Umgebungen zeigen sich einige technische Macken. So ploppen Details auch mal relativ spät auf. Zudem fallen die Ladezeiten für die PlayStation 5 teilweise etwas zu lang aus. Dafür entschädigt eine großartige Soundkulisse, bei der besonders die Motorengeräusche der Fahrzeuge überzeugen. Die deutsche Sprachausgabe hingegen ist ordentlich, auch wenn gerade die knappen Einschübe der Kommentatorin reichlich unmotiviert klingen. Am Rallye-Rennspaß ändert das jedoch nichts.

Fazit

EA Sports WRC ist ein typisches Rallye-Rennspiel und lässt mich Rennen für Rennen, Etappe für Etappe fahren, um den Sieg zu erringen. Dabei mag die Rennsimulation nicht komplett auf Realismus setzen, bleibt diesem aber sehr nah. Zumal das Fahrgefühl wirklich gelungen ist. Dank sinnvoller Einstellungen kann ich auch den fordernden Schwierigkeitsgrad an meine Bedürfnisse anpassen, so dass auch Neulinge eine Chance haben. Trotzdem bleibt EA Sports WRC anspruchsvoll. Außerdem sollte sich jeder Rennspiel-Fan bewusst sein, dass ihr lediglich gegen die Uhr fahrt und nicht direkt gegen Konkurrenten. Wer damit kein Problem hat oder bereits Rallye-Fan ist, erhält mit EA Sports WRC einen sehr guten Genre-Vertreter.

Kurzfazit: Forderndes Rallye-Rennspiel, das mit großem Umfang, gutem Fahrgefühl und sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten kleinere technische Schwächen ausgleicht.

Vielen Dank an Electronic Arts für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von EA Sports WRC!

Details
Titel: EA Sports WRC
Genre: Sport
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Codemasters
Spieler: 1-32
Syteme: PlayStation 5 (getestet), Xbox Series X/S, PC
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2023